Lüfter als Ventilator im Sommer

Z1nC-Mods

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter als Ventilator im Sommer

Hey ...

Mir kam letztens die Idee, einen 120mm Lüfter, den ich noch übrig habe, so um zubauen, dass er wie ein Ventilator funktioniert,
d.h. so richtig mit Batterien zum Mitnehmen in die Schule etc ...
Welche Batterien müsste ich da nehmen und wie lange würde der durchblaßen ??
Rentiert sich eigentlich der Umbau etc.. ??

Ansonsten ne verrückte Idee :ugly:
Eure Tipps und Hilfen wären super, denn bei mir in Bayern wirds immer wärmer :lol:

LG O_Z

AW: Lüfter als Ventilator im Sommer

Naja was willst du da umbauen? Du kannst den ja einfach mit so nem 9 Volt Block betreiben. ;)
Wie lange das aber hält weiß ich nicht.

Wenn du 12 V willst, musst du dir halt manuell 1,5V Zellen zusammenschalten.

wenn du ihn mit ner 9v batterie betreibst (reicht für die meisten lüfter), ist die schätz ich mal nach spätestens 2 stunden alle... kannst ja dann mehrere batterien parallel schalten

Edit: hab grad gelesen die ham um die 600mah, also könnten die 2h hinkommen, kommt aber auf den lüfter an

Ja es kommt stark auf den Lüfter an. Kann man sich ja ausrechnen wie lange die Batterie durchhält.

wenn du ein bisschen mit modellbau zutun hast kannst du ja ein 6 zellen akkupack aus einem modellauto nehmen. die haben 7,2v, was immernoch reichen sollte (der luftstrom wird dann allerdings schon weniger spürbar) und die haben 2000-4000 mah. das hält dann schon n ganzes stück länger. ich würde aber darauf achten das der lüfter auch leise ist :ugly:

was steht denn hinten drau wieviel ampere der verbraucht?

irgendwie bekomm ich das schon hin .. ich melde mich wenns was neues gibt :D
Danke für die Antworten

Bei Ideen einfach melden !!

Du brauchst vom Lüfter nur wissen wie viel Ampere der hat. Hat die Batterie zB 500mAh und der Lüfter 500mA (was eher unwahrscheinlich ist) dann würde die Batterie eine Stunde durchhalten.

Für den Anschluss müsstest du halt mal schauen ob du irgendwo solche Stecker dafür auftreiben kannst, eventuell findste solche Teile auch in alten Fernbedienungen (die man nicht mehr braucht) etc. und da kannst du das dann einfach rausnehmen und damit dann die Lüfterkabel verbinden.

Du brauchst vom Lüfter nur wissen wie viel Ampere der hat. Hat die Batterie zB 500mAh und der Lüfter 500mA (was eher unwahrscheinlich ist) dann würde die Batterie eine Stunde durchhalten.

Für den Anschluss müsstest du halt mal schauen ob du irgendwo solche Stecker dafür auftreiben kannst, eventuell findste solche Teile auch in alten Fernbedienungen (die man nicht mehr braucht) etc. und da kannst du das dann einfach rausnehmen und damit dann die Lüfterkabel verbinden.

Aufm Lüfter steht: Model: LI121225BL-4 / DC 12V, 0.27 A ??

der ist recht sparsam. eine 9v batterie hält bei dem etwa 2 stunden

Könntest ja mal nach einem Solarpanel 12V schauen, vielleicht gibt es dort ja noch eine günstige Lösung. Notfalls mit der Batterie / Akku als Puffer

Die Lian Lis sind halt auch sehr schnell drehende Lüfter, zumindest die die ich von Lian Li habe, keine Ahnung ob es die gleichen sind, sind die die schon im Case drin waren.

Fürn paar Euro bekommst da schon Lüfter die weitaus weniger wegfressen und somit musst du nicht so oft Batterien neu kaufen und die sind ja auch nicht grade billig.. :ugly:

trotzdem würde ich, wenn man das ding länger wie ein paar tage verwenden will, es mit nem akku betreiben

Ich werde sehen, was sich machen lässt ...
ich spazier einfach mal in elektroladen und frag nach oder ob er mir helfen kann ^^

Das habe ich mal mit einem 8er-Lüfter, einem Schalter und so etwas in 'nem Eierkarton :ugly: gemacht... die Batterien hielten recht lange durch, aber irgendwann fiel der Karton auseinander:schief:
Mit einem 9V-Block war das Ding dann leichter, aber der Luftstrom ließ etwas nach...naja, kann ich auf jeden Fall empfehlen, nur nicht im Eierkarton:D

Zurück