Lüfterwechsel 980ti SLI - wenig Platz, Bild inside

  • Ersteller Ersteller warawarawiiu
  • Erstellt am Erstellt am
W

warawarawiiu

Guest
Lüfterwechsel 980ti SLI - wenig Platz, Bild inside

Hi Leute,

Bin etwas am Verzweifeln mit meinen zwei Gainward GTX 980ti.

Die Karten sind wirklich extrem laut. Klar, es ist das Standarddesign aber so schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt, meine GTX680 war da um ein vielfaches leiser.
Schade, hätte ich mich da mal früher hier im Forum oder Pcgh eingelesen, hätte ich auch andere Modelle gesetzt und lieber gleich 100€ je Karte mehr investiert. Rücksenden geht ebenfalls nicht mehr.

Kurz gesagt:

Ich suche eine alternative, ruhigere Kühlmethode.


Zuerst wollte ich diese hier:
EVGA | Produkts - Hardware&uc=EUR


Problem: Absolut nirgends verfügbar, Besserung die nächsten Monate nicht in Sicht und ich halte es echt keinen Tag mehr aus :)




Dann habe ich einem Video hier auf PCGH gesehen wie Raff mit der folgenden Lösung ein wirklich leises und gutes Ergebnis erzielt:
ARCTIC | Accelero Xtreme IV | Patentierter Back-Side-Kühler | Unübertroffene Kühlleistung - 300 Watt | Silent-Lüfterrad | Patentierte Lüfterhalterung | Verbesserte Lüftersteuerung


TOLL, habe ich mir gedacht......... dass sieht doch super aus :)
Nun habe ich aber bemerkt dass diese Lösung sowohl an der Rückseite als auch in der Länge extrem Aufträge und ich bekomme diese Lösung wohl nicht in meinen Tower.



Gibt es eine Lösung die passen könnte, leise genug wäre und insgesamt die 250€ für beide Karten nicht übersteigt?
Hier noch Bilder vom Gehäuse. Leider kann ich kein großes bog Tower Gehäuse aus Platzgründen verwenden :/

IMAG1111.jpg IMAG1110.jpg
 
AW: Lüfterwechsel 980ti SLI - wenig Platz, Bild inside

Hallo warawarawiiu.

Bitte nehme mir meine Kritik an Dich nicht für persönlich.
Du hättest es vorab von selbst erahnen müssen, dass zwei Grafikkarten so eng beieinander sich gegenseitig aufheizen und dass das Modell darüber vor Erstickung nach Luft schnappt.
Natürlich kann das mit dem Modell darunter ebenso ablaufen, wenn denn der Abstand zu dem Netzteil zu gering ausfällt, was ebenso wiederum zur gegenseitigen Erhitzung beider Komponenten führt und zugleich die Stabilität und die Performance negativ beeinträchtigt, denn gerade das Netzteil ist die empfindlichere Schwachstelle.

Airflow: Grafikkarten richtig belüften - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)

Für einen optimalen Multi-Grafikkarten-Verbund ist ein großes Gehäuse vom Typus Big-Tower zu forcieren und darauf zu achten, dass das Mainboard die Grafikkarten in mindestens zwei PEG-Slots voneinander trennt, was natürlich wiederum voraussetzt, dass der PEG-Slot #3, bzw. der PEG-Slot #2 nach einem PCIe-1x-Slot, mit dem PEG-Slot #1 in mindestens 8 Lanes angebunden werden kann, damit aufgrund des Speicherdurchsatzes die Spielleistung nicht negativ beeinträchtigt wird.

Selbstverständlich ergibt sich diese Konstellation aus einer unbedachten Zusammenstellung wie bei der Auf- oder Umrüstung nicht unbedingt, erst recht nicht, wenn die Grundkenntnis fehlt, aber sich einmal damit auseinanderzusetzen erspart einem einer Menge an Komplikation und die daraus resultierende Konsequenz. ^^
 
AW: Lüfterwechsel 980ti SLI - wenig Platz, Bild inside

Hi,

Danke erstmal fuer dein feedback :)

Was kann man denn jetzt tun um das noch zu retten :)

In den 3. PCI-E Slot kann ich mit der graka nicht.
Nicht nur wegen des Platzes, sondern weil der dritte slot wie du schon sagst kein x16 unterstuetst.


