Lüftersteuerung

MrWatercooling

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftersteuerung

Wollte fragen ob ne Lüftersteuerung Sinnvoll ist und naja und noch wissen welche gut wären (habe 1 x 5.25" Schub frei).
 
AW: Lüftersteuerung

Ob eine Lüftersteuerung sinnvoll ist kommt ganz darauf was du für Hardware und Lüfter benutzt und wie laut du es haben möchtest, im Allgemeinen kann man da nichts sagen
 
AW: Lüftersteuerung

Also ist es eher ein Luxusgut was nicht viel bringt ?

Kommt auf die Anwendung an. Bei einer Wasserkühlung ist eine Lüftersteuerung schon relativ wichtig, damit das Wasser nicht zu warm wird. Wenn man auf Luftkühlung setzt hat man höchstens den Vorteil das der PC ein bisschen leiser ist. Man kann sich aber auch einfavh leisere Lüfter kaufen ;)
 
AW: Lüftersteuerung

bei wakü isses sinvoll.... z.b. meine aquaero regelt je nach wassertemp automatisch die lüfter... sodas es im idle sehr leise ist... ist zwar unter last auch nicht laut aber halt wahrnehmbar dann...
bei lukü jaien... is ne spielerei... aber in die aquasuite kann man auch externe sensoren wie aus hwinfo einbinden soweit ich weis (nur kp wie) sodas man auch bei lukü ohne sensoren alles regeln könnte....
 
AW: Lüftersteuerung

kommt auf deine erwartungen an...wqs willste du? selbstregelnd, potties, touchpanel etc pp.?
 
AW: Lüftersteuerung

Ne Lüftersteuerung mach nur sinn, wenn du mehr Lüfter als Steckplätze hast und du diese sauber regeln willst.

Ansonsten kann man praktisch alle Lüfter 1a über Speedfan regeln!

Welche Lüfter willst du denn regeln, 3 Pin oder 4 Pin PWM ??

Sollen externe Temperatursensoren angebracht werden oder nicht ?

So wie es scheint, hast du dich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, kann das sein ?

Nichts für ungut ;)
 
AW: Lüftersteuerung

kommt auf deine erwartungen an...wqs willste du? selbstregelnd, potties, touchpanel etc pp.?
Naja was ist pottie ? Selbstregelnd wäre schon gut, touchpanel nicht unbedingt.
@Chinaquads: ja hab ich nicht wirklich ^^
Ja habe 2 Lüfter mehr als Anschlüsse und dadurch 2 PWM und 4 Normalos.
Und sind Temperatursensoren wichtig, weil im PC selbst wie CPU GPU und den SMIOVT4(soweit ich weis Sensoren vom Mainb) hat der PC doch genug oder ?
 
AW: Lüftersteuerung

automatisvh is mir eih nur dieaquarro bekannt (so spontan)...hab ich auch...
aba da biste selbst mit ner 5er bei knapp 80€
 
AW: Lüftersteuerung

Alternativ gibts noch die Commander Mini oder die BitFenix Recon, sind ebenfalls automatisiert. Erstere hatte bisher allerdings immer mit Softwareproblemchen zu kämpfen und letztere kann seine Sensorik nur über die mitgelieferten Fühler (also nicht hardwareseitig) beziehen.

Am reifsten sind in der Regel immer die Aquaeros. Wobei ich mir solche auch nur holen würde, wenn die eigene Onboard-Steuerung absoluter Mist ist u.o. der Einsatz von Custom-Kühlungen geplant ist.
 
AW: Lüftersteuerung

Was für Mindestspannungen sollten es denn sein? Das wäre meine erste Frage. Ansonsten käme nämlich so ziemlich alles (Günstiges) infrage, was man per SuFu finden kann. Da gibts dann nurnoch Unterschiede bei Optik, Haptik, Zubehör etc.
 
AW: Lüftersteuerung

Die günstigere Steuerungen haben grundsätzlich nur 3-Pin. PWM-Lüfter müsstest du also weiterhin übers Board bedienen.

Bei 3-Pin Voltage wäre dann die Mindestspannung der Steuerung interessant, welche vorgibt, wie weit du die Lüfter drosseln kannst (was ja auch irgendwo der Sinn einer solchen Steuerung sein sollte, sonst kann man ja auch direkt mit 12V an Molex gehen). Je nachdem wie groß die Drehzahlbereiche deiner Lüfter ausfallen würde ich dann jedenfalls darauf achten, dass die Lüftersteuerung ein möglichst breites Spannungsspektrum abdecken kann. Standard sind meist minimal 5V (teilweise sogar gerade mal 7V), was Pi mal Daumen 40% der Maximaldrehzahl entspricht...
Bei Mainboardsteuerungen ist das meist gar kein Problem. Aber bei separaten Steuerungen, gerade den sehr günstigen, kann es da schonmal starke Schwankungen geben.

Je nachdem, wie leise es werden soll, spielt das evtl. eine Rolle.
Ansonsten würde ich mir auch mal die NZXT Grid V2+ anschauen. Die soll auch noch ganz in Ordnung sein und bietet immerhin eine Softwaresteuerung für einen akzeptablen Preis.

Es wäre aber wirklich langsam mal Zeit, dass du deine Hardware und die damit zusammenhängenden Verbesserungswünsche genauer umschreibst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung

Die Bitfenix Recon ist schon ganz gut

eine bessere wirst du in dem P/L-Verhältnis nicht finden ;)

Einfach einbauen, und die Sensoren geistvoll platzieren
 
AW: Lüftersteuerung

Naja hab den be quiet dark rock 3 und halt noch die Lüfter wie beschrieben und will halt einen leiseren PC haben ^^(nebenbei soll es auch noch "cool" ausschauen, ist aber eher nebensächlich)

Die Bitfenix Recon ist schon ganz gut

eine bessere wirst du in dem P/L-Verhältnis nicht finden ;)

Einfach einbauen, und die Sensoren geistvoll platzieren

also wie ich sehe ist dort ein 4-Pin dabei, dann wäre das doch ok weil ich eh ein Y-Kabel habe oder ^^
und den würde ich mit der USB-Schnittstelle mit dem Mb verbinden oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung

Hab ne Lamptron 6 Kanal.
Zufrieden ja, macht was sie soll. Leise und bei Last hochschrauben.
Brauchen, nein muss man net. Luxus pur.
 
AW: Lüftersteuerung

Naja hab den be quiet dark rock 3 und halt noch die Lüfter wie beschrieben und will halt einen leiseren PC haben ^^(nebenbei soll es auch noch "cool" ausschauen, ist aber eher nebensächlich)



also wie ich sehe ist dort ein 4-Pin dabei, dann wäre das doch ok weil ich eh ein Y-Kabel habe oder ^^
und den würde ich mit der USB-Schnittstelle mit dem Mb verbinden oder ?

Den CPU-Lüfter lässt du über das MB laufen ;)

Die Lüftersteuerung soll halt die Gehäuselüfter steuern ;)
 
Zurück