Lüfterreinigung.. Wie am besten?

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Lüfterreinigung.. Wie am besten?

Hiho..

Ich frage mich gerade wie man Lüfter und Kühlkörper am besten reinigt?
CPU, Grafikkarte usw..

Hab mal was von Druckluft Spray gehört?

Was gibts sonst für alternativen?
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

kühlkörper mit druckluftspray oder kompressor (vorsichtig dosieren)
bei lüfter muss man aufpassen dass man das lager nicht zerlegt
pusten und abwischen funktioniert da sehr gut
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

Staubsauger geht auch. Am besten wenn du dir nen kleinen Aussatz bastelst.
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

Die Metohde die zwar mit ein bisschen mehr arbeit verbunden ist, aber (afaik) das beste Ergebniss hervorbringt und auch bei sehr festem Dreck funzt:

-Kühler abmontieren
- Lüfter vom kühler entfernen
- Kühler in einem Seifenwasser schwenken, danach ~1/2 h einweichen lassen
- mit z.b. ner Massage-dusche oder vergleichbarem den Dreck/seifenreste wegspühlen
- min. 24h auf der Heizung trocknen lassen (WICHTIG!!!)
- die Lüfter während dessen mit nassen Wattestäbchen reinigen
- alles wieder zusammen bauen

-> sieht aus wie neu :D

mfg,
Mexxim
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

Wenn möglich Staubsaugerschlauch am blasenden ausgang montieren Recher vor die Haustür stellen, Lüfter festhalten und Staubsauger anmachen.
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

Ich nehme als den Rechner mit raus in den garten, hol den Kompressor, regel den druck auf ca 1,5-2 Bar, (Wasserabscheider nicht vergessen).

Lüfter mit einem Streichholz blockieren, das er sich nicht mit dreht.
und dann blase ich diesen komplett aus.

Das mache ich so 2 mal im Jahr
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

Einfach alles auseinander bauen und dann mit Wattestäbchen, Anti-Statik-Tüchern und viel Puste reinigen. Am besten vorher alles nochmal absaugen, besonders das Netzteil. Du glaubst nicht, wie viel Staub sich im Netzteil sammelt.
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

wenn du eine frau im haushalt hast [oder irgendein weibliches wesen in der umgebung], frag mal nach dem fön.
ich hab da einen mit pustefunktion [ach was, das kann ja jeder :D] und ohne hitzezuschaltung, sowas geht auch wirklich gut.
draussen machen !! sonst hast den mist im zimmer.

@nyso verwendest du keine staubfilter :ugly: ?
ich hab seeehr wenig staub im netzteil, das bisserl, das durch die filter kommt, bleibt meistens in den cpu/gpu kühlern hängen :schief:
früher wars bei mir auch anders, ist aber auf dauer ned gut für die pc lautstärke...

mfg
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

Ausbauen ist wichtig! Wenn du die Lüfter z.Bsp. am Mainboard lässt und da mit dem Staubsauger dran gehst, kannst du das Board killn.
Einfachste und auch sehr effektive Methode ist es den Lüfter einfach zu blockieren und mit Druckluft zu entstauben.
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

@fisch... Ich hab das Cooler Master HAF 932 mit 3x230mm Lüftern^^
Wenn du mir sagen könntest, wo ich solch RIESIGE Staubfilter herbekomme, wäre ich dir extrem dankbar^^
Hab mir probehalber mal für nen 120mm welche aus Nylonsstrümpfen gebastelt, stand irgendwann mal als Tipp in der PCGH. Muss ich jetzt nur noch mit den großen Lüftern machen^^
Föhn ist ne gute Idee, hab meiner Frau mal so ein Profiteil geschenkt^^ War also gut investiertes Geld^^
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

Man sollte aufpassen das man mit dem Staubsuger nicht die Jumper absaugt oder Spulen!
Und den Staubsauger nicht zu stark einstellen !
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

@topic lustiger nebeneffekt an sich-durch-staubsauger-bewegenden led-lüftern: die leds leuchten :D [ausprobiert mit nem oem netzteil-led lüfter] , also staubsauger wie schon gesagt nicht zu stark und lüfter ab

@nyso ok, jetz wirds schwerer... entweder du kennst ne frau mit übergröße zwecks der nylonstrümpfe :ugly: oder du haust dir einen selbstgebastelten über den nt-lüfter... da schaut meistens eh keiner hin und im netzteil hast du deine ruhe zwecks staub...
nachteil: höhere lautstärke da weniger luftdurchsatz, am nt oft reinigen ;)
sonst rauchts dir schlimmstenfalls weg

mfg
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

Mit einem Kompressor geht das wirklich sehr gut !
Jedoch nur damit säubern, wenn man es gut regulieren kann.
Zu großer Druck könnte dir irgendwas kaputt machen/verbiegen und nicht zu nah dran halten.
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

Ich nehm immer so eine Doppelhubpumpe, mir der ich alle paar Monate meinen Rechner auf dem Balkon durchpuste. Das ist zwar bisschen anstrengender als mit einer Druckluftdose, dafür geht der Pumpe nie "die Luft aus".
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

ich bau die aus und wische sie mit feuchten WC Papier oder Zellstofftaschentüchern ab.
 
AW: Lüfterreinigung.. Wie am besten?

Ich nehme auch einen Kompressor, geht so denke ich immer noch am einfachsten und du brauchst nicht wirklich was demontieren...
 
Zurück