Lüfter P8Z77-V DELUXE OHNE PWM

tlx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter P8Z77-V DELUXE OHNE PWM

Hi

Kann ich mit dem P8Z77-V DELUXE Mainboard auch 3Pin Lüfter mit der Fan xpert 2 (oder anderen) Software steuern?

AW: Lüfter P8Z77-V DELUXE OHNE PWM

ich denke auch das wird funktionieren. die deluxe variante gehört auch zu den teueren varianten mit vielen features.

Eigendlich sollte es im Bios / UEFi eine Einstellung geben wo man zwischen PWM oder Voltage Control auswählen kann

Da das beim WS auch geht müsste jedes ASUS Fan Xpert 2 board diese Funktion haben.

Das Mainboard des TE (ASUS - Mainboards- ASUS P8Z77-V DELUXE) hat wie das P8Z77 WS Fan Xpert 2, damit sollte es also funktionieren. Beim Fan Xpert+ habe ich es auch schon konfiguriert (ASUS - Mainboards- ASUS P8Z77-M PRO), funktioniert fast genauso (nur die Software ist etwas "abgespeckt"). In der Beschreibung vom Fan Xpert+ steht sogar, dass man in Abhängigkeit von unterschiedlichen Temperaturen regeln lassen kann, allerdings habe ich das UEFI und in der Software die entsprechende Konfigurations-Möglichkeit noch nicht gefunden:
Anpassbare Geschwindigkeiten mit unabhängiger Lüftersteuerung
Das ASUS Fan Xpert+-Feature auf Hardware-Ebene ermöglicht es dem Nutzer unabhängig voneinander sowohl die Prozessor- als auch die Gehäuselüfter-Geschwindigkeit über verschiedene spezielle Controller anzupassen, entsprechend der unterschiedlichen Umgebungstemperaturen, Klimabedingungen und Systemauslastungen.Dank integrierter Profile kann die Lüftergeschwindigkeit flexibel entweder automatisch oder manuell gesteuert werden. Ein leiser und kühler Betrieb ist somit gewährleistet.
In der englischen Original-Dokumentation ist es nmM noch etwas eindeutiger formuliert:
Customizable Speeds with Independent Fan Control
Hardware-level ASUS Fan Xpert+ allows users to independently adjust both CPU and case fan speeds with multiple dedicated controllers based on different ambient temperatures, climate conditions and system loads. Built-in profiles offer flexible automatic and manual fan speed controls to achieve a quiet and cool computing environment.
@Dr Bakterius

Bei den genannten Mainbaords ist im UEFI so eine Umschaltung nicht enthalten, die FAN-Controller scheinen die angeschlossenen Lüfter-Betriebsarten selbständig zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück