Lucas Arts: Fehlende Star-Wars-Lizenz war Geburtsstunde für Monkey Island und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lucas Arts: Fehlende Star-Wars-Lizenz war Geburtsstunde für Monkey Island und Co.

Laut dem Monkey-Island-Erfinder Ron Gilbert war eine nicht vorhandene Star-Wars-Lizenz für die Kreativität bei Lucas Arts ein Segen. Hätte man die Lizenz zur Verfügung gehabt, hätte es vermutlich Titel wie Monkey Island nicht gegeben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lucas Arts: Fehlende Star-Wars-Lizenz war Geburtsstunde für Monkey Island und Co.
 
AW: Lucas Arts: Fehlende Star-Wars-Lizenz war Geburtsstunde für Monkey Island und Co.

Lucas Arts (Firma von George Lucas, der der Erfinder von Star Wars ist) hatte keine Star Wars Lizenz ? Das ist wohl der Treppenwitz schlechthin....
 
AW: Lucas Arts: Fehlende Star-Wars-Lizenz war Geburtsstunde für Monkey Island und Co.

Klingt irgendwie komisch mit diesem Lizensdurcheinander...
 
AW: Lucas Arts: Fehlende Star-Wars-Lizenz war Geburtsstunde für Monkey Island und Co.

Versteh ich jetzt auch nicht so ganz....eine kurze Erläuterung dazu wäre nett!
 
AW: Lucas Arts: Fehlende Star-Wars-Lizenz war Geburtsstunde für Monkey Island und Co.

Quelle schrieb:
The license for the games had been sold to other companies before Lucasfilm had a game group, so there was no way an internal part of the company could tackle that property.

Sprich: Bevor das Lucas-Imperium ein eigenes Entwicklungsstudio für Videospiele hatte, war die Lizenz (offenbar exklusiv) bereits veräußert worden. Klingt natürlich trotzdem irgendwie kurios, dass es da Markeninhaber keine Möglichkeit gegeben haben soll, eigene Nutzungsrechte einzuräumen. Das erste von LucasArts (vormals Lucasfilm Games) stammende Star-Wars-Spiel war laut Wikipedia auch erst X-Wing (1993). Da war der Zeitraum der exklusiven Lizenzierung dann wohl vorüber.
 
AW: Lucas Arts: Fehlende Star-Wars-Lizenz war Geburtsstunde für Monkey Island und Co.

Eine Nachrichtenmeldung zum Mitdenken. (Leser muss sie selbständig vervollständigen.)
 
AW: Lucas Arts: Fehlende Star-Wars-Lizenz war Geburtsstunde für Monkey Island und Co.

Versteh ich jetzt auch nicht so ganz....eine kurze Erläuterung dazu wäre nett!

Die Lizenzen lagen bei Parker Bros(bis 1988). und dann von 1988 bis 1992 bei Broderbund .Und erst seit 1992 hat sie wieder LucasArts.
 
Zurück