Lüfter Graka GTX470

Stief

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter Graka GTX470

Mahlzeit zusammen,

hab mir jetzt ne neue GTX470 von Colorful geholt und die läuft eigentlich ganz prima.
Das einzige was mich ein wenig stört, sind die hohen Temperaturen z. B. bei Crysis (geht locker mal auf 88-90 Grad hoch).
Laut Hersteller sind diese Temperaturen noch im gelben Bereich, aber trotzdem hätte ich die gerne um ein paar Grad reduziert.
Selbst unter Last dreht der Lüfter (lt. GPU-Z) nur ca. 70%.
Kann ich denn mit einem Programm sagen, dass z. B. grundsätzlich immer 10% draufgepackt werden sollen?
Oder wäre es möglich, sofern ich gerade am zocken bin, in eine andere Einstellung zu wechseln, welche dann den Lüfter auf z. B. 80 oder 85% hochdrehen lässt?

Sorry, für die blöden Fragen, aber ich bin hier einfach ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Vermutlich wurde die Frage schon tausendmal gestellt, es wäre also auch ok, wenn ihr mir den Link von anderen Posts schicken würdet!

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Stief

AW: Lüfter Graka GTX470

Probier mal MSI Afterburner. Damit kann man die Lüfterdrehzahl ganz einfach auf 100% fixieren oder sogar Lüfterdrehzahlkurven erstellen

Morgen,

die Software funzt ja richtig gut. Hab mal den Lüfter auf 75% hochgeschraubt und jetzt gibt der richtig Gas, so gefällt mir das. :-)
Danke schon mal!

Mithilfe dieser Software kann ich ja auch die GPA übertakten.
Wie darf ich denn die Werte abändern? Kann ich da irgendwelche Werte eintragen oder nur bestimmte Sprünge?
Ist es ok, wenn ich einen Wert abändere, oder muss ich immer alle drei dementsprechend anpassen?

Danke und Gruß,
Stief

Ich würde nur leichte sprünge machen und es ein bisschen Testen (Furmark) ansonsten hast du schnell ein Bluescreen und du bekommst nicht die max Leistung aus der Karte.

hab grad gesehen, dass du die selbe Karte hast als ich. Hast du die auch schon übertaktet? Wenn ja, welche Werte?
Kann ich nur gewisse Sprünge machen (also 10er Schritte) oder ist das egal?
Muss ich alle drei Werte erhöhen oder welcher ist entscheidend?

Mit furmark sollte man net testen, das steht auch in der pcgh, die belastung is völlich realitätsfern, am besten ne runde crysis oder so zocken

Mir stellt's die Nackenhaare auf, wenn ich sehe, wie hier offensichtlichen Laien das Uebertakten nahegelegt wird...

@Stief... Belies dich hier im Forum oder nutze google, um Ratgeber zum Uebertakten zu finden...

GruSZ

kann ich nur zustimmen vor allem wenn es beii einer gtx 470 mit standart kühler kein großes OC potenzial gibt. wenn du die karte kälter bekommen willst musste wohl nen altenativkühler hohlen .
MK 13 kann ich da nur empfehlen der bringt sie dir unter 50 grad und anleitungen zum kühlertausch gibt es hier im forum auch.

Zurück