Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Wie uns MSI mitgeteilt hat, steht mittlerweile ein BIOS-Update für die hauseigenen Gaming-Versionen der GTX 980 sowie GTX 970 zur Verfügung. Laut eigenen Aussagen soll insbesondere die Lüftersteuerung optimiert worden sein. Das BIOS kann als eigener Download oder in der "MSI Live Update"-Software bezogen werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Meine Grafikkarte hatte nur im Idle Mode ein Problem. Trotz der Lüfterabschaltung fingen die Lüfter alle 30 Sekunden an, sich für einen kurzen Moment zu drehen. Das scheint jetzt beseitigt zu sein.

Mir war es bis zu der Meldung von MSI garnicht mal aufgefallen, bzw wusste nicht mal, dass dies nicht normal ist. :ugly:

Meine Grafikkarte hatte nur im Idle Mode ein Problem. Trotz der Lüfterabschaltung fingen die Lüfter alle 30 Sekunden an, sich für einen kurzen Moment zu drehen. Das scheint jetzt beseitigt zu sein.

Mir war es bis zu der Meldung von MSI garnicht mal aufgefallen, bzw wusste nicht mal, dass dies nicht normal ist. :ugly:

In dieses Verhalten spielt laut Nutzermeldungen auch der Treiber rein - mit älteren Versionen soll's nicht auftreten. Aber das Firmware-Update könnte gegen alle Probleme helfen.

MfG,
Raff

Ich hätte gerne mal ein Video, wo beide BIOS Update Varianten durchgesprochen bzw. gezeigt werden.

Da ich noch nie ein BIOS Update bei einer GPU gemacht habe und ich mir das anhand dieser Beschreibung nicht richtig vorstellen kann, wäre dies Traumhaft zu erlernen.
Mag sein das ich mich jetzt damit oute, aber es tat bisher nie Not, eines durchzuführen.

Raff, wenn du das hier liest, würde ich mich wirklich sehr darüber freuen, wenn ihr das mal machen könntet.
Muss ja, sofern das Prinzip überall gleich ist, nicht an einer aktuellen Karte stattfinden.

Ich würde euch das ewig Danken.:daumen:

Ich bin mal gespannt ob meine heute eingetroffene 980 noch betroffen ist.

Ich hätte gerne mal ein Video, wo beide BIOS Update Varianten durchgesprochen bzw. gezeigt werden.

Da ich noch nie ein BIOS Update bei einer GPU gemacht habe und ich mir das anhand dieser Beschreibung nicht richtig vorstellen kann, wäre dies Traumhaft zu erlernen.
Mag sein das ich mich jetzt damit oute, aber es tat bisher nie Not, eines durchzuführen.

Raff, wenn du das hier liest, würde ich mich wirklich sehr darüber freuen, wenn ihr das mal machen könntet.
Muss ja, sofern das Prinzip überall gleich ist, nicht an einer aktuellen Karte stattfinden.

Ich würde euch das ewig Danken.:daumen:

Ich habe das gestern Abend für einen Dauertest mit "meiner" GTX 970 gemacht.

MSI Live Update installiert, VGA-Bios angeklickt, File heruntergeladen. Dann gestartet, im Gerätemanager auf Grafikkarte gehen, rechte Maustaste "Treiber deinstallieren" und dann den Flashvorgang bestätigt.
Danach wieder Treiber installiert.

Lief alles ohne Probleme.

Wobei das natürlich nichts mehr mit "altschulischem" DOS-Booten, NV Flash in der Kommandozeile starten, BIOS mit den richtigen Parametern flashen zu tun hat. :D Pixy, wir hatten sowas immer mal wieder im Heft, aber ich weiß nicht, in welcher Ausgabe zuletzt. Da müsste ich mal im Themenplan stöbern.

MfG,
Raff

Ich habe das gestern Abend für einen Dauertest mit "meiner" GTX 970 gemacht.

MSI Live Update installiert, VGA-Bios angeklickt, File heruntergeladen. Dann gestartet, im Gerätemanager auf Grafikkarte gehen, rechte Maustaste "Treiber deinstallieren" und dann den Flashvorgang bestätigt.
Danach wieder Treiber installiert.

Lief alles ohne Probleme.

Danke, ich speichere mir das mal ab und versuche es mal nachzuvollziehen.:daumen:

Wobei das natürlich nichts mehr mit "altschulischem" DOS-Booten, NV Flash in der Kommandozeile starten, BIOS mit den richtigen Parametern flashen zu tun hat. :D Pixy, wir hatten sowas immer mal wieder im Heft, aber ich weiß nicht, in welcher Ausgabe zuletzt. Da müsste ich mal im Themenplan stöbern.

MfG,
Raff
Das ist natürlich richtig, ich kenne das noch, bevor man ein Spiel spielen konnte, musste man Befehle eingeben.
Das waren Zeiten. Das sind dann aber auch schon alles an Kenntnissen, die ich mitbringe.:ugly:

Da ich dir gestehen muss, nicht jede Zeitschrift zu besitzen, wird dies nun ein Lotto Spiel.
Lese zwar gerne eure Zeitschrift, überspringe aber auch die ein oder andere.
Kann also gut sein, dass ich nicht im Besitz der Richtigen Zeitschrift bin.:redface:

MfG,
Raff

Man kann das Ganze auch Hardcore machen :-)

08/2014 hatten wir was zu Mod-BIOS, 10/2013 was zu BIOS-Modding allgemein.

