Lüfteranschlüsse auf Asusboard

Lukimausi

Schraubenverwechsler(in)
Lüfteranschlüsse auf Asusboard

Hallo,

in meinem Gehäuse möchte ich von der Asussoftware (AISuite/FanXpert3) am Boden 4 und im Deckel 2
4-Pin Lüfter steuern lassen. Die Boden- und Deckellüfter können/sollen jeweils wie 1 einzelner Lüfter behandelt werden. Das Board ( Z170-P) das ich ins Auge fasse hat nur 2 4-Pin Systemfananschlüsse.
Nun frage ich mich: Wie kann ich die Lüfter am geschicktesten/günstigsten anschließen? Für oben vermute ich gibt es sowas wie ein Y-Kabel. Für unten vllt ein "Doppel-Y-Kabel"? Hab im Forum das hier ( Akasa AK-CB002 PWM Splitter Smart Fan Cable Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) gefunden. Wäre mir damit geholfen?

Das nächst günstigste Board mit mehr Anschlüssen wäre das Z170-A, für 40€ mehr die ich mir gern sparen möchte.

Vielen Dank für eure Tipps.

AW: Lüfteranschlüsse auf Asusboard

Wenn du die Lüfter eh über die AISuite/FanXpert3 steuerst, dann kannst du die doch auch einfach am 3-Pol anschließen und erstellst eine Kurve für die Lüfter.

Y-Kabel gibt es in nahezu allen Verhältnissen von 1:2 bis 1:9.
Bedenke aber, dass der maximale Strom durch einen Anschluß direkt am Board auf 1A spezifiziert ist.

@ Malkom, das Kabel aus dem Link, zieht doch den Strom für die 4 Lüfter direkt aus dem NT und das Steuersignal vom 4 Polstecker des MBs oder? Sprich, die Software steuert dann alle 4 Lüfter wie einen und mit dem max Strom müsste man sich nicht sorgen, vorraus gesetzt, das NT gibt genug Saft für den 4-Pin Molex.

Zurück