• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüfterdrehzahl bei 2 Grakas verändern?

B

boss3D

Guest
Lüfterdrehzahl bei 2 Grakas verändern?

Hi,

Ich würde gerne mit dem RivaTuner die Lüfterdrehzahl meiner beiden Grakas auf 70 % stellen. Ich habe das versucht, aber leider nur zum Teil geschafft:

GPU-Z erkennt, dass angeblich nur der Lüfter der oberen Graka in meinem PC jetzt mit 70 % dreht. Bei der unteren Graka erkennt das Tool weiterhin nur die standardmäßigen 60 %. :hmm:

Deshalb meine Frage:
Was muss ich im RivaTuner einstellen, dass beide Grakas mit der gewünschten Lüfterdrehzahl gekühlt werden?

PS1.: Falls notwendig, seht ihr mein System in d. Signatur.
PS2.: Damit ihr euch das Problem selbst anschauen könnt, habe ich noch einen Screenshot eingefügt.

MfG, boss3D
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Lüfterdrehzahl bei 2 Grakas verändern?

hab keine erfahrungen mit sli, aber geht das nicht mit der nvidia systemsteuerung?
 
TE
B

boss3D

Guest
AW: Lüfterdrehzahl bei 2 Grakas verändern?

Schon möglich, dass man die Lüfterdrehzahl dort ändern kann. Wenn ja, musst du mir aber schon verraten, wo ich die entsprechende Funktion finde!

PS: Hier noch ein Screen von der nVidia-Systemsteuerung.
 
TE
B

boss3D

Guest
AW: Lüfterdrehzahl bei 2 Grakas verändern?

Weiß denn hier niemand, wie man bei einem SLI-system die Lüfterdrehzahl so ändert, dass sie bei beiden Grakas funktioniert?

Wenns mit dem RivaTuner nicht funktioniert, könnt ihr mir wenigstens irgend ein anderes Tool nennen? Wenn ihr noch mehr Infos zum Problem braucht, dann schreibt das einfach.

MfG, boss3D
 
TE
B

boss3D

Guest
AW: Lüfterdrehzahl bei 2 Grakas verändern?

Problem hat sich gerade erledigt. Es lag am RivaTuner v2.06!

Ich habe gerade die neueste Version v2.07 heruntergeladen und damit die Lüfter eingestellt und siehe da, plötzlich laufen beide mit 70 %

MfG, boss3D
 
Oben Unten