lüftersteuerung vom mainboard?

z4x

Freizeitschrauber(in)
lüftersteuerung vom mainboard?

Hey Ich hab mir vor drei wochen einen pc zusammengebaut.

Mainboard: Gigabyte H87 D3H

Das hat ja 3 anschlüsse für lüfter.

Cpu kühler: alpenföhn broken 2
Gehäuse: Cm 690III
Mit den zwei standard lüftern (200mm lüfter vorne und 120mm lüfter hinten)

Und dann noch ein 12v oder 8?140mm silent wing und einen 120mm von cm (für 1,50 als angebot beim alternate)

So Ich hab den hinteren lüfter beim mainboard fan 1 angeschlossen.

Den broken 2 hab Ich ganz normal beim cpu lüfter stecker angeschlossen.
Den silent wing hab Ich an den zweit anschluss vom cpu lüfter angeschlossen (ihr Sissy Wo Ich meine?)

Den von cm oben hat nur molex.

Den 200mm vorne hab Ich auch per molex Weil er sich per fan anschluss auf dem mainboard nur zwei sekunden gedreht hat und dann aufhöhrte.

So nun ist mir eingefallen, das in der anleitung vom mainboard was von lüftrsteuerung stand, wenn man sie e ben per fan anschließt. Muss Ich dazu was kaufen (hardware) oder geht das automatisch oder kann Ich da was einstellen (Wo?)
Ich hab auch das gefühl das die oben stärker blasen als der hinten..

AW: lüftersteuerung vom mainboard?

oben stärker blasen als der hinten.
welch lüfter genau, den der vordere dreht sich ca 700U/min der hintere ca 1000 U/min daher vermute ich das du die schnelle variante genommen hast.

ist bei den lüftern kein zubehö dabei?

welch lüfter genau, den der vordere dreht sich ca 700U/min der hintere ca 1000 U/min daher vermute ich das du die schnelle variante genommen hast.

ist bei den lüftern kein zubehö dabei?

Ich bin grad leider net zuhause, daher weiß Ich nicht genau wie schnell die sind, beim 1,50€ lüfter stand garbichts dabei und beim be quiet gab es zwei, Ich glaub Ich hab den etwas leiseren genommen.... Mit 8v statt 12v.

Also an zubehör war garnichts dabei weder beim bequiet noch beim 1,50€ luüfter.... Was wäre das denn für zubehör

Auf der Treiber DVD sollte auch ein Tool zum Tuning etc sein, sowie Lüftersteuerung (Easy Tune).
Damit müsstest du unter Windows in der Lage sein, alle Lüfter nach belieben zu regeln.

Auf der Treiber DVD sollte auch ein Tool zum Tuning etc sein, sowie Lüftersteuerung (Easy Tune).
Damit müsstest du unter Windows in der Lage sein, alle Lüfter nach belieben zu regeln.

Okay schau Ich dann nacher mal nach vielen dank.
Muss Ich den silent wing dann auch bei einem fan anschluss anschließen oder kann Ich ihn da lassen Wo er ist?

Es können nur die Lüfter gesteuert werden, die am Mainboard angeschlossen sind.

Es können nur die Lüfter gesteuert werden, die am Mainboard angeschlossen sind.

Okay, also direkt bei fan1/2/3 und nicht bei cpu zusatz stecker?

Ich hab ir das programm geholt, aber wenn Ich es starte kommt, die Lindsay auflösung wäre 1200x960 obwohl Ich full hd hab?. Dann hab Ich es mir aus dem internet geholt, aber wenn Ich dass starte kommt ein lqdebalken der wieder verschwindet, und das wars...

Zurück