Lüfter synchronisation [CPU Lüfter für GPU?]

CryGhost

Kabelverknoter(in)
Lüfter synchronisation [CPU Lüfter für GPU?]

Hallöchen,

eine Frage: weil ich da technisch nicht Bescheid weiß: kann der CPU oder Caselüfter überhaupt mithelfen, die GPU Temperatur unten zu halten? Denn wenn meine GTX 680 auf 80°C geht, frag ich mich doch schon manchmal - warum sich dann mein Scythe Katana 3 CPU Lüfter nicht auch schneller dreht? :schief:

Grüße
Christian

AW: Lüfter synchronisation [CPU Lüfter für GPU?]

Gehäuselüfter helfen da vor allem bei Modellen mit Axiallüfter sehr wohl. Die CPU hat nicht alzu viel Einfluss auf die GPU, Wärme steigt ja nach oben auf, aber etwas stahlt sie natürlich schon ab.

Wenn deine Graka im Referendesign ist, kannst du die Temperatur nur durch einen besseren Kühler (bei vielen Herstellern Garantieverlust!) oder durch eine bessere Frischluftzufuhr senken

Gehäuselüfter helfen da vor allem bei Modellen mit Axiallüfter sehr wohl. Die CPU hat nicht alzu viel Einfluss auf die GPU, Wärme steigt ja nach oben auf, aber etwas stahlt sie natürlich schon ab.

Wenn deine Graka im Referendesign ist, kannst du die Temperatur nur durch einen besseren Kühler (bei vielen Herstellern Garantieverlust!) oder durch eine bessere Frischluftzufuhr senken

Also was ich mir dachte:
Warum drehen CPU-Lüfter Scythe Katana 3 + 3x 120mm Fans nicht gleichzeitig mit dem GraKa Lüfter mit? - also bei sogesehen 5 Lüftern kann ich mir kaum vorstellen, dass die nicht ausreichen :wow:

Karten ohne garantieverlust zu modifizieren geht zum Beispiel bei EVGA.

Meine GTX 680 ist von inno3D weil EVGA keine mehr hatte ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfter synchronisation [CPU Lüfter für GPU?]

Ich finde 80° ist aber für eine Referenzkarte in Ordnung.

Du kannst natürlich auch in die Lüftersteuerung eingreifen (z.B. MSI Afterburner oder Evga PrecisionX) und dir durch höhere Lautstärke einen Temperatvorteil erkaufen

Zurück