Lüfterkabel kaputt??

PingPong

Freizeitschrauber(in)
Lüfterkabel kaputt??

hi @ all,

wollte meinen gehäuselüfter sleeven und hab ausversehen bei dem gelben kabel diese metallklemme abgebrochen... :( was nun??

mfg
 
AW: Lüfterkabel kaputt??

aha... gibts dafür extra werkzeug??? weil des ja alles ziemlich klein is ^^
oder is des gelbe kabel nur für die led's?? dann wärs mir nämlich egal ;)

danke für die schnelle antwort
 
AW: Lüfterkabel kaputt??

Nicht für Led, sondern Tachosingnal zur Drehzahlmessung.

Aer ohne die läuft Lüffi denoch, wie euBelBeumel gesagt neue Kontakte kaufen und Crimpwerkzeug ausleihen oder kaufen. Nicht gerade Billig.

Meine Tipp: Falls sie Lotkolben besitzt, dann lötet Kabel an Kontakte(aber wenn Sie schafft Kontakte aus Stecker rausholen)
Aber nix an Mobo löten

Grüsse Matt
 
AW: Lüfterkabel kaputt??

Wenn du noch einen alten lüfter rummliegen hast, dann nimm dir davon den Pin und klemme ihn mithilfe einer Spitzzange an. ;-)

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Pin zuvor an dem roten/schwarzen/gelben Kabel war - diese sind alle genormt.
 
AW: Lüfterkabel kaputt??

Oder einfach ein stück kabel mitsamt stecker von einem alten lüfter abknipsen und mit einer lüsterklemme an den "kauputten" lüfter anbringen. das ist eigentlich das einfachste, nur hat man dann eine unschöne klmme im case.
 
AW: Lüfterkabel kaputt??

Am einfachsten wäre es glaube ich wirklich einfach die alte Klemme abnehmen, und eine neue (oder von einem alten Lüfter) mit einer stinknormalen Spitzzange an die Litze klemmen, das hält im Prinzip genauso gut. Das gelbe Kabel ist i.d.R. (!) ja die Leitung für das rpm-Signal, wenn du darauf verzichten kannst, dann kannst du es auch gleich weg lassen.
 
AW: Lüfterkabel kaputt??

hallöchen nochmal =)

hab glei noch ne frage dazu... welches kabel von den dreien auf dem foto ganz oben ist denn für die led's??? :ugly: jemand ne ahnung???
 
AW: Lüfterkabel kaputt??

hab den gleichen lüfter... verfolg doch das kabel bis zu den LEDs, so eingebaut konnte icih es leider auch nicht herausfinden :D wenn dus nicht raffst schau ich nochmal nach sonst.. xD
 
AW: Lüfterkabel kaputt??

so einfach is des net =) will nämlich den aufkleber net abmachen.. und ausserdem sind die led's auf ner platine verlötet... =)
 
AW: Lüfterkabel kaputt??

Die LEDs bekommen ihren Strom direkt irgendwo aus der Nabe, schau am besten mal genau auf die LEDs, von jeder führen zwei dünne Drähte hin zur Lüfternabe. Die werden also auch nur über die 12V wie der Lüftermotor selbst gespeist. Die drei Kabel des Lüfteranschlusses, haben die ganz normale Stanardbelegung: schwarz - Masse, rot - Spannung, gelb - Tachosignal.
 
AW: Lüfterkabel kaputt??

aha.. und nun für laien??? =) heisst also wenn ich will das die leds nimma gehn muss ich sie abmachen??? =) ein einzelnes kabel von den dreien durchknippsen reicht also nichtß??
 
AW: Lüfterkabel kaputt??

Nene die drei Kabel haben damit gar nix zu tun, sobald die Lüfterelektronik (die kleine Platine in der Mitte) Strom bekommt, werden auch die LEDs versorgt. Du könntest halt die LEDs einfach abziehen, wenn sie nicht zu fest eingebaut sind, bzw. eine der beiden dünnen Adern, die zu jeder LED führen kappen.

Willst du sie denn entfernen, oder ersetzen?
 
AW: Lüfterkabel kaputt??

Bedenke aber, das viele lüfter, darunter auch die xigmateks, mit einer art dynamo ausgestattet sind.
D.h. wenn man den rotor mit den fingern schnell genug "anstubst", leuchten die LEDs auch so, ohne strom zu bekommen. das funktionier wirklich, ich hab hier grad einen xigmatek vor meiner nase :D
 
AW: Lüfterkabel kaputt??

wohl eher entfernen.. die sind leider weiss... wenn ich ne uv-röhre an hab, leuchten die lüfterblätter schön orange.. da brauch ich keine leds ;)
 
Zurück