News Monkey Island lässt grüßen: Adventure-Comeback mit Foolish Mortals

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Jahr 2025 steht im Zeichen von Adventures. Mit Foolish Mortals, einer Hommage an Monkey Island, kehren Humor, handgezeichneter Stil und Rätsel zurück. Und das ist erst der Anfang: Auch Baphomets Fluch und Syberia erleben ein Revival.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Monkey Island lässt grüßen: Adventure-Comeback mit Foolish Mortals

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Syberia: The World Before und Beyond a Steel Sky haben mir zuletzt an Adventures Spaß gemacht. Also echte Nachfolger, keine Remaster.

Wozu diese ganzen Remaster? Fällt den Spieleentwicklern nichts mehr ein?

Moin,

nun, es hat den Anschein, seit geraumer Zeit zu Beobachten, dass einigen Spieleherstellern die Ideen auszugehen scheinen, daher vermehrt auch das Raushauen von "Remakes oder Remaster Versionen etc."

Daher hast Du mit deinem Kommentar völlig Recht.

Das erste was ich angezeigt bekomme wenn ich auf diesen Artikel klicke
ist das folgenden Angebot.
Auf Steam im Herbstangebot gab es dieses Spiel für um die 10€.
Das ist ja schon fast kriminell so einen überzogenen Preis dafür zu verlangen.

1760178478624.png

Moin,

nun, es hat den Anschein, seit geraumer Zeit zu Beobachten, dass einigen Spieleherstellern die Ideen auszugehen scheinen, daher vermehrt auch das Raushauen von "Remakes oder Remaster Versionen etc."

Daher hast Du mit deinem Kommentar völlig Recht.
Ich würde eher sagen, dass man gute Spiele in die Neuzeit holt und das finde ich absolut legitim und sogar gut.
Ich hab jetzt kürzlich erst das System Shock Remake gespielt und bin um das Remake sehr dankbar.

Die grafischen Möglichkeiten, um seine Ideen und Geschichten umzusetzen, waren damals halt einfach sehr begrenzt.

Foolish Mortals scheint mir weder Remaster noch Remake eines Monkey Island zu sein. Es ist ein Point & Click Adventure. Das Framing "Monkey Island-like" lese ich weder bei Steam noch nennt der Teaser den Klassiker. Es wird schon etwas Witz haben, wirkt aber eher wie eine leicht gruselige Detektivgeschichte. Vollkommen okay. Neben den Lucas Arts-Klassikern gibt es ja noch jede Menge Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das Spiel kann was -- außer die Geldbörse während der Speicherkalypse zu belasten (2GB RAM required, 8GB Plattenspeicher und 19 Euro in der Börse). Und ich hatte kürzlich erst noch Baphomets Fluch 5 nachgeholt, das ich maximal als Fan-Service und Nostalgieschau einstufen würde.

Direkt die ersten Sätze ziehen einen rein:

They said there was a treasure on the island, its location known only to the dead.
I could see it in my dreams.

How was I supposed to know that in order to find it, I'd have to die too...

foolish3.jpg

Zurück