Lüfter Thermaltake silent boost k8 auf phenom II 945??

bazi

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter Thermaltake silent boost k8 auf phenom II 945??

Hi!

Ich habe in meinem aufgerüsteten Rechner einen Phenom II 945 verbaut und den beiliegenden Boxed-Kühler verbaut.

Mainboard: GA MA770 UD3P (AM3)

Auf der Suche nach einem leiseren und leistungsstärkeren Kühler kam mir die Idee, dass ja vielleicht mein alter Kühler "Thermaltake Silent Boost K8" (ehemals auf einem athlon 64 3200+, Sockel 754) auch auf das Mainboard passen könnte. Da ich gerade leider keine WLP mehr da habe, kann ich leider nicht testen, ob er drauf passt :huh: (Möchte ungern den Boxed-Kühler abbauen und dann erstmal neue PAste kaufen gehen....

Hat von euch jemand Erfahrungen damit, ob die Halterungen noch die gleichen Abmessungen haben und ob die Kühlleistung des Silent Boost (oder ein vergleichbarer Kühler) für den Phenom II ausreicht?

Hier nochmal eine Seite über den Kühler für die, die ihn nicht kennen.
Thermaltake Silent Boost K8 - Tweakpc.de

Falls niemand Erfahrungen oder Ideen hat, werde ich es einfach mal austesten und meine Erfahrungen schildern...

Vielen Dank für die Hilfe!

AW: Lüfter Thermaltake silent boost k8 auf phenom II 945??

der kühler hat keine heatpipes, ist sehr klein und leicht. deshalb würde ich sagen, dass die kühlleistung nicht ausreichen wird. außerdem wird die montage auf dem mainboard wohl unmöglich sein

Von der größe her bewegt er sich etwas über dem boxed-Kühler, besteht zudem aus Kupfer statt Alu und wiegt 550g, das ist doch nicht superleicht, oder?

Mir ist klar, dass er nicht an die Leistung von den heutigen Kühlern mit heat-pipes heranreicht aber für einen normalen Betrieb ohne OC könnte es doch eventuell reichen, oder?

Was die Montage anbetrifft könnte es funktionieren, wenn man jeweils nur das mittlere Loch am KÜhler einhakt. Die Frage ist, ob der Abstand der Befestigungsnasen genau der gleiche wie beim Sockel 754 ist.

für den normalbetrieb könnte er ausreichen.

zur montage: am3-sockel haben diese nasen garnicht mehr (unterschied bei den beiden angehängten bildern zu sehen

Im linken Bild sind oben und unten in der Mitte zwei kleine hellblaue Nasen vorhanden, an diesen wird auch der boxed-Kühler montiert. Von daher könnte es funktionieren.... ??

dann probiere es doch mal aus, ohne den pc einzuschalten, dann kannst du dir sicher sein. das interessiert mich jetzt auch, ob es klappt

Ich rate Dir von dem Kühler prinzipiell ab. Hatte seinerzeit die Sockel-A Version auf meinem XP 3000+ verbaut - aber nur 1 Woche. Sehr laut, schlechte Temp-Werte.

Klar, was man rumliegen hat und nix kostet nimmt man natürlich gerne her, aber nimm lieber einen 20er in die Hand und hol Dir was von Arctic Cooling. Ist nix für OC, aber 1000fach bewährt!

Zuletzt bearbeitet:

In meinem alten System hat der Lüfter relativ leise gearbeitet und den Prozessor immer ausreichend gekühlt.
Die TDP des alten Prozessors lag, glaube ich, bei 80 W, der 945 hat 95 Watt. Von daher könnte das doch sicher noch klappen.....

Hat nicht jemand noch ein nicht verbautes AM3 Board zur Hand, bei dem er mal eben den Abstand der Befestigungsnasen messen kann? Mit eingebautem Kühler ist das relativ umständlich....

So, wie angekündigt wollte ich das mit dem alten Kühler ja mal testen....

....und siehe da, der Kühler mit der original Halteklammer vom Sockel 754 passt einwandfrei auf den Sockel AM3.

Prime läuft gerade und die Ergebnisse mit dem alten Kühler sind erstaunlich.

Nach einem 40-minütigen Test konnte ich mit dem boxed-Kühler und dessen originaler Wärmeleitpaste eine Temperatur unter Last von 55°C auslesen.

Nun lief der Test mit dem Silent Boost K8 ( WLP ist die mitgelieferte von EKL) und die Temperatur beträgt 50°C, also immerhin 5°C kälter als der boxed-Kühler bei eher geringerer Laustärke :daumen:. Eventuell ist die Raumtemperatur aber etwas geringer, dabei kann es sich jedoch nur um wenige Grad handeln.

In den nächsten Tagen werde ich dann den Alpenföhn Brocken verbauen und mal sehen, wie sich dieser schlägt, wird sicher spannend...

nun gut, konnte es dann doch nicht mehr erwarten, Brocken ist drin, Temperatur liegt nach 25 Minuten Prime bei 41°C, da muss man wohl nichts zu sagen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

sorry das ich diese Zugestaubte Seite aus dem Keller hol, aber ich hab Heute mal so Spasseshalber diesen Kühler in meinem PC verbaut und siehe da er passt tatsächlich! Nun zur kurzen vorgeschichte wieso und weshalb, ich wollte eigendlich auf eine neuere Hardware umsteigen, und habe deshalb meinen PC komplett zerlegt neues Mainboard rein und dann CPU Kühler rein, schei?e der passt nicht, gut alles wieder Raus neuen kühler bestelllen altes board wieder in den Tower. Nur hat ich keine lust meinen doch recht großen Kühler für eine Woche wieder reinzuhängen, also hab ich den Boxedkühler verbaut, nur ist dieser im Betrieb unerträgllich. Nach dem ich eine Nacht gebraucht hab das Lüfterpfeifen zu vergessen hab ich dann heute in meiner Wühlkiste den guten alten Thermaltake Silent Booster K8 voll kupferblock gefunden. Nach kurzem begutachten dachte ich der müsste passen und siehe da er passt wie dafür gemacht!!! Naja gut aber wie siehts mir den Temperaturen aus, im Leerlauf hat der Original Kühler bei einer Raumtemp. zwischen 18° und 19,5°, eine Temp. von ca 48°C der alte K8 nur 37°C und unter last der Orginal 65°C und der K8 68°C wobei der Orginal dann mit 4500 Upm und der K8 mit konstant mit fast "lautlosen" 2500 Upm dreht, die Grafikkarte ist unter last lauter! Meine Hardware sieht man in der Signatur.

So das war es schon wieder. Jetzt hofe ich trotzdem das mein neuer kühler bald kommt und ich diesen Rechner entlich in rente schicken kann.

Zurück