Lüfter bei Otto kaufen?

LarsiLP

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich upgrade meinen Pc gerade, habe die Konfiguration schon komplett fertig und bin gerade beim bestellen bzw. vorbereiten dafür.
Meine Lüfter sind bei Mindfactory, da bestelle alles andere, 20€ teurer, somit lohnt sich das nicht mal auf Hinsicht der Versandkosten die Lüfter da mitzukaufen. Die Lüfter wären bei Otto 36€ zu haben (ist ein dreier Kit). Kann man bei Otto Hardware kaufen oder ratet ihr mir davon eher ab? Bei Cyberport wären die Lüfter für 3€ mehr, was aber auch noch geht, nur kenne ich Cyberport hingegen gar nicht und Otto kennt man wenigstens. Kennt ihr Cyberport vielleicht und könnt mir sagen was ihr für eine bessere Idee haltet?
Danke schonmal für die Hilfe
LG LarsiLP
 
Kennt ihr Cyberport vielleicht und könnt mir sagen was ihr für eine bessere Idee haltet?
Danke schonmal für die Hilfe
LG LarsiLP

Ich kenne sowohl Cyberport als auch Otto. Vollkommen egal wo du bestellst, was soll passieren?
Ob der Pappkarton von Otto oder von Mindfactory verschickt wird, ist ihm im Regelfall egal. :)
 
Da sollte man dann im Zweifelsfall Abstand von MF nehmen ;) .
Ansonsten schließe ich mich dem Rest an. Beim Onlinekauf ist es vollkommen egal ob der Händler Ahnung von einem Produkt hat. Zuverlässig muss er sein.
Das nächste Mal werde ich wohl auch nicht wieder bei MF bestellen, andere Anbieter sind zuverlässiger...
Die Mainboard-Verpackung meiner letzten Bestellung (Anfang 2020) war offen und ich habe statt des 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (CL-17) andere 32GB G.Skill Trident Z CL-17 Module bekommen...

War kein Problem, alles läuft super u. der G.Skill Trident Z RAM läuft, dank guter Hynix D-Die's, sogar mit CL-16 @3800Mhz.
Aber MF nimmt es oft nicht so genau mit den versprochenen Spezifikationen der Hardware (z.B. SSD`s oder Festplatten die aus dem OEM-Bereich stammen und dementsprechend eingeschränkte Garantie haben, ohne dass dies beim Kauf ersichlich ist...).

Bei Lüftern sollte das natürlich keine Rolle spielen, aber wenn Otto günstiger ist, sehe keinen Grund nicht dort zu kaufen :daumen:
 
@pedi : rein aus Interesse, beziehst Du das hauptsächlich auf günstige Hardware wie z.B. Lüfter, oder wäre Dir auch teuerere Hardware den Amazon-Aufpreis wert?

Ich weiß das viele z.B. Monitore gerne bei Amazon bestellen, da die Rückgabe recht problemlos ist.
Aber generell wäre mir der Amazon-Aufpreis bei RAM-Speicher, CPU`s, Mainboards usw. abseits von besonderen Angeboten zu hoch :ka:
 
ich hatte bisher nie Probleme bei MF mit Reklamationen :what:

Aber ich frag mich auch, wenn ich nen Trident Z Neo kaufe und was anderes kommt , wieso ich das nicht reklamiere sondern nutze :huh:
Schon strange ...

@LarsiLP , es ist egal wo du kaufst. MF , cyberport , otto sind alles bekannte Händler.
 
Man muss da ein wenig mehr Differenzieren. Im Regefall funktioniert die Abwicklung bei Problemen bei allen Händlern ganz ordentlich. Es sind meist Einzelfälle wo es Probleme gibt, und die können auch grundsätzlich bei jedem Händler (auch Amazon) mal auftreten.

