Lüfter mit RGB für 3cm dicken Radiator gesucht

smokey5454

Kabelverknoter(in)
Wie der Titel schon sagt, suche ich die passenden Lüfter. 120mm, PWM, RGB seperat oder nicht ist egal.
Möglichst potent und leise im Kühlen habe ich vergessen zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch den NF-F12 chromax gefunden, der etwas günstiger ist. Geht der auch?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ok der A12 scheint ja abzugehen wie Schmitzkatze

Zuletzt bearbeitet:
Phanteks T30 + halos lux rgb rahmen? Hab nur die Bedenken, dass die Schrauben nichtmehr bis zum Radiator gehen wegen der Dicke. Auf einen Lüfter soll ein Pumpenrahmen geschraubt werden. Also noch dicker. Gibts dafür Schrauben?
Also 30mm+6mm+4mm = ca 40 mm für einen
für die anderen 36mm

Zuletzt bearbeitet:
Phanteks T30 + halos lux rgb rahmen? Hab nur die Bedenken, dass die Schrauben nichtmehr bis zum Radiator gehen wegen der Dicke. Auf einen Lüfter soll ein Pumpenrahmen geschraubt werden. Also noch dicker. Gibts dafür Schrauben?
Also 30mm+6mm+4mm = ca 40 mm für einen
für die anderen 36mm
Schrauben gibt's in fast allen Variationen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Lüfterschrauben m3 also einfach mal nach m3x40 suchen und den passenden Schraubenkopf nach Wunsch mitnehmen.

Gibt's übrigens auch in jedem Baumarkt etc.

Ich hänge mich hier mal dran, da ich mit dem Gedanken der "Premium"-Variante spiele.
Habe 6x NF-A14 verbaut und würde hier gerne die Phanteks Halo verwenden.
Als Mainboard habe bzw. verbaue ich in den nächsten Tagen ein MSI z690 Edge DDR4.
Das hat 3x A-RGB Anschlüsse (5v) und einen 12v RGB Anschluss.
Brauche ich für die Halos den Adapter oder können die direkt an die 5v-Anschlüsse?
Falls ja, könnte ich alle 6 Halos an einen Anschluss (5v) anbringen oder sollte ich diese aufsplitten in 3 + 3 auf jeweils einen Anschluss?

Würde mir gerne die Halos zulegen, da ein bisschen Beleuchtung fein wäre, ich aber nicht auf meine Noctuas verzichten will :D

Also ich weis bei meinem Mainboard(s) dass der ARGB Anschluss in der Regel nur 3A max "zulässt". Ich vermute es geht evtl sogar 4A ohne Probleme aber jeder auf eigenes Risiko. Wenn man bedenkt dass ein Rahmen ca 1 A zieht, sollte man also nicht mehr als 3 dranhängen. Der Stromfluss hängt natürlich davon ab ob alle Sub LEDs angeschaltet und auf voller Helligkeit laufen oder nicht. Bei seltenerem Gebrauch halten sie auch länger ;).

Weiß jemand ob man die LED Streifen in den Rahmen leicht austauschen kann?
Fände ich eine nützliche Info!

Brauche ich für die Halos den Adapter oder können die direkt an die 5v-Anschlüsse?
Die kannst auch direkt anschließen, was du aber ggf. brauchst ist ein Splitter, damit du mehrere D-RGBs an einem 5v Anschluss anschließen kannst. Diese Splitter gibt es als Kabel oder auch als HUB. Habe eines als HUB verbaut, was noch zusätzlich ein Stromkabel vom Netzteil angeschlossen hat. Denn splittet man zu viel auf, könnte sich die Spannung zu stark aufteilen und dann leuchten die RGBs nicht mehr hell genug.

Die kannst auch direkt anschließen, was du aber ggf. brauchst ist ein Splitter, damit du mehrere D-RGBs an einem 5v Anschluss anschließen kannst. Diese Splitter gibt es als Kabel oder auch als HUB. Habe eines als HUB verbaut, was noch zusätzlich ein Stromkabel vom Netzteil angeschlossen hat. Denn splittet man zu viel auf, könnte sich die Spannung zu stark aufteilen und dann leuchten die RGBs nicht mehr hell genug.
Genau das habe ich jetzt auch gemacht.
Das Adapterkabel kostet bei Amazon knapp 10€ (war nur dort sofort lieferbar).
Für 20€ bekomme ich aber den HUB von Phanteks samt Adapterkabel fürs Mainboard und kann hier ohne Probleme alle Halos anschließen bzw. habe sogar noch einen Port frei für 3 weitere Halos oder LED-Stripes etc.
War mir dann auch sicherer den Weg übers Netzteil zu gehen für die Stromversorgung.
Bin jetzt gespannt inwiefern ich über Mystic Light alle LEDs der Halos ansteuern kann.
Paket sollte heute kommen und dann teste ich mal die "Premium"-Variante eines RGB-Lüfters mit den Noctua :daumen:

Naja... die Anschlüsse sind ja dumm sozusagen... bedeutet, alles, was du über ein Anschluss anschließen tust, werden alle gleich gesteuert. Aber das geht ganz gut, habe das Board ja auch. Mit Mystic Light geht es gut, nimm aber kein Dragon Center, denn damit bekommst zu viel Mist drauf.

Habe mir dazu das MSI Center installiert und darin ist auch dieses Mystic Light enthalten.
Leider lässt sich das Mystic Light nicht direkt installieren. Denn die Version 3.0 könnte ich über ComputerBase herunterladen und auch installieren, aber dann beim Aufrufen gibt es diesen Fehler.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. Januar 2022_10h52m46s_001_.png

Aber über den MSI Center geht es problemlos.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. Januar 2022_10h56m36s_002_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das MSI Center ebenfalls installiert, um die Beleuchtung des Mainboards nach der Installation anzupassen.
Aber egal was man dort einstellt, es überschreibt nach wie vor die Settings der G.Skill Riegel...
Deshalb hab ich es direkt danach wieder runtergeschmissen.
Muss mal schauen, ob ich das dann später gemeinsam zum Laufen bekomme, so dass ich das nicht mit jeder Anpassung immer neu installieren und deinstallieren muss.

Meine G.Skill regle ich auch mit der MSI Software.

Daher habe ich dazu nichts extra von G.Skill mit installiert. Kann auch zu Probleme kommen, wenn mehrere Programme nebenher mit installiert sind. Ich lasse mit Mystic Light auch meine Maus nicht mit einstellen, denn diese möchte das Programm ansonsten auch mit ändern. Kannst ja auf dem Schloss klicken, wenn was nicht mit gesteuert werden soll.

Zurück