Lüfter säubern

GERLike

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter säubern

Hallo,

ich möchte meinen Pc nach 1 Jahr Gebrauch mal säubern. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Viele empfehlen ein Druckluft spray. Geht dafür auch ein Kompressor oder geht die Hardware davon kaputt?
Die Grafikkarte muss ich anscheinend ausbauen. Muss ich den Lüfter abbauen um den Kühler reinigen zu können?
Meinen Cpu-Kühler anzubringen, war schon eine harte Aufgabe. Noch einmal würde ich den nur abbauen, wenn es wirklich sein muss. Mein Core i5 hat momentan höchstens 50 Grad.
Wie oft sollte ich meinen Pc so einer Reinigung unterziehen? Der Pc steht in einer sehr Staublastigen Umgebung.
Soll ich das Netzteil auch reinigen?

Es wäre nett, wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet :)

Gruß

Alex

AW: Lüfter säubern

Genau so eins. Kann ich dafür nicht einfach einen Kompressor nutzen, oder beschädige ich dadurch die Hardware?

Was den überhaupt für eine Kühlflüssigkeit? Meinst du vielleicht Wärmeleitpaste?

Das PRoblem ist aber bei Grafikkartenlüfter ausbauen, dass dir dort im normalfall die GArantie flöten geht.

im Normalfall sollte nix passieren, denke ich . Kann ich dir aber nicht bescheinigen. Kommt denke ich darauf an, mit wieviel Bar das ding pustet.

Das Druckluftspray benutze ich öfters um mal die Lüftergitter und Lüfter freizublasen, bzw. auch die Kühlrippen von der Grafikkarte.

du musst nicht extra den Kühler demontieren, zum reinigen.
@PcGamer512: sofern er sich nicht wie ein Laie anstellt, und alles beim Abbau zerstört, geht das. Hab ich letztens selbst gemacht um die WLP bei meiner Graka zu wechseln, aber man muss schon ein händchen dafür haben.

Ich wollte sie letztens auch saubermachen aber als ich hörte das die Garantie davon weggeht und ich nicht will dass wenn sie mal nen defekt hat das garntie dann nicht in anspruch nehmen kann hab iches gelassen.

Edit: kleinen anmerkung sie verfällt nciht überall hauptmerkmal muss sein dasse ganz ist ewnnde se ma einschicken musst.

hier nen text aus luxx:
Erlischt die Garantie wenn man den Originalkühler einer Sapphire Grafikkarte gegen einen 3rd Party Kühler austauscht?

Von Asus und EVGA weiß ich das beim Kühlerwechsel die Garantie bestehen bleibt sofern der Defekt nicht auf unzureichende Kühlung oder Beschädigungen beim Umbau zurückzuführen ist.

also ich reinige meinen pc immer mit nem kompressor (luft muss ölfrei und trocken sein gibt kompressoren da kommt fast mehr wasser als luft raus). nicht zuviel druck und lüfter festhalten damit die sich nicht drehen. Aufpassen, eventuell vorhandene jumper nicht wegpusten.
Netzteil kannst du auch problemlos reinigen. mit den kühlern kann ich nichts zu sagen da ich ja nicht weiß welche du hast, aber ich muss bei mir nichts auseinander nehmen.
außerdem habe ich meinen rechenknecht nachträglich mit staubfiltern ausgerüstet. dazu habe ich einfach einen dünnen stoff vor die lüfter die ins gehäuse blasen gespannt.

Hoffe ich konnte helfen
MfG
René

Was man noch zu den Druckluftsprays sagen sollte:

Das austretende Butan ist sehr kalt. Somit kühlen sich deine besprühten Teile (z.b. Grafikkartenkühler) sehr stark ab und die Umgebungsluft kondensiert sofort. Du solltest also vorsichtig sein, denn Wasser auf elektronischen Bauteilen kommt nicht so gut....

Was man noch zu den Druckluftsprays sagen sollte:

Das austretende Butan ist sehr kalt. Somit kühlen sich deine besprühten Teile (z.b. Grafikkartenkühler) sehr stark ab und die Umgebungsluft kondensiert sofort. Du solltest also vorsichtig sein, denn Wasser auf elektronischen Bauteilen kommt nicht so gut....

Das meinte ich mit "nicht zu schräg halten", denn sonst kann das Kühlmittel in Form von gefrierenden Wasser austreten.

Ist gut zu wissen wie man den Druckluftspray anwendet.

Ich habe bis jetzt ein oder zwei Mal mit einem Kompressor, einfach durch die Gitter, des Lüfter von Staub befreit. Damit sich der Lüfter nicht dreht, habe ich den mit einer Büroklammer festgehalten.

Also in der Arbeit reinige ich Regelmäßig Rechner mit Druckluft.
Wie oben schon gesagt: Druckluftspray würd ich nicht hernehmen-teuer und das kondensierende wasser tut den teilen auch nicht gut.
Wir haben in der Arbeit einen alten staubsauger, der auch pusten kann-funktioniert einwandfrei.
Ich werdet nicht glauben, was nach 1 Jahr betrieb bei einem Server an staub vor allem aus dem netzteil kommt.
Von 8 Jahre alten Kisten will ich garnicht erst sprechen.

Mit dem kompressor würd ich hald nicht zu nah drangehen. Der Luftdruck auf der Hardware sollte in etwa so stark sein wie wenn man mit aller kraft dagegenpustet, darf auch bisschen mehr sein.

Kleiner Tipp: Rausgehen dabei- v.a. bei maschinen mit dauerbetrieb auf teppich...

Zurück