Lüfter immer auf 100%

Paradize

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter immer auf 100%

Moinsen,
ich hab mir jetzt neue Hardware zugelegt , dazu komplett neues Board , CPU , Ram und Grafikkarte. Dazu kamen dann noch nen Satz neue Gehäuselüfter + CPU Lüfter. Allerdings ist der Kram dermaßen laut das ich denke neben mir startet nen Flugzeug :ugly:

Kurz zur Hardware:
Mainboard: MSI P67A-C43
CPU: Intel Core i5 2500k
CPU Lüfter: Scythe Katana 3
Gehäuse Lüfter: 3x CoolerMaster SickleFlow 120 2000 RPM Blue LED

Die Lüfer regeln sich nicht von alleine , auch der CPU Lüfter nicht. Alles läuft ständig auf 100% und ist einfach nur wahnsinnig laut. Selbst Speedfan brachte da keine große abhilfe. Habt ihr da eventuell ne Idee ? Die Lüfter sind natürlich auch am Mainboard angeschlossen.

Andere Sache ... der Be quiet Silent Wings USC soll ja ziemlich leise sein , lässt der sich auf den Scythe Katana 3 schrauben ? Von der größe wäre der ja auch 92mm. Bin echt kurz davor den Boxed Lüfter einzubaun , sonst dreh ich noch durch ^^

Ansonsten wollt ich mir noch andere Gehäuse Lüfter besorgen die auch wirklich leise sind , die CoolerMaster sind echt wahnsinnig laut , bräuchte dann welche in 120mm.

Sorry is grad etwas hastig geschrieben da ich jetzt noch zur Arbeit muss ;)

Danke euch

AW: Lüfter immer auf 100%

Prüf erstmal die BIOS-Optionen. Die MSI-Boards haben eigentlich immer eine ganz passable Lüftersteuerung, bei Dir wahrscheinlich momentan deaktiviert oder auf maximaler Drehzahl konfiguriert ist.

wenn du keine probleme mit den temps bekommst kannst du ja auch einfach die lüfter mit nem 7V- oder 5V-Adapter drosseln

Sooooo..... hab im UEFI eingestellt das er den CPU nicht wärmer als 50°C sein soll. Jetzt surrt er nur ganz leise im Idle , fast kaum hörbar. Ist das ne annehmbare Temperatur ? Ich hab keine Ahnung wie warm die Teile werden dürfen (i5 2500K)

Die Gehäuselüfter hau ich raus , die Dinger sind übertrieben laut , selbst wenn sie nur mit 1000rpm laufen. Es lassen sich auch nur 2 Lüfter im UEFI regeln , der dritte rauscht mit schönen 25000rpm und nervt mich tierisch^^

Welche könnt ihr empfehlen die auch wirklich leise sind ? Ich bin zwar kein silentfreak aber im Idle will ich wirklich nur ein leises surren hören und kein Flugzeugstart. Bräuchte 120mm Lüfter.

Was mich trotzdem wundert ist das , dass Board 4 Lüfteranschlüsse besitzt (3Pin) sich im UEFI aber nur 2 einstellen lassen. Der rest surrt mit maximaler Geschwindigkeit. Müssen sich normalerweise nicht alle steuern lassen ?

Danke dir :) Bin allerdings am überlegen ne Lüftersteuerung einzubauen und die Lüfter mit niedriger RPM laufen zu lassen

Im Idle ists jetzt schön ruhig , laut AIDA ist die Temperatur grad bei 45°C. Beim Zocken ists mir sowieso egal wie laut , da hab ich Headset auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nochmal mit speedfan probieren. Damit kannst du die Lüfter bis zum Stillstand herunterregeln, dafür sollte die Bios/UEFI-Einstellung "Automatic" reichen.

Was mich trotzdem wundert ist das , dass Board 4 Lüfteranschlüsse besitzt (3Pin) sich im UEFI aber nur 2 einstellen lassen.

Hier tippe ich darauf, dass die restlichen 3 Lüfter (neben der CPU) global als Gehäuselüfter geregelt werden, also keine unterschiedlichen Drehzahlen etc. vorgesehen sind. Quasi ein Ganz-oder-Garnicht-Ansatz.

Werds mal mit der Lüftersteuerung probieren , wenns immer noch zu laut sein sollte fliegen die Dinger halt raus ;)

Zurück