Lüfter umlackieren

Absynthe

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter umlackieren

Hidiho ;)
eben sind meine Thermaltake Riing 14 Lüfter (Rot) angekommen, bisher gefallen sie mir ganz gut, wegen Lautstärke werde ich nachher mal genauer schauen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass die recht schwach leuchten, liegt wohl daran, dass nur in einer Ecke die LEDs hocken. Nun kam mir der Gedanke, die Lüfterblätter weiss zu lackieren, so sollte es ja ein wenig heller wirken.
Kann man das machen & ist das empfehlenswert ?
Sorry, wusste nun nicht genau, ob das nun hierher oder in das Casemod Forum kommt, deswegen seid bitte nachsichtig ;)

AW: Lüfter umlackieren

Ist nicht zu empfehlen. Lüfter reagieren mitunter sehr empfindlich was ein Ungleichgewicht bzw eine Unwucht der Blätter angeht. Da kann das Lager sehr schnell verschleißen. Dazu würde eine deckende Lackierung schon relativ viel Gewicht mit sich bringen, was eine zusätzliche Belastung darstellt. Kurz: Es ist möglich, aber es kann schief gehen.

Außerdem glaube ich nicht, dass das optisch soviel hermacht, hol dir doch einfach LED Strips^^

Kann man machen, ja.

Wirklich empfehlenswert ist es allerdings nicht, weil man damit das Gewicht und die Aerodynamik des Rotors negativ beeinträchtigt, was sich in Folge auch auf die Leistung und Langlebigkeit auswirken kann. So eine zusätzliche Lackschicht ist im Vergleich zur normalen Beschichtung auch relativ dick (spätestens beim Einsatz von Haftgrund oder Schutzlack).
Mal ganz davon abgesehen lässt sich das Lüfterblatt nicht mal so eben abnehmen. Die TTs verfügen soweit ich weiß über keinen Steckmechanismus und sind "permanent" versiegelt. Du müsstest wenn, dann also den ganzen Rahmen drum herum abdichten, was das Lackieren natürlich deutlich erschweren würde...

Gut, dann hat sich das erledigt ;D Hab schon ein Youtube-Video gesehen, wo das einer macht, der musste dazu den Rahmen aufmachen, die sind geklippt. Danke für die schnellen Antworten, ich werds so lassen wie es ist :)

Kann man machen und so groß wird sich eine Unwucht nicht auswirken, nur Kunstsoff ist nicht das ideale Material für einen Farbanstrich. Wenn müsste man es lackieren und der Lackaufbau wäre mit Haftvermittler, helle Grundierung und Lack auch etwas hoch ( schleifen und entfetten im Vorfeld sollten klar sein ). Wäre viel Gefummel mit dem abkleben usw. und viel wird es Licht auch nicht bringen da der rote Kunststoff da doch schon einiges an Licht schluckt.

Ich meinte den leuchtenden Ring den du wohl nicht hättest anpinseln wollen :D. Vielleicht gibt es ja bessere Lösungen wie andere Quirle oder man bastelt da ein paar LED Strings rein

Ich finde den kräftig weiß-blau leuchtenden Lüfter in einem meiner Gehäuse eher nervig als nützlich.
Wenn man mal nen Film schauen will, lenkt das immer ab. (Ginge mir bei rot nicht anders)
Aber jeder, wie er es mag.

Zurück