Lüfter an die Steckdose !

RadioCity

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter an die Steckdose !

Moin Moin

Ich habe mal wieder eine frage an euch ;) Und zwar möchte ich PC-Lüfter direkt an die Steckdose anschließen.
Hier mal die fakten zum Lüfter.

Noiseblocker BlackSilent Fan XK2 - 140mm

Startspannung: 5 V
Spannung: 5 - 13 V
Leistungsaufnahme: 2,9 Watt
Eingangsstrom: 0,27 A (Max)
Anschluss: 3-Pin

Google sagt mir ich brauche eins von diesen Geräten.
Stecker-Netzteile, einstellbar | AC/DC-Stecker-Netzteile, einstellbar - im Conrad Online Shop günstig kaufen
Achtung fragen-wurst!

Stimmt das ? Und kann ich die Geschwindigkeit des Lüfters dann regulieren ? Wegen der verschieden Spannungen.
Welchen würdet Ihr mir empfehlen ? Das teil sollte schon an die 17-20 Stunden pro tag verkraften.

Ich hoffe ich habe verständlich genung geschrieben.

Gruß
RC

AW: Lüfter an die Steckdose !

Hallo

für was brauch man Lüfter aus der Steckdose? :) falls es dir nur um die regulierung der Geschwindigkeit des Lüfters geht kauf dir einfach eine FanMate II wie Triceratops schon verlinkt hat.

MFG

Bitte kaufe dir einfach ne Lüftersteuerung. Sowas ist unglaublich sinnloser aufwand, wenn man für 20€ schon Topgeräte bekommt.

Also ich habe zu Hause, in nem kleinen Gäste-WC, nen 200er Pc Lüfter mit einem ganz normalen 12V Steckerladegerät einer Taschenlampe laufen, funktioniert tadellos!

Nur ohne Regulierung halt. Dafür hätte ich dann aber auch noch ein 5V Handyladegerät. Geht auch;)

Hatte beides eh über und konnt mir so unnötige Baumarktkosten, für einen richtigen Rohrlüfter, ersparen:).

MfG

Leute bleibt doch beim Thema!

Eine Lüftersteuerung bringt mir nur etwas wenn ich die in einen PC einbaue aber ich will den Lüfter ja EXTERN betreiben. also über eine Steckdose. Wird es mit den Geräten von Conrad klappen ?

Also ich würde meinen Hauptsache 12V mehr ist nicht erforderlich , wo du die nun her kriegst ist deine Sache also ich würde es mit ein Externen Netzteil probieren :)

MFG

RadioCity schrieb:
Leute bleibt doch beim Thema!

Eine Lüftersteuerung bringt mir nur etwas wenn ich die in einen PC einbaue aber ich will den Lüfter ja EXTERN betreiben. also über eine Steckdose. Wird es mit den Geräten von Conrad klappen ?

Naja, ich war doch beim Thema?!

12V (oder kleiner bis min. Anlaufspannung) Gleichstrom ist ausreichend, nur musst du auf die Leistung achten.

Müsste jetzt erst zu Hause nachschauen, aber ich glaube mein Steckernetzteil/Ladegerät bringt 12V/5W, steckt in ner Steckdose die mit dem Lichtschalter gekoppelt ist und funktioniert einwandfrei!

Mfg

Einfacher und billiger sollte es doch gehen, wenn man sich einfach einen 230V Lüfter kauft...

ich hab für meinen router einen lüfter auf einen usb stecker gelötet.
wenn man ein schnelles modell nimmt hat man mit den 5V immer noch genug luft.

P/L schrieb:
Einfacher und billiger sollte es doch gehen, wenn man sich einfach einen 230V Lüfter kauft...

Kommt drauf an für welchen Zweck, Leistung und Lautstärke. Ich z.B. sitze gern in Ruhe auf'm Klo:)! Deshalb war das für mich die einfachste Lösung.

Und die günstigste, weil wie gesagt, die Teile hatte ich ja bereits. Ein ordentlicher 230V Lüfter, der auch noch leise sein soll, ist nämlich auch nicht bei den billigsten zu finden.

MfG

Gut denke weiß wie ich das jetzt mache .Hoffentlich übersteht der lüfter auch höhere luftfeuchtigkeiten ^^

das wichtigste ist, es muss gleichspannung sein und sollte nicht viel mehr als 12 volt sein :daumen:

Zurück