Vielen dank Thilo.
Leider habe ich genau diese genannten Zeitschriften nicht. :redface:

Habe einiges aus dem Jahre 2011, 2013 und zu 2014 sag ich lieber nix.:ugly:
3 Zeitschriften aus diesem Jahr, man muss das Jahr schnell vergangen sein.

DANKE!!!
Ich such seit Ewigkeiten nach diesem Problem. Erster Gedanke war: Ausleseproblem von Afterburner, aber das hauseigene nVidiatool zeigte das gleiche Verhalten. Sichtkontrolle gemacht und wirklich, beide Lüfter drehten ca. alle 30-37sec mal kurz hoch.
... um so schöner zu sehen, dass es tatsächlich als Problem bekannt war und gelöst wurde.
rechte Spalte, unterer Graph:
http://abload.de/img/msigtx970swshu.png

@Raff, das kann ich bestätigen. Hab die Karte seit Anfang Oktober und zu Beginn war wirklich Idle = Idle... gut möglich, dass ungefähr mit 344.60 diese Peaks "eingekauft" wurden.

Da ich derzeit keinerlei Probleme mit meiner 970 habe, wollte ich fragen, ob es sich trotzdem lohnt das Update durchzuführen um evtl. potentielle Fehler in der Zukunft vorzubeugen. Was meint ihr?

Ich geh meistens nach dem Motto: "Never change a running system", aber wenn es sich lohnt wieso nicht :ugly:

Warum gibt es überhaupt EINE "MSI GTX 970/980 4G Gaming" Grafikkarte, aber verschiedene BIOS?
Könnte mir das jemand erklären?

So hab eben das BIOS-Update durchgeführt. Hat alles wunderbar geklappt:

Habe das Update über das MSI-Live Update heruntergelden.
Dann den Nvidia Treiber mit allem was dazu gehört entfernt und das Bios-Update gestartet.
Nun den Anweisungen im CMD-Fenster folgen und fertig.
Einmal PC neu starten und Treiber neu drauf machen.
Das wars dann schon und hat grad mal 5 min gedauert.

Ergenis:
Die MSI GTX 970 läuft nun viel ruhiger und dreht nicht mehr von jetz auf einmal komplett hoch und dann wieder runter.
Das war meist unter Last so. Im Idle hat sie sich normal verhalten.

Warum gibt es überhaupt EINE "MSI GTX 970/980 4G Gaming" Grafikkarte, aber verschiedene BIOS?
Könnte mir das jemand erklären?
Es gibt z.B. Karten mit Samsung-Speicher und Karten mit HYNIX-Speicher. Da sind die VBIOS-Versionen nicht miteinander kompatibel. Dann gibt es z.B. auch noch eine GTX970 Gaming Lite, die ist in Deutschland allerdings nicht erhältlich. Auch die hat ein eigenes VBIOS.

Es gibt z.B. Karten mit Samsung-Speicher und Karten mit HYNIX-Speicher. Da sind die VBIOS-Versionen nicht miteinander kompatibel. Dann gibt es z.B. auch noch eine GTX970 Gaming Lite, die ist in Deutschland allerdings nicht erhältlich. Auch die hat ein eigenes VBIOS.

Ahhhh! Danke :-)

Hab seit heute auch die :hail: MSI GTX970 drin und natürlich auch das Phänomen der alle halbe Minute kurz hochlaufenden Lüfter (Treiber 344.65).

Schadet dieses kurze anlaufen den Lüftern eigentlich auf Dauer (Lagerschaden?) oder kann man das bedenkenlos so lassen? Kommen ja mit der Zeit so einige Anlaufvorgänge zusammen.

BIOS-Update wollte ich evtl. später machen, erstmal muss die 970 sich im Spiele-Alltag bewähren.
Im Furmark 1080-Benchmark haben sich die FPS gegenüber meiner alten Gigabyte GTX660Ti schonmal mehr als verdoppelt (32 --> 69). :wow:

So und nun Quizfrage warum wird bei meiner GTX 980 kein Bios übers Live Update angezeigt?

Und wie kann man rausbekommen welches Bios für welche Karte ist?

Dieser Satz aus der Textdatei hilft mir nicht so recht weiter: Bei einer Karte mit der SN: 602-V317-03SB1409018XXX bitte das VBios NV317MH.112 verwenden,
sprich 112.BAT.

Und welches BIOS nehme ich bei dieser SN: 602-V317-03SB1409088XXX muss man da das NV317MH.112 verwenden sind die letzten nummer egal?

Bzw ist das Bios auch für UEFI installationen?

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich das Bios runtergalden habe via AutoUpdate kommt nun die Meldung, das er unter dem Pfad MSI/**** die devcon.exe nicht findet. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was ich da machen kann ?
Besten Dank im Voraus.

Hat funktioniert, habe das Update manuel ausgeführt und nicht über den AutoUpdater

Zurück