Lüftertausch

Moerscho

Kabelverknoter(in)
Lüftertausch

Hallo zusammen,

eigentlich gehts in meiner Frage um die "Wasserkühlung" Corsair H50 aber da es im konkreten um einen Tausch des Lüfters geht, dachte ich die Frage ist hier wohl am Besten untergebracht.

Und zwar habe ich nach längerem Review-lesen oft die Empfehlung gelesen statt des mitgelieferten Lüfters von Corsair einen anderen Lüfter zu verwenden. Daher erwäge ich mir gleich einen NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-2 mitzubestellen.
Nun ist mir beim Durchschauen der Artikel aufgefallen daß der mitgelieferte Lüfter der H50 einen 4Pin-PWM Anschluss besitzt, der Noiseblocker aber einen 3Pin-Anschluss. Ist es trotzdem möglich diesen Lüfter am CPU-Lüfter Anschluss des Mainboards zu betreiben, also wird dieser korrekt erkannt und geregelt, oder muss ich hierfür einen Adapter kaufen oder gar auf einen anderen Lüfter mit 4Pin-PWM-Anschluss wie Alpenföhn Wing Boost 120 ausweichen?

Danke schonmal im Voraus....der Moerscho.

AW: Lüftertausch

Das kommt auf den Anschluss am Board an - manche Boards koennen an einem Anschluss sowohl 3-Pin- als auch 4-Pin-Luefter regeln... Das kannst Du recht einfach pruefen, indem Du einen 3-Pin-Luefter an den Anschluss steckst und schaust, ob dieser immer bei voller Drehzahl laeuft oder runtergeregelt wird...

Ein Adapter auf 4-Pin bringt ueberhaupt nichts, weil der 3-Pin-Luefter nicht weisz, was er mit dem PWM-Signal des vierten Pins anfangen soll und so laeuft er auch mit Adapter auf voller Drehzahl.

Sollte Dein Board nicht in der Lage sein, 3-Pin-Luefter am CPU_FAN-Anschluss regeln zu koennen, musst Du Deine Suche daher auf PWM-Luefter beschraenken.

GruSZ

AW: Lüftertausch

Die meisten Boards können über den PWM Anschluss keine "normalen" 3-poligen Lüfter steuern, da läuft der Lüfter dann immer auf 100%.
Gigabyte Boards können beides, da man es im BIOS umstellen kann, ASUS hingegen kann nur PWM, zumindest konnten alle ASUS Boards die ich hatte nur PWM. Wenn dein Board nur PWM kann, dann musst du, wie gesagt, auch einen PWM Lüfter kaufen wenn du ihn geregelt haben willst.

Zurück