Lüfter richtig einbauen

xMarci21x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter richtig einbauen

Hallo.

Ich habe nun paar Lüfter hier bei mir Rumliegen.
Aber kenne mich damit nicht so aus. Deswegen wollte ich mal hier Fragen ob ihr Tipps habt wie man sie am besten einbauen kann. Bei meinem Gehäuse kann ich 2 Lüfter an der Seite anbauen und ein Lüfter hinten am Gehäuse.

Nun ist meine Frage: Wie verbaue ich die Lüfter am besten für die maximale Kühlung. Ich habe 3x 120mm Corsair Air Lüfter

AW: Lüfter richtig einbauen

Bei dem an der Seite weis ich nicht, aber die vorderen Lüfter ziehen die Luft an und hinten raus, also solltest du ihn so einbauen das du die Luft auf der hinteren Gehäuseseite spüren würdest.

Edit:
Oder wie meinst du das genau?

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber vorne kann ich keine Lüfter anbauen nur an der Seite und Hinten

Meine Frage war: Wie bekomme ich eine perfekte Kühlleistung hin ?

Was hast du denn für ein Gehäuse das du vorne keine anbringen kannst?

Vielleicht hilft das ja auch anderen weiter und so kann man dir besser helfen.

An deiner Stelle würde ich die Lüfter so anordnen, dass an der Seite die Luft reigezogen wird und hinten raus.
Das sollte das beste Kühlungsergebnis bringen.

Perfekt wäre ja vorne rein und hinten raus!
Seitlich ist eher Luftverwirbelnd also nicht so gut!
Hast du denn ein Temperaturproblem?

Hm ich würd sagen die an der seite blasen ins Gehäuse rein und der hintere vom Gehäuse raus. Denke das wird das beste bei dir sein meiner Meinung nach.

Die einzige andere möglichkeit ist hinten rein und seite raus was aber sinnlos ist da warscheinlich dein Netzteil die warme abluft auch nach hinten ausgibt.

Edit.: 85℃ bei ner Grafikkarte is jetz nich schlimm da die meisten auf ca 95℃ max. Temp gelistet sind.
Kannst ja mal Googeln, deine Graka und max Temp oder kritische Temp.

Zuletzt bearbeitet: