Lüfter im Gehäuse

Johnheader

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter im Gehäuse

Hallo, bin ein PC-Anfänger und wollte mal nachfragen ob ihr mir hier weiterhelfen könnt bezüglich meiner Lüfter. Hab ein MasterCase Pro 5 in der Nvidia Edition und frage mich ob die Standard Gehäuse Lüfter ausreichen um einen guten Airflow zu gewährleisten oder ob ich mir andere Lüfter holen sollte.

Wenn ja - Welche Lüfter sind besser und wie steuere ich sie am besten? (PWM oder DC)

Gehäuse: MasterCase Pro 5
Motherboard: Z270 Gaming M5
CPU: i7 7700K Kaby Lake mit einem NH D-14 Cooler
GPU: GTX 1080 8 GB Palit Dual OC
Netzteil: be quiet Pure Power 600 (80+)

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen/Tipps/Ratschläge

Gruß
 
AW: Lüfter im Gehäuse

Wie viele Lüfter sind denn verbaut ? Ob Regelung per PWM oder DC kommt logischerweise drauf an ob es 4Pin PWM Lüfter sind oder Normale mit 3Pin.
 
AW: Lüfter im Gehäuse

Hast du denn Temperaturprobleme? Ich würde als erstes das Netzteil austauschen.
 
AW: Lüfter im Gehäuse

Also ab Werk sind 3 Lüfter von CoolerMaster verbaut, 2 vorne und 1 hinten, aber sind halt Standardlüfter und derzeit sind hält es sich noch im oberen Normalbereich mit den Temperaturen, aber würde die schon gern wechseln da es sicher bessere Modelle gibt bzw. würd ich noch gern einen Lüfter oben raushaben.
 
AW: Lüfter im Gehäuse

Herzlich willkommen im Forum Johnheader

Schauen wir uns doch erstmal das Gehäuse an:
Cooler Master MasterCase Pro 5 mit Sichtfenster (MCY-005P-KWN00) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Deine Hardware hat zusammen keine 300W, da reicht selbst das olle L8-600W trotz miserabler Spannungsstabilität erstmal aus.
Ältere Varianten sollten es nicht sein. Mit drei 140mm Lüftern hast Du erstmal genug Lüfter, bleibt die Frage nach den Temperaturen
und der Lautstärke. Die Anordnung würde ich so wählen:
8-.JPG

Quelle: Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Bleibt die Frage der Regelung. Alle drei Lüfter bei 700 U/min sollte ausreichend Luftmasse bewegen und
ruhig genug bleiben. Schau Dir unter Last die Temperaturen an. Weniger ist besser, aber alles unter
65°C für die CPU und 70°C für die GPU ist völlig unnötig für die Haltbarkeit, entsprechend kann man
Lüfterdrehzahlen so weit reduzieren, dass diese beliebig zu setzenden Grenzen möglich nicht unter
Spielelast überschritten werden.

Wenn die Lüfter, ich kenne sie nicht, schleifen, klacken, brummen oder sonst wie stören, schau, bis
zu welcher Drehzahl sie ruhig sind. Dann reicht im Zweifel ein neuer Lüfter, um mit dieser Anordnung
leise und kühl den Rechner genießen zu können

phoca_thumb_l_5-.JPG

Quelle: Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Viel Spaß beim optimieren! Es lohnt, man bekommt auch mit drei 140mm einen i7 und GTX 980Ti
fast unhörbar gekühlt.
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfter im Gehäuse

Also ab Werk sind 3 Lüfter von CoolerMaster verbaut, 2 vorne und 1 hinten, aber sind halt Standardlüfter ...
Naja es sind halt Lüfter. Die drehen sich und fördern Luft wie alle anderen Lüfter auch. Leiser werden Lüfter wenn man sie vom Gehäuse entkoppelt
weil bei direkter Verschraubung dient das Gehäuse als Resonanzkörper also alle Geräusche vom Lüfter werden dadurch übertragen und verstärkt.
Hast du die Front mit Metall Mesh Gitter ? Dann kannst du noch 2 Lüfter in den Deckel bauen denn mehr Luft raus als rein ist immer etwas besser.
 
AW: Lüfter im Gehäuse

Ich stimme mit vielen Aussagen der Vorredner überein. Solten die lüfter "rauschen" die Drehzahl reduzieren bis sie leise sind. Sollten es aber Geräusche sein die nicht vom Luftzug oder von billig verarbeiteten Lagern kommen kannst du sie entkoppeln. Das Zubehör ist günstig und hilft. Wenn du die Anordnung änderst wie oben bildlich gemacht solltest du ruhe haben. Willst du unbedingt die Lüfter tauschen musst du wissen was du möchtest. Mit RGB, LED oder ohne Schnickschnack. Ich würde dir be quit oder noktua empfehlen wenn es dir nur um die leistung geht. Auserdem sollten es für Gehäuse Belüftung Air Flow oder kurz AF Lüfter sein. Bei RGB oder nur LED kann ich Corsair empfehlen bei den LED Varianten auf zb AF120 (Air Flow 120mm) und bei RGB gibt es kein AF da nennen sich die HD120 oder HD140. Vieleicht hat ja jemand erfahrung mit günstigeren Lüftern. Aber das sind die Marken mit der ich gute erfahrungen gemacht habe. Mach aber nicht den Fehler wie ich und lass dich verleiten sonst hast auch nen 2er Pack HD140 und nen 3er Set HD120 zusammen mit dem Commander Pro(Lüftersteuerung) für knapp 200€ im Sytem. Übertrieben ... Ja aber es sieht gut aus und meine Frau mag ihren Rechner gern anschauen XD
 
Zurück