Lüftersteuerung ändern

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
Lüftersteuerung ändern

Hallo zusammen,

habe folgende Frage und zwar werden meine beiden Grafikkarten mit nem Scythe SetSugen2 gekühlt, dieser hat einen eigenen Drehzahlregler in ner Slotblende an der Rückseite des Gehäuses. Stromzufuhr erfolgt über das Mainboard, an den beiden Anschlüssen ist die automatische Lüftersteuerung deaktiviert.

Da es relativ nervig ist immer unter den Tisch krabbeln zu müssen um die Drehzahl zu ändern, spiele ich mit dem Gedanken mir eine Lüftersteuerung für die Front zuholen.

Kann ich die Stromzufuhr der beiden Lüfter einfach an die Frontsteuerung anschließen und die Drehzahl regeln oder muss ich die eigentlichen Regler der SetSugen2 abtrennen? Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

mfg paco

Theoretisch müsste es gehen - den Regler voll aufdrehen und dann durch die stromzufuhr von der Front aus die Geschwindigkeit regeln sollte klappen.

AW: Lüftersteuerung ändern

Kannst du mal ein paar Bilde rmachen wie die angeklemmt ist, auf den normalen Bildern sieht man nix? Ansonsten das 3 pol. Kabel durchtrennen und per Verlängerungskabel mit einer Lüftersteuerung zu verbinden

Mach ich später mal. Das Problem ist das der jetztige Regler mit einem 2 pol. Kabel an dem Lüfter hängt^^

Auf Bilder wird man es aber besser können.

Ja, mit einer blauen Schutzkappe an der Blende verbunden.

Es müsste aber doch wie Kruter sagt funktionieren oder?

Wäre möglich, fraglich ist ob sich das Tachosignal so noch auslesen läßt

Ja, Das kannst du so Machen.
Lüftersteurung hat als Stromversorgung 4Pin Molex.
Und alle Lüfter die du Steuern willst einfach an den 4Pin Fan anschluss an der Steurung anschließen.

Es sei denn deine Lüfter hätte noch eine "extra" Stromversorgung.

Hoffe konnte helfen

Die Stromversorgung des Lüfters erfolgt aber über ein 3Pin Stecker, die der Frontsteuerung über 4Pin Molex.

Die frontsteuerung an sich wird an molex angeschlossen, deine lüfter kannst dann an die Anschlüsse der frontsteuerung anschließen - da passt auch der 3pin ;)

Zurück