Lüfter nach oben oder unten?

OneAlex

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter nach oben oder unten?

Hallo, ich habe mir den Alpenföhn Brocken 2 PCGH gekauft. In einem vorherigen thread habt ihr mir bereits beantwortet, dass ein Lüfter raus, der andere rein pusten muss. Jetzt ist da aber noch ein Pfeil nach oben/ unten. Muss der Lüfter eher nach oben oder unten rein/raus pusten?
 
AW: Lüfter nach oben oder unten?

Hoffe du fragst wie der Kühlkörper stehen muss/sollte... Dein Text war da nicht ganz schlüssig :D
2016.jpg
Die Luft geht bitte von rechts nach links durch den Kühler.
 
AW: Lüfter nach oben oder unten?

Hoffe du fragst wie der Kühlkörper stehen muss/sollte... Dein Text war da nicht ganz schlüssig :D
Anhang anzeigen 903075
Die Luft geht bitte von rechts nach links durch den Kühler.

An den Lüftern (Die drehenden Rotoren, kenne den Fachbegriff nicht) da befinden sich 2 Pfeile, einer horizontal, der andere Vertikal. In welche Richtung müssen beide Ventilatoren pusten, nach oben oder unten?
 
AW: Lüfter nach oben oder unten?

Ach die Pfeile... Der eine zeigt die Drehrichtung (vertikal) und der andere folglich die "Luftrichtung" (horizontal).

Die Luft wird folglich auf der Nabenseite angesaugt und auf der Motorseite (da wo die Haltestreben sind) ausgeblasen.

hJ049032.jpg
Blau = Luftrichtung, Rot = Drehrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter nach oben oder unten?

Ah, die einen stehen für die Drehrichtung. Dankeschön dafür, ich hätte dann noch eine Frage, passt vielleicht nicht in diesen Forenabschnitt, aber vllt. kannst du mir eine Antwort geben. Ich habe ein ASUS mainboard, wo ein kleines Plastikteil dabei ist, was helfen soll den Prozessor einzusetzen. Brauche ich dieses Teil unbedingt? Ich würde ihn lieber einfach so einsetzten.
 
AW: Lüfter nach oben oder unten?

Hast du das gleiche Board wie ich, ASUS Z170 Pro Gaming? Ich hab das Plastikteil benutzt, dann sitzt der Prozzi wenigstens richtig.

Ach Ja... Das Teil was sich dreht, an einem Lüfter, nennt man Rotor. Da lagst du schon ganz richtig.
 
AW: Lüfter nach oben oder unten?

Alles klar, dann werde ich es auch nehmen. Hab das ASUS Z170A, hat aber keine nennenswerten Unterschiede zum Pro Gaming.
Was hast du für eine Graka, sehe dass du dir mit 2 Gehäuselüftern kühlst.
Link vom PC kommt gleich, muss nur meinen Browser wechseln.
 
AW: Lüfter nach oben oder unten?

Siehst du meine Signatur nicht? Könntest doch einfach mal auf den netten sysprofile.de Link klicken ;)
http://www.sysprofile.de/id88084
Dafür ist das Ding da...

btw: Wofür das 600 Watt Netzteil?! 500 Watt hätten doch gereicht. Bei den heutigen GraKas kannst sogar noch weniger nehmen. Meine 290er schluckt da schon mehr als deine 1070er, trotzdem reichen 500 Watt.
 
AW: Lüfter nach oben oder unten?

Ne, sehe die Signatur ernsthaft nicht :D Doof bin ich auch nicht, liegt daran, dass ich nur mobil am schreiben bin.
 
AW: Lüfter nach oben oder unten?

Der Aufpreis von 500 auf 600 war jetzt nicht hoch, denke nur an die Zukunft, falls ich mal aufrüsten will. Der Stromverbrauch ist ja auch nicht höher, durch die höhere Wattanzahl, wenn nicht alles benötigt wird.
 
AW: Lüfter nach oben oder unten?

Der Stromverbrauch ist ja auch nicht höher, durch die höhere Wattanzahl, wenn nicht alles benötigt wird.

Dadurch dass die Effizienzkurve etwas verschoben ist, dürfte es mit dem 500W Netzteil insgesamt etwas sparsamer sein (höhere Effizienz im Leerlauf). Allerdings nicht nennenswert.

Es hat bisher aber noch keinen einzigen Fall gegeben, wo ein 500W Netzteil für ein System mit nur einer GPU nicht gereicht hätte.
 
AW: Lüfter nach oben oder unten?

Zum CPU Installation tool: Hab mir ein Tutorial angesehen- Zum einrasten wurde mit dem Finger auf die Pins gedrückt, kann man das so ohne Probleme machen?
 
AW: Lüfter nach oben oder unten?

Du weisst aber schon das mit jeder neuen Entwicklung, der Stromverbrauch der Komponenten geringer wird. Also ist der Griff zu dem "Zukunftssicheren" Netzteil, eher ein Schritt in die falsche Richtung.


Auch "Mobil", könntest du mal den Bearbeiten Button benutzen... Immer diese Doppelposts.


Auf der Unterseite der CPU sind keine "Pins". Die befinden sich im Sockel.
 
AW: Lüfter nach oben oder unten?

Okay, also kann ich Damit nichts kaputtmachen. Dass der Stromverbrauch immer geringer wird ist klar, denke aber eher an Übertakten/ 2 Grafikkarten, wer weiß, was die Zukunft bringt ;)
 
Zurück