Lüftersteuerung eigenartig oder normal?

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Lüftersteuerung eigenartig oder normal?

Hey,

Mir ist heute aufgefallen das meine neue Grafikkarte (Gigabyte G1 Gaming GTX 1070) im Spiel alle 3 Lüfter laufen lässt was ja normal ist aber meiner Meinung nach sollte er wenn er wieder in Windows ist die Lüfter stoppen soll. Aber das macht er nicht immer. Ab und an klappt es aber manchmal lässt er ein oder zwei Lüfter weiterhin drehen bis ich erneut in irgendein Spiel rein gehe bzw wieder raus gehe.

Soll das so oder woran liegt das?

Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung mit dem Kühler gemacht siehe Bild

Vielen Dank

Anhänge

• 20160527235704_big.png
    20160527235704_big.png
    143,3 KB · Aufrufe: 55
AW: Lüftersteuerung eigenartig oder normal?

Hey.

Erfahrung mit dem Kühler habe ich nicht gemacht...aber du solltest die Temperatur vom Grafikchip und der Spannungswandler im Auge behalten.
Danach richtet sich eigentlich die Lüfter Steuerung

Die Lüfter sollten eigentlich ab 50°C anlaufen und unter 50°C still stehen. Anlaufen tuen sie ja aber still stehen tuen sie meist alle zusammen nicht die Temperatur kann auch bei 35°C liegen und es läuft manchmal einer noch weiter.
Wie kann ich denn die Spannungswandler im Auge Behalten?

Das sieht momentan so aus auf dem Desktop. Lüfter sind derzeit alle aus

Anhänge

• gggg.jpg
    gggg.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 49

so wie es auf dem screenshot ist, sieht alles richtig aus, also zumindest betreffend der lüftersteuerung oder`?
hast du ein eigenes lüfterprofil mit z.b afterburner angelegt? sowas pfuscht dann da evtl rein. bzw. so kannst du natürlich selbst auch noch handanlegen.
du legst dir dort versuchsweise das von dir gewünschte und von der karte zu erwartende lüfterprofil an, und schaust ob er danach verfährt.

Evtl. fehlt etwas Airflow, schau mal ob es weggeht wenn du das Gehäuse auflässt.

so wie es auf dem screenshot ist, sieht alles richtig aus, also zumindest betreffend der lüftersteuerung oder`?
hast du ein eigenes lüfterprofil mit z.b afterburner angelegt? sowas pfuscht dann da evtl rein. bzw. so kannst du natürlich selbst auch noch handanlegen.
du legst dir dort versuchsweise das von dir gewünschte und von der karte zu erwartende lüfterprofil an, und schaust ob er danach verfährt.

Evtl fehlt etwas Airflow, schau mal ob es weggeht wenn du das Gehäuse auflässt..

Wenn ich Afterburn zusätzlich zum Gigabyte Xtreme Gaming Engine laufen lasse um mir die Temps und FPS anzeigen zu lassen tritt der fehler öfter auf als wenn ich es aus habe.

Das mit dem Gehäuse habe ich schon ausprobiert. tritt trotzdem auf. denke eher es liegt an Afterburn

und wenn du nur msi after burner mit gewünschter lüftersteuerung nutzt?

und wenn du nur msi after burner mit gewünschter lüftersteuerung nutzt?

Damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

Aber mal ne kleine andere frage, mir ist vorhin aufgefallen, das wenn ich Fraps laufen habe, konstante 60 FPS zum beispiel bei Assassins Creed Syndicat und keinerlei Ruckler habe. Aber wenn ich Fraps schließe und MSI After Burner nutze hab ich an den selben Stellen 56-60 und ständige ruckler...geht mir voll auf die nerven nur würde mir gerne die Temps anzeigen lassen.

was ich meine: du scheinst mehrere Programme laufen zu haben, die die lüfter steuern. gut möglihc, dass sich diese in die quere kommen und dann ein verhalten provizieren, die nicht beabsichtig sind. daher ein versuch alle Programme dieser art auf ein Minimum zu reduzieren bzw. gar komplett zu entfernen. DANN gucken ob das Problem weiter besteht, wenn ja, dann lag es nicht an den Programmen, wenn nein, dann lag es an einem Programm oder an einer bestimmte Kombination der Programme.

wenn du fraps nutzt, kann es sein, dass die graka oder fraps selbst die fps generell auf 60fps begrenzt, es so zb. nicht passiert dass die temp stark ansteigt? und wenn du fraps nicht nutzt, hast du soviel fps wie die karte leisten kann und wird entsprechend heiss, und weil irgendwas mit der lüftersteuerung nicht passt, drosselt sie sich dann ggf. runter.

wenn du fraps nutzt, kann es sein, dass die graka oder fraps selbst die fps generell auf 60fps begrenzt, es so zb. nicht passiert dass die temp stark ansteigt? und wenn du fraps nicht nutzt, hast du soviel fps wie die karte leisten kann und wird entsprechend heiss, und weil irgendwas mit der lüftersteuerung nicht passt, drosselt sie sich dann ggf. runter.

Du hast mich glaub ich gerade missverstanden.
60FPS sollen es ja sein. da der Monitor nur 60hz hat und ich mit vsync spiele. nur bei MSI afterburner ist vsync auch an. nur da hab ich keine 60FPS sondern nur 56-60 und somit ständige ruckler

mikroruckler oder was? dass die fps ja immer ein wenig schwankt, ist ja erstmal nicht ungewöhnlich.

weis nicht ob man das mikroruckler nennt. aber wenn es welche wären müsste es doch bei fraps auch so sein oder?:D

Lass das Programm von Gigabyte aus und nutze nur Afterburner.

Mach mal paar Bilder vom Afterburner wenn er läuft (Einstellung usw.)

Zurück