Lüfter für Kühler

mond702

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter für Kühler

Hallo Zusammen,

vermutlich eine banale Frage..

Ich habe ernsthafte Probleme mit der kleinsten Übertaktung meines i7 3770k..

Als Kühler verwende ich einen Enermax ets-t40 mit dem dazugehörigen Lüfter der bis 1800 U/min macht.

Selbst wenn ich die CPU auf lediglich 4 GHz übertakte habe ich in Spielen bis zu 75 Grad damit. Von Prime oder ähnlichem fange ich garnicht erst an. An der Spannung habe ich nichts verändert.

Insgesamt habe ich 3 mal 120mm Gehäuselüfter im Einsatz, allesamt bequiet Silentwings und einen 140mm der nach oben raus blasen soll.

Auch ein Wechsel/Erneuerung der Wärmeleitpaste zu (?105,75*/100g) Arctic Arctic MX-4 brachte keine Verbesserung.

Mein Idealziel wäre 4,2 oder 4,3 GHz..

Jemand eine Idee was ich machen kann?

- Vielleicht eine "bessere" Wärmeleitpaste? Welche würde Sinn machen?
- Vielleicht den Kühler Lüfter wechseln? Welcher würde Sinn machen inkl. PWM?
- Der Kühler verfügt über einen 2ten Lüfter Platz, hier ggf einen 2ten einsetzen?

Vom Köpfen der CPU würde ich vorerst gerne absehen allerdings ziehe ich auch das ggf. in Betracht.

System: I7 3770 k, Enermax ets-t40, Bquiet PURE POWER L7-530W, Asrock Z77 Extreme4, 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24, Zotac GTX 1070 Amp! extreme.
 
AW: Lüfter für Kühler

Moin,

also erstmal...der Enermax ets-t40 ist ein akzeptabler Kühler für 24/7 Normalbetrieb. Also Standard-Takt. Kannst natürlich auch OC damit betreiben, allerdings erreichst du dann eben entsprechende Temperaturen. Hier würde ich eher Richtung Alpenföhn Brocken 2, be quiet! DRP3 oder Noctua DH15 tendieren, also upgraden.

Bezüglich deiner Fragen:

- 3x 120mm + 1x 140mm ist eher suboptimal, aber auch immer noch besser als gar kein Gehäuselüfter. Wenn möglich, würde ich den 140er eher vorne reinbauen. Oder direkt alle Lüfter gegen 140er tauschen.

- Wechsel der Wärmeleitpaste bringt zwischen guter und sehr guter WLP, vielleicht 5 Grad unter Last. Die MX-4 ist aber bereits eine sehr gute Paste.

- Ein zweiter Lüfter am Kühler bringt i.d.R. auch nur 2-5 Grad unter Last. Daher zu vernachlässigen. Hol dir einfach einen größeren, besseren CPU-Kühler. Der 3770K gehört ohnehin nicht unbedingt zu den kühleren CPUs.
 
AW: Lüfter für Kühler

Hi,

welches Gehäuse hast du denn?
Und wenn wir von einem Kühlerwechsel reden (welchen ich hier machen würde), was wäre dein Budget?
 
AW: Lüfter für Kühler

HI!

Vielen Dank für eure Antworten! Schonmal gut zu Wissen, dass mit dem Kühler offensichtlich einfach nicht mehr drin ist und es nicht zwangsläufig meine eigene Dummheit ist.

43869 - BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne wäre das Gehäuse.


Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt auf eine Wakü zu wechseln:

Corsair Hydro Series H110i

da der Noctua bereits bei 85,00 € liegt.

Da ich aber Mitte/Ende 2017 gerne nen neuen Unterbau zur Grakka hätte bin ich nicht sicher ob das Sinn macht mit den kommenden Sockeln (AMD Zen / oder Intel) weil kompatibel und so.

Gestern habe ich auch noch das Thermaltake Core P5 Wand-Gehause: Amazon.de: Computer & Zubehor ,entdeckt was in mir ein gewisses Verlangen entfacht hat dem ich mich vermutlich nicht entziehen kann..


Ich werde es mal mit dem EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler probieren.

Den alten bekomme ich bestimmt noch für 10-15 € los. Und damit werd ich dann das kommende Jahr überbrücken.

Wie schon gesagt danke für eure Hilfe!!
 
Zurück