Lüfter für Corsair Hydro H60

Brubbel

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter für Corsair Hydro H60

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem die H60 von Corsair zugelegt. Da das gute Stück demnächst in einem Corsair Special Edition White Graphite Series 600T seinen Dienst verichten wird, und ich eh einen zweiten Lüfter an den Radiator hängen wollte........

Lange Rede kurzer Sinn......ich bin auf der Suche nach Lüfter in 120mm, mit weißer LED-Beleuchtung, mit ordentlichem Durchzug, aber leiser als der derzeitige von Corsair. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

gruß
Brubbel

AW: Lüfter für Corsair Hydro H60

danke für den Hinweis......aber bei meiner Frage geht es mehr um Lüfter, als um die Kühlung selbst

Die neuen von phobya sollen gut funktionieren auf radiatoren,habe selbst scythe slipstream 800 1mal auf nem phobya 120er radi ,reicht völlig aber da das h60 mehr dichte hat wirds wohl eher ab 800rpm erst anfangen.
Um richtig dampf zu machen dann also 1200rpm version ,der ist günstig und relatif leise , mit dem kannst nichts echt falsch machen ,achte auf jeden fall auf den durchsatz bei der nenndrehzahl weil zb be quiet silentwings sind absolut nichts für radiatoren.

Zuletzt bearbeitet:

Enermax Cluster......weiße Lüfter und weiße Beleuchtung. Ich glaub, das könnt richtig gut aussehen im White Graphite. :daumen: Leise wären sie auch......aber haben die genug Luftdurchsatz?
Drehzahl 500-1200 1/min
Volumenstrom 45,04 - 90,08 m³/h

Der von Corsair macht bis zu 1700 1/min mit einem max. Luftdurchsatz von 126m³/h

danke für den Hinweis......aber bei meiner Frage geht es mehr um Lüfter, als um die Kühlung selbst
Nö, es geht doch um Lüfter für eine Kompaktkühlung, also sind bestimmte Dinge besonders wichtig:
- Druck (nicht Durchsatz)
- geschlossener Rahmen (Cluster verlieren beim saugenden Betrieb Leistung, Silent Wings fallen allgemein raus)
- Drehzahl (Kompaktkühlungen brauchen schnelle Lüfter für ihre Effizienz)

@ all:
Warum Antworten immer so viele auf solche unnötigen Threads? Für was hat sich ruyven die Arbeit gemacht einen Sammelthread zu schreiben?

:bier:Wir wollen halt auch ein eigenes propagandaprogramm wies im fernsehn zu sehn ist :daumen: aber da lesen kann er mal .

Nö, es geht doch um Lüfter für eine Kompaktkühlung, also sind bestimmte Dinge besonders wichtig:
- Druck (nicht Durchsatz)
- geschlossener Rahmen (Cluster verlieren beim saugenden Betrieb Leistung, Silent Wings fallen allgemein raus)
- Drehzahl (Kompaktkühlungen brauchen schnelle Lüfter für ihre Effizienz)

@ all:
Warum Antworten immer so viele auf solche unnötigen Threads? Für was hat sich ruyven die Arbeit gemacht einen Sammelthread zu schreiben?
das man da bestimmte Dinge beachten muß, war mir nicht klar. Deshalb ist mein Thread aber nicht unnötig. Ich ging halt von einer Suche nach Lüftern aus, wie oben schon erwähnt.

Also würdest du die Cluster nicht empfehlen?

uhm wenns dazu nen vergleich gibt kannst du besser kurz da rein schauen, schau mal im waküforum ,oder verleg den thread nach wakü ,kann nicht so schwer zu finden sein .
Kenn mich halt nicht so sehr mit lüftern aus weiss nur das scythe eigentlich ganz oke ist und phobya auf wakü. die korrigierung über lüftereigenschaften im thread von uter stimmen .also druck nicht durchsatz wählen.

da hab ich reingeschaut......aber ich suche halt bestimmte Lüfter

Statt darüber zu diskutieren, ob ich jetzt richtig gepostet hab, wäre eine alternative Lüfterempfehlung statt der Cluster interessant.

Der Rahmen der Cluster ist ja nicht so offen wie bei den bequit. Also eher schlechter geeignet die Cluster, oder gar nicht geeignet?

Wenn du den Rahmen des saugenden Clusters z.B. mit Tesafilm zuklebst ist er problemlos nutzbar, es bleibt nur bei dem normalen Leistungsverlust durch den langsamen Lüfter in Kombination mit den (für europäische Verhältnisse viel zu) engen Lamellen, dafür wird es leiser.

es bleibt nur bei dem normalen Leistungsverlust durch den langsamen Lüfter in Kombination mit den (für europäische Verhältnisse viel zu) engen Lamellen, dafür wird es leiser.
wird der Leistungsverlust vielleicht kompensiert, dass ich dafür dann zwei Lüfter dran hab?

Also leisere Lüfter wären mir sehr recht......und das Design der Cluster würde mir sehr zusagen......möcht nur nicht schlechtere Temperaturen mit 2 Cluster haben, als derzeit mit 1 Corsair Lüfter.

Derzeit hab ich 38°C im Idle......Phenom II X4 940 auf 3,4Ghz laufen

Mit einem 2000rpm Lüfter können sie nicht mithalten (Gehört das nicht wieder in den Sammelthread? :ugly:), sie werden aber reichen, damit dein Prozessor nicht zu warm wird (ob sie damit mit einem deutlich günstigeren Thermalright Macho mithalten kann ist eine andere Frage). Vergiss die Sensoren, die sind allgemein sehr ungenau, bei AMD zudem unrealistisch und im idle völlig aussagekraftlos.

Idle sagt doch gar nichts bis überhaupt nichts aus..... sag mal die Werte mit Prime95... die kann man schon eher verwenden auch wenn man immer wieder Spaß mit der Genauigkeit der Sensoren hat ^^

Zurück