Lüfter im Gehäuse einbauen Frage

hornhauer1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter im Gehäuse einbauen Frage

Hallo, habe mal ne Frage zu Lüftern.

Ich habe als Gehäuse den Cooltek Antiphon Black Midi Tower. Dort sind vorne bereits 2 120mm Lüfter und hinten 1 120mm Lüfter verbaut. In der Beschreibung habe ich jetzt gesehen, dass unten noch Platz für 1 120mm Lüfter ist. Macht das Sinn dort noch einen einzubauen?
Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen?
Würde es theoretisch auch Sinn machen, wenn das überhaupt geht, die alten Lüfter auszubauen und dort bessere einzubauen?

Viele Fragen, tut mir leid :D

AW: Lüfter im Gehäuse einbauen Frage

Macht das Sinn dort noch einen einzubauen?
Ist es denn nötig?

Manche stopfen sich auch 8 oder mehr Lüfter in EIN Gehäuse. Bestimmt weil halt noch Platz war.:crazy:
Würde es theoretisch auch Sinn machen, wenn das überhaupt geht, die alten Lüfter auszubauen und dort bessere einzubauen?
Ist es denn nötig?
Was ist denn "besser": kühler, leiser, beleuchteter oder alles zusammen?

Hi,

ob der zusätzliche Lüfter sinvoll ist kommt darauf an wieviel Hitze die verbaute Hardware entwickelt. Ich sags mal so, schaden kann er nicht. Denhier kann man nehmen: Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12). Ansonsten alles was auf die Bohrungen passt und deinen Anforderungen in Sachen Luftdurchsatz und Lautheit entspricht.

Die Alten Lüfter sind auch nur Verschaubt, die kannst du einfach abschrauben und durch passende Modelle ersetzten. Sinn macht das aber nur wenn dir die vorhandenen zu laut, schwach o.Ä. sind.

Bei deiner aktuellen Lüfterconfig ist aber nichts falsch, aber du kannst das gestalten wie du willst.

mfg

Vielen Dank erst einmal :)

puh, ob es nötig ist: keine Ahnung :D

Wollte mich generell erst einmal informieren. Zu laut sind die Lüfter nur auf aller höchster Stufe, sonst hört man sie kaum

Das wird sehr wahrscheinlich nichts bringen ausser das der Rechner lauter wird.
Du könntest mal testen ob sich die Temperaturen ändern wenn du vorne einen ausschaltest, wäre nochmal leiser.

Sollten folgende Dinge nicht zutreffen, ist ein austauschen oder hinzufügen von Lüftern unnötig:

- zu laut
- zu heiß (Instabil, PC stürzt ab)
- LED Beleuchtung gewünscht

Welchen Einfluss eine verschiedene Anzahl von Lüftern hat, kannst du hier The Big Air Cooling Investigation | bit-tech.net nachlesen. Ich persönlich finde alles über 3 Gehäuselüfter unnötig.

ok, danke euch. Ich glaube dann ist wohl kein Lüfter nötig :D

Temperatur mit Lüftern im Silentmodus im normalen Betrieb bei ca 30-33 Grad.

hallo hornhauer1994

ich habe auch überlegt einen Lüfter unten einzubauen. nach eingehender Recherche (Google) macht es keinen Sinn. wenn bei zwei Lüftern vorne und einem hinten noch ein Lüfter am Boden EInsaugend montiert wird, kann der hintere Lüfter nicht so viel Lüft aus dem Gehäuse heraus befördern, dadurch ensteht Hitzestau. (1 Lüfter hinten arbeitet gegen 3 vorderen). ein AUsblasender Lüfter am Boden befördert die frische Luft von vorderem Lüfter wieder raus. ( macht auch kein Sinn)

Angaben ohne Gewähr. ganze Info habe ich aus dem Internet

Zurück