Wichtig ist daher wie Händler in der Masse abschneiden und da zeigt sich dann meist, dass einige Händler häufiger mal Probleme mit dem Kundenservice haben als andere. Nach jetzt mehr als 20 Jahren beruflicher und privater Erfahrung mit IT-Händlern aller Art kann man diese grob Kategorisieren:

1. Richtig große Händler, die im Zweifel auch nicht lange diskutieren wollen (ja, jedes Telefonat und jede Mail kostet auch den Händler Zeit -> Geld) und daher schnell, unkompliziert und vor allem im Zweifel immer im Sinne des Kunden handeln. Das sind z.B. Amazon, aber auch z.B. Alternate, Reichelt, Conrad (und Otto?). Hier zahlt man aber meist auch etwas mehr. Schnäppchen gibt es aber auch bei diesen Händlern!

2. Mittelgroße und kleinere Händler, die jeden Einzelfall genau prüfen und teilweise lange diskutieren, mit dann meist doch gutem Ausgang für den Kunden, wenn dieser Geduld und Zeit mitbringt. Das nervt, wenn man täglich beruflich mit diesen zu tun hat, privat kann man das aber machen. Cyberport würde ich z.B. hier einsortieren.

3. Händler, die schlechten Support direkt mit einpreisen, bzw. bei den angebotenen Kampfpreisen für guten Support einfach kein Budget bleibt. Hier kann selbst das kleinste Problemchen zu einem K(r)ampf für den Kunden werden.
Mindfactory ist ein solcher Vertreter dieser Gruppe. Aber auch z.B. Computeruniverse.
 
@CadCad : Ich habe das beim Zusammenbau damals anfangs einfach übersehen :ka:

Da es preislich zu der Zeit kein Nachteil war, war es mir beim RAM-Speicher aber auch schlicht egal. Der Trident Z Neo ist zwar angeblich speziell für AMD, aber jeder weiß das ist nur Marketing.
Damals war wenig vorrätig bei MF und der normale Trident Z sogar teurer...

Hätte ich einen Nachteil für mich gesehen, hätte ich natürlich reklamiert...

PS: Klar kann ich verstehen, dass man das bekommen will was man bestellt. Das ist ja einer der Gründe warum ich beim nächsten Mal (auch wegen der geöffneten Mainboard-Verpackung) wahrscheinlich woanders bestelle.

Aber warum hätte ich den guten RAM-Speicher zurückschicken sollen, wenn er eigentlich teurer wäre und hervorragend läuft :ka:
Hätte ich den Lieferfehler vor Einbau gesehen, wäre der Speicher wohl zurückgegangen.
Aber das fehlende Neo habe ich einfach nicht gesehen und letzendlich bin ich sehr zufrieden mit dem RAM :D.
Hätte der Speicher Probleme gemacht, wäre er mit einer gesalzenen Beschwerde zurückgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0208
im prinzip schon.
kommt natürlich an um wieviel teurer das dann wird.
ich sag jetzt mal bei einem rechner um die 1000,- würde ich 100,- mehr bezahlen.
 
@pedi : 100€ Aufpreis für problemlose Rückgabe kann es wert sein...
Leider habe ich durch Bekannte erfahren, dass bei Amazon z.B. Grafikkarten-Reklamationen auch nicht immer ganz problemlos sind...
 
Also Amazon kenne ich wirklich nur als problemlos.

Ich nutze zu 99% Amazon sei es für Technik oder Haushaltsartikel. Und hatte noch nie Probleme.

Gut die Dame mit Ostdeutschen Dialekt bei der Reklamationshotline konnte mit dem Begriff "Ramriegel" nüschts anfangen und fragte mehrfach ob das zu Nahrungsmitteln zählt. Aber jut getauscht wurde anstandslos.

Als meine RX480 2 Wochen nach Ablauf der Garantie abgeraucht ist, wurde sich sogar entschuldigt das dieses Modell nicht mehr verfügbar sei und man mir nur den Kaufpreis erstatten könne.
 
Da sollte man dann im Zweifelsfall Abstand von MF nehmen ;) .
Ansonsten schließe ich mich dem Rest an. Beim Onlinekauf ist es vollkommen egal ob der Händler Ahnung von einem Produkt hat. Zuverlässig muss er sein.
Ja ich wollte damit fragen, ob Otto, was Hardware angeht, zuverlässig ist.
Also dann werde ich es da kaufen
 
Zurück