Lüftersteuerung

n0nick

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung

Hallo,

ich wollte meine Wasserkühlung mal ein bissel verbessern und eine Lüftersteuerung einbauen, ich habe im Moment eine Pumpe von Aquacomputer mit dieser darf ich aber nur sehr wenig Last steuern, daher habe ich die meisten Lüfter default auf 7 V stehen. Das würde ich gerne ändern, da gerade im Idle Betrieb nicht viel Power benötigt wird.

Zu meinem System:
- AMD X4 940 & HD4870 unter Wasser
- Radiator 4x 120mm und 1x 180mm in Planung
- Aquastream XT

Gehäuselüfter habe ich auch noch 2 die würde ich auch gerne steuern können..

D.h. 7 Kanäle wären schon nicht schlecht... Ich habe mir schon mal von Aquacomputer die Lüftersteuerung (aquaero) angeschaut...
Leider untersützt die Lüftersteuerung nur 4 Kanäle und würde mir ungerne da noch 3 poweradjust Adapter zukaufen, da diese zu teuer und nicht wirklich schön sind..

Dann habe ich von Alphacool die Lüftersteuerung Heatmaster II gesehen, diese unterstützt 6 Lüfter, das würde zu not auch reichen und ist eigentlich recht günstig.Meine Frage wäre, hat jemand Erfahrung damit gemacht oder sollte man davon lieber die Finger lassen?Gruß n0nick

AW: Lüftersteuerung

Man kann auch noch den HM 1 nehmen. Der ist noch günstiger hat fast die selbe Leistung und ist ziemlich gut.

Du kannst sogar mit nur einem zusätzlichen PowerAmp die Steuerung deies AS XT nehmen und alle Lüfter via Y-Kabel am PA betreiben.

Die Steuerung von dem Pumpe finde ich aber nicht so toll... Würde dann glaube lieber die aquaero oder den Heatmaster nehmen.. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Heatmaster? Der ist ja echt günstig..

ich habe den HeatmasterI. Ich bin super damit zufrieden. Ich habe im Moment über 3 Kanäle der Lüftersteuerung 5 Lüfter geregelt. Das schöne ist man kann die Anlaufstärke festlegen aber einen niedrigeren Laufwert einstellen, das hilft bei Lüftern die eine relativ hohe Startspannung haben. Lade dir doch einfach mal die Anleitung beim Hersteller herunter da steht eigendlich alles wichtige drin. Ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen.

Wenn du eine Wakue hast und Lüfter regeln willst führt meiner Meinung nach kein weg an dem Aquaero vorbei seitdem es die sehr günstige LT Variante gibt. Vorallem kann die einiges mehr was man ja dann langsam ausbauen kann.

ja die Aquaero 5 LT Version sieht gut aus. Jetzt wäre die Frage, wegen Temperatursensor? Wird der Temperatursensor von meiner Pumpe davon richtig erkannt?

Habe sonst an den gedacht:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 fr aquro, aquastream XT und aquaduct Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 fr aquaero, aquastream XT und aquaduct 71162

Dort kann ich doch einfach mein Wasser durchlaufen lassen oder?
D.h. 2x diese hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...schraubt-lle-G1-4-drehbar---black-nickel.htmlhttp://www.aquatuning.de/product_in...-5mm--Anschraubt-lle-G1-4---black-nickel.html

(habe ich nämlich hier zuhause noch rumliegen)

Hab ebenfalls eine Heatmaster (I) und bin vollkommen zufrieden damit :daumen:
Hab sie mir vor allem wegen der hohen Ausgangsleistung/Kanal gekauft (bis zu 24W!) und ich mir so bei insgesamt 15 Lüftern und einer Pumpe das ganze gedöns über die Poweradjust sparen konnte.

Einmal die Steuerung eingerichtet les ich das ganze jetzt nur noch über den Open Hardware Monitor aus
Unbenannt.png

Wenn du eine Wakue hast und Lüfter regeln willst führt meiner Meinung nach kein weg an dem Aquaero vorbei seitdem es die sehr günstige LT Variante gibt. Vorallem kann die einiges mehr was man ja dann langsam ausbauen kann.

was kann denn der Aquaero was der HM nicht kann? Wo liegen die Vorteile? Mich hat bisher abgeschreckt das man anscheinend für alles eine Erweiterung kaufen muss.

Zurück