Lüftkühler dringend gesucht !

Lutraxx

Kabelverknoter(in)
Lüftkühler dringend gesucht !

Hallo Leute,

Habe vor ein paar Tagen meinen Rechner zusammen gestellt und bestellt, nun verzögert sich die Lieferung um fast einen Monat da der CPU Kühler (Macho x2) sogut wie überall ausverkauft ist.

Da ich kein bock habe so lange zu wartet würde ich gerne eine alternative bestellen.

Gehäuse: Fractal Design Define S (CPU-Kühler bis max. 180mm)

CPU: Intel Core i5 6600K

Mainboard: MSI Z170A SLI Plus

welchen CPU Kühler würdet ihr mir als Ersatz empfehlen?
 
AW: Lüftkühler dringend gesucht !

Möchtest du übertakten oder nicht ? Ansonsten, wie schon geschrieben, den normalen Macho, dort sind die Lüfter allerdings nicht so leise.
 
AW: Lüftkühler dringend gesucht !

Übertakten ist erstmal nicht geplant, sollte der Kühler aber für den Fall der Fälle schon mit klar kommen.

ja bei Amazon für 67 € weiß ich, nur habe ich ihn für 46 € bestellt und sehe nicht ein 20 € mehr zu bezahlen nur weil er da noch lieferbar ist
 
AW: Lüftkühler dringend gesucht !

Entweder den normalen HR-02 (Rev. B!), einen Brocken 2 oder einen Scythe Ashura. Die sind auch alle drei in etwa gleich stark.
 
AW: Lüftkühler dringend gesucht !

hmm der HR 02 soll wohl nicht so empfehlenswert sein für Skylake Cpu´s wegen dem zu hohen Anpressdruck.
 
AW: Lüftkühler dringend gesucht !

worin liegt der Unterschied zum normalen Brocken 2??

bzw welcher ist besser? der normale oder der in der PCGH Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftkühler dringend gesucht !

Von Thermalright gibts auch extra Unterlegscheiben. Mit denen sollte es bei Skylake keinerlei Probleme geben.
Unterlegscheiben für Skylake Prozessoren

Der Brocken 2 PCGH wäre mir bei den Drehzahlen zu limitiert. Da sind nämlich maximal 700 U/min möglich. Wenn du deinen 6600K wirklich aus der Reserve locken willst, dann würde ich einen höherwertigeren Doppelturm nennen.

Oder einfach den Scythe Ashura. Der ist relativ günstig und schneidet in den meisten Tests sehr gut ab. Habe ich auch schon selbst auf einem 6600K verbaut und war mit dem Resultat absolut zufrieden. Die Performance lässt sich per Push-Pull auch nochmal enorm verbessern (laut Hardwareluxx 6,5°C bei 600 U/min).

Hier ein paar Vergleichswerte:
Noctua NH-D15 im Test - Hardwareluxx
(Verlinkt ist nur der Test vom D15, weil bei dem alle aktuellen Ergebnisse mit drin sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftkühler dringend gesucht !

habe mich nun für den HR-02 entschieden, mit den Unterlegscheiben wirds dann denke ich mal keine Probleme geben.

Danke für eure Hilfe Jungs, auf euch kann man sich immer verlassen wenn man schnelle und kompetente Hilfe benötigt.
 
AW: Lüftkühler dringend gesucht !

Der HR02 ist doch genauso aufgebaut wie der X2, bloss hat der X2 2 3-Pin 800rpm Lüfter mit dabei und der HR02 nur einen 4 Pin PWM. Sonst gibts keinerlei Unterschiede.
 
AW: Lüftkühler dringend gesucht !

Die Lüfter vom X2 haben eine fixierte Drehzahl (die besagten 800 U/min) und ein doppeltes Kuggellager anstatt eines Flüssigkeitslagers.
 
AW: Lüftkühler dringend gesucht !

worin liegt der Unterschied zum normalen Brocken 2??

bzw welcher ist besser? der normale oder der in der PCGH Edition

Der Brocken in der PCGH Edition ethält 2 Lüfter und ist auf 700 RPM fixiert und damit ein ziemlicher Leisetreter. Der Normale Brocken hat 1 Lüfter und läuft mit 400 bis 1100 RPM (was immer noch nicht allzu laut ist) .
 
Zurück