Das motherboard, die 32gb ram und der i3820 wurden von einer alten konfig uebernommen und werden beginn naechsten jahres ersetzt (da werde ich auch auf den Abstand der slots ein genaues augenmerk werfen :) )



Ein erster Ansatz waere aber trozdem schonmal wie ich deiner Aussage entnehme direkt auf einen Big tower zu gehen?

Wenn das so ist, dann muss ich das eben tun :)

Hast du eine Empfehlung?
Bitte etwas optisch schlichtes (ich mag diese futuritischen bunt beleuchteten gehaeuse nicht so) und zu teuer sollte es auch nicht sein ^^


Evtl werde ich nach dem groesseren gehause dann doch noch die geduld aufbringen und auf die EVGA hybrid loesung warten. Diese ist ja sehr kompakt und kombiniert ja die wasserkuehlung zuzueglich zur bereits vorhandenen kuehlloesung :)
 
AW: Lüfterwechsel 980ti SLI - wenig Platz, Bild inside

Keine Ursache. ^^

Der Big-Tower ist gewiss der richtigere Ansatz, zumal Grafikkarte #2 dicht an dem Netzteil leckt.

Was die Temperatur und somit auch die Lautheit zugleich verringert ist eine Wasserkühlung für Grafikkarte #1; in diesem Fall muss Platz für den Radiator geschaffen sein.
Natürlich kann es nicht schaden, insbesondere für die Lautheit, die Wasserkühlung auch an Grafikkarte #2 anzubringen, doch dann sind wir schon bei zwei Radiatoren, die Platz finden müssen.
Dein System sieht mir nicht danach aus, als gehe es vorrangig ums Geld, sodass die Empfehlung zur Wasserkühlung gewiss nicht die verkehrte ist.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Big-Tower plus ein High-End-Mainboard, dass an PEG-Port #4 bis zu 8 oder 16 Lanes bereitstellen kann.
Natürlich ist dann ein großer Big-Tower gefragt, weil der Abstand zum Netzteil gefragt ist.

Ich vermute richtig, dass das Kühlkonzept von diesen beiden Grafikkarten so ausgerichtet ist, dass sie einen Großteil ihrer Warmluft über das Slotblech abdrücken?
Dann kann der Big-Tower schon ausreichen.
Wichtig ist dann vorrangig der Abstand von Grafikkarte #2 zum Netzteil sowie die Luftzufuhr der Lüfter von vorne und unten; der Laufwerkskäfig von den beiden Grafikkarten ist ein riesiges Hindernis für die Frischluftzufuhr von vorne zu den beiden Grafikkarten und von unten zu Grafikkarte #1.
Diese Konstellation bietet optimalen Stauraum für die Luft; im negativen Sinne.
 
AW: Lüfterwechsel 980ti SLI - wenig Platz, Bild inside

Hi!

Für SLI sind Big-Tower natürlich nicht schlecht. Aber wenn du schon so viel Geld in die Hand genommen hast, kannst du dir eigentlich überlegen, ob du dir eine Wakü zusammenbaust. Multi-GPU ist schlichtweg die Königsdisziplin für Custom Waküs. Dies würde natürlich deinen Preisrahmen deutlich sprengen. Aber bei >1200€ Grafikkarten kann sich so etwas wirklich lohnen. Außerdem hast du optimalerweise das Referenzdesign.
Selbst mit mehr Luftvolumen ist und bleibt das Referenzdesign nicht leise. Da helfen auch die besten Noctua Lüfter auf der CPU nichts.
SLI wird einfach laut bleiben.
Also überleg dir erst einmal, ob du nicht Geld für eine vernünftige Wakü in die Hand nehmen willst, die leise deine Hardware auch übertaktet kühlen kann. (Die GTX 980Ti soll ja bös' viel Kühlung bei den Spannungswandlern brauchen - bei fetter Übertaktung. Evtl. wäre es mit externem Monsterradiator möglich, das Gehäuse zu behalten. Für 50€ Aufpreis kannst du die CPU dann gleich mitkühlen.

