Lüfteranschluss Sapphire HD6850

boltar174

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfteranschluss Sapphire HD6850

Hi Leute,

mir ist der Grafiklüfter meiner Sapphire HD 6850 im 3D etwas zu laut!
Habe noch viele 3 Pin Lüfter rumliegen, was mich auf den Gedanken bringt den originalen runter zu machen und 2 80er Lüfter auf den Original Kühlkörper anbringen!
Im Prinzip kein Problem, nur weiss ich nicht genau wie ich einen 3 pin Lüfter an den originalen 4 pin Anschluss bringe das die Lüftersteuerung oder Regelung trotzen noch funktioniert

Jemand eine Ahnung???

Danke und Gruss

AW: Lüfteranschluss Sapphire HD6850

du kannst natürlich mal testen, ob die karte auch über die spannung steuern kann.

andernfalls kannst du den lüfter am mainboard anschließen und versuchen, die steuerung per speedfan dem graka-sensor zuzuweisen,

oder du kannst mit trixx oder afterburner eine eigene drehzahlkurve erstellen.

ja das ist die anderer Möglichkeit, will aber nicht am MB anschließen sondern direkt an der GK!

Damit kannste ihn anschließen wenn du selbst nicht löten willst: Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » Arctic PWM Adapter für VGA Karten
Weiß aber nicht ob einfache 3Pin Lüfter damit geregelt werden können, der 4. Pin ist ja nicht umsonst zur Regelung da...

Alternativ kannst auch den Lüfter einfach direkt am Mainboard anstecken, manche bieten da auch ne Regelung ohne PWM, vllt reicht das ja bereits aus, oder du lässt die Lüfter dauerhaft mit einer Umdrehung laufen, das kann auch ausreichen...

ja den Adapter kenne ich, und Lüfter gibt es ja mehr als genug mit PWM!

Wollte eigentlich mit vorhanden Mitteln (3PIN) wissen ob das geht....

...naja ich probiere es jetzt einfach aus....

Zurück