• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lüfter- und Gehäuseverkabelung -gutes Tutorial?

Aerohead

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter- und Gehäuseverkabelung -gutes Tutorial?

Hallo zusammen, ich hoffe der Thread passt hier rein (hab mich jetzt mal daran orientiert, dass das geniale how-to über den Zusammenbau von RonnieColeman auch hier drin ist).
Momentan baue ich mir zum ersten Mal einen PC von Grund auf zusammen und bin jetzt bei der Verkabelung angelangt.
Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen, welche ich bis jetzt noch mit keinem Tutorial ergründen konnte. Hauptsächlich geht's um die Lüfter.

Vom Gehäuse sind mir noch folgende Stecker übrig, welche ich bislang nicht anzuschließen wusste: Einmal dieser hier 20140506_180924.jpg und vier von diesen Kumpels 20140506_180938.jpg . Das müssten eigentlich Lüfteranschlüsse sein, nicht? Allerdings sind im Gehäuse nur drei Lüfter vorverbaut, weshalb sind es denn dann 4 Stück? Wo schließe ich die Kabel an?
Auf dem Mainboard habe ich noch die drei Sys-Fan Anschlüsse frei 20140506_181032.jpg . Was kommt denn (Lüfter) da ran?

Ich würde zudem gerne noch zwei weitere Lüfter einbauen. Wie würde denn das dann funktionieren?

Herzlichen Dank schon mal,
Aero

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Lüfter- und Gehäuseverkabelung -gutes Tutorial?

Das sieht so aus, als wenn das Gehäuse eine interne Lüftersteuerung hat.

Fractal Arc R2 ? Antiphon ?

Weil man 4 Lüfter daran anschliessen kann, aber nur 3 verbaut sind, also bleibt 1 Anschluss unbesetzt.

Der dicke 4-pol Molex wird mit einem Gegenstück vom Netzteil verbunden, damit die Luffis auch Saft bekommen.

Also werden die Lüfter nicht mit dem Board verbunden, sondern mit den Bichsen vom 2ten Foto ;)

Das Gehäuse ist das NZXT Phantom 410.

Das würde bedeuten, ich könnte theoretisch zu den drei verbauten noch weitere sieben Lüfter einbauen (4 über die Gehäuseanschlüsse und drei übers Mainboard)?!

Joa, das Phantom 410 ist auch :daumen:

Die 3 verbauten Lüfter reichen völlig, maximal 2 vorne, 1 hinten und 1 hinten im Deckel, jeder Lüfter mehr ist absolut :stupid::nene::fresse:
4 Lüfter auch nur, wenn Du alles stark übertaktest.
In einem "normalen" Gaming-PC reicht 1 Luffi vorn und 1 Luffi hinten ;)

Ich meinte ja nicht, dass ich das praktisch machen will, sondern nur ob ich's korrekt verstanden hab und die Möglichkeit THEORETISCH bestünde. ;-)

Jepp, die Möglichkeit bestünde :D

Würde aber nicht mehr kühlen, sondern nur noch laut sein/werden ;-)

WAAS?! Ich versteh Dich kaum bei all dem Lärm hier! Ist außerdem ganz schön schwierig bei so nem starken Wind im Zimmer zu tippen... Shit, jetzt hat's mir die Maus aus der Hand geweht. :ugly: ;-)

Also, dann vielen Dank für die Antworten. Sollte ich den Zusatzlüfter aufs Mainboard oder eher ans Gehäuse stöpseln? Das Mainboard würde die Geschwindigkeit selber regulieren, nicht? Wenn ich ihn ans Gehäuse stöpsel die Lüfterseteuerung des Gehäuses, oder?

Jepp, kannst Du ans Mainboard oder die Lüftersteuerung hängen.

Ich meine ja, NZXT hat die "amerikanische" Regelung, sehr enger Bereich nur regelbar ~ 12V > 10,5V > 9V So ungefähr müsste das hinkommen (Eventüll auch in 1,6 oder 1,7 Volt Schritten).

Also, kleinste Stufe ist wohl immer völlig ausreichend.

Zurück