Edit: Referenzdesign weißt ja Radiallüfter auf. Und diese drücken die Wärme hinten raus. Mein Essen kann ich hinten an meiner R9 290X grillen. :what:

Noch etwas ganz anderes: Zuerst kannst du es mal mit einem Airduct (?) probieren. Sprich ein Luftkanal von einer Gehäuseöffnung zu den Grafikkarten bauen. Evtl. hilft ja auch schon ein seitlicher Lüfter.
Hier ist mal ein interessanter Thread: SLI overheating problems | Overclockers Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterwechsel 980ti SLI - wenig Platz, Bild inside

Das erscheint mir irgendwie nicht so optimal.

Wenn ich jetzt komplett auf Wakü,gehe, kostet mich das mindestens 600€+
Ich denke da sind 150€ in ein großes Gehäuse sowie 200€ in 2x EVGA hybrid Kühlung am besten investiert :)

GTX 980 mit Kompakt-Wasserkühlung: Inno3D Accelero Hybrid S verfügbar, Evga Hybrid angekündigt

In den Bit Tower noch 2-3 Noctua Gehäuselüfter und ich denke das läuft relativ leise alles für um die 350€......ohne externes gebaute ;)
 
AW: Lüfterwechsel 980ti SLI - wenig Platz, Bild inside

Jepp. Kannst du gerne probieren. Ich sehe aber folgende Nachteile:

  • zwei unentkoppelte Pumpen, die man normalerweise nicht als Silent bezeichnen kann
  • 120mm Fan soll bis zu 236 Watt alleine kühlen? (Bei einer Custom-Wakü nimmt man dafür 2-3 Lüfter)
  • Radiallüfter kommt zusätzlich hinzu
  • Regelung: Der Radiallüfter wird standardmäßig gesteuert. Der Axiallüfter auf dem Radiator dagegen ??? kann man laut Review nicht standardmäßig über die Karte steuern.
    Nur einer der beiden Lüfter wird gesteuert. Ok. Bei 50°C dreht der Radiallüfter nicht so heftig auf.
  • Plätze für 2 Radiatoren sind notwendig.
  • Platzierung wird evtl. im Bigtower nicht so einfach: Schlauch zu lang oder zu kurz. -> Wird vermutlich auch sch**** aussehen.
  • System lässt sich nicht nachfüllen und wieß schon beim Review Luft im System auf: Rasseln der Pumpe möglich und Verlust an Kühlleistung.
    Eingebundener Inhalt
    An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
    Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
  • Bei 2:31 - Wie sollen die Spannungswandler mit einer Metallplatte gekühlt werden? Der kleine Kühlkörper am Ende der Karte soll doch ein Witz sein? Der Lüfter drückt doch normalerweise zum Gehäuseende, sodass die Luft doch gar nicht dort direkt hindurchzieht. Gute Kühlung der Spawas soll doch bei der GTX980Ti mit ihrerer gigantischen Stromversorgung essentiell sein?
    Die Verfügbarkeit sieht ja noch sehr bescheiden aus.
Aus meiner Sicht ist das sicherlich keine optimale Lösung. Wenn dir die ganzen oben genannten Nachteile bewusst sind und du dennoch darauf hinaus willst, kannst du das gerne probieren.

Als erstes würde ich dir mal raten, dich etwas hinzuhocken und einen Fanduct zu basteln. (So hieß das Teil doch ...) Zunächst wohl aus Pappe um Temperaturen zu testen - später könntest du einen auch Acryl fertigen.
Das ist zunächst die günstigste Lösung.

Bei einer Wakü sollte man ja nicht sparen - aber wenn man ein paar Teile wie Kühler und evtl. Radiator gebraucht kauft, kommt man noch relativ "günstig" (Im Vergleich zum GTX 980Ti SLI) hin. Bis auf die GPU Blöcke kannst du die Wakü dafür aber auch beinahe 10 Jahre nutzen, ohne dass die Kühlleistung ausgeht. Ich wollte es bloß erwähnen ...

Zusatz: Lüfter im Seitenteil können bei SLI helfen.
Und hier ein Tutorial von PCGH.

Falls du unbedingt ein neues Gehäuse willst, gäbe ich folgende Empfehlungen:
Phanteks Enthoo Pro
Corsair Carbide Air
Beide sollten für Waküs und sei es Kompaktwaküs ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück