Lüftersteuerung für 9x 120mm PWM-Lüfter und 2x 120mm 3 Pin-Lüfter

brain00

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftersteuerung für 9x 120mm PWM-Lüfter und 2x 120mm 3 Pin-Lüfter

Ich habe mir eine Wakü gebastelt und brauche nun etwas, um meine 9x PWM 120mm-Lüfter anzuschließe. Ich dachte an eine Lüftersteuerung, an die ich zum Beispiel 3x3 Lüfter anklemme... außerdem sollen die 2 Gehäuselüfter (momentan 3-Pin) gesteuert werden können und später ein paar LEDs. Und ich will auf externe Temperatursensoren, die man irgendwo hinklebt verzichten.. stattdessen sollen die Temperaturen vom Mainboard ausgelesen werden, sowie ein Wassertemp.-sensor und Pumpentacho.
Ich dachte zum Beispiel an das aquaero 5..? :huh:
Kann ich dort überhaupt 3x3 PWM-Lüfter + 2 Lüfter anschließen? Und macht es das von der Leistung her mit? Und dann brauche ich wahrscheinlich noch 3 Y-Kabel PWM (Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM).
 
AW: Lüftersteuerung für 9x 120mm PWM-Lüfter und 2x 120mm 3 Pin-Lüfter

Hallöchen, habe hier selber ne Wasserkühlung und stand beim Kauf auch vor dem "Problem" der Lüfterregelung, ich habs aber einfacher gelöst, indem ich mir auf meinen 1080er einfach 4 180mm Lüfter geschnallt hab (700RPM, flüsterleise)...
Egal, zurück zum Thema:
Kann ich dort überhaupt 3x3 PWM-Lüfter + 2 Lüfter anschließen?
Nicht direkt, da das Ding hat von Haus aus nur 4 Lüfteranschlüsse (1x PWM, 3x 3-Pin) mit INSGESAMT 1,65A maximaler Stromstärke (also wirds bei 9 Lüfter auf voller Leistung wahrscheinlich recht knapp), allerdings kannst du mit Erweiterungsmodulen (? die ich nirgends finden kann) noch 6 zusätzliche Lüfter anschließen. Allerdings finde ich nach kurzem googeln schon viele negative Erfahrungen mit dem Controller, sei es Komplettausfall oder Fehlfunktion nach nur kurzer Zeit. Ich würde dir, wenn du die Lüfter wirklich über möglichst viele Kanäle Steuern willst, den Alphacool Heatmaster (Video dazu), der hat zumindest 6 Känale mit jeweils 10 Watt, ALLERDINGS nicht PWM, sondern nur über Spannung (was nebenbei auch bei PWM-Lüfter funktioniert, auch wenn es den Zweck eben dieser praktisch annulliert).
 
AW: Lüftersteuerung für 9x 120mm PWM-Lüfter und 2x 120mm 3 Pin-Lüfter

Mit dem T-Balancer BigNG ist das kein Problem. Du kannst Das ganez mit Spannung oder PWM ansteuern. Auch eine Regelung auf Grundlage der MB-Werte ist kein Problem. Habe die Steuerung schon einige Zeit im Einsatz und sie ist meiner Meinung nach ihr Geld Wert. Mit demsogenannten "Lightblaster" kannst du über die Software auch Lichteffekte steuern wenn du auf so etwas stehst.

Wenn du mehr als 4 Kanäle regeln möchtest kannst du das ganze mit dem miniNG erweitern.

EDIT: Mit 20 Watt pro Kanal dürftest du auch keine Probleme mit mehreren Lüftern haben.
 
Zurück