Lower bencht - Kaiser in the house!

AW: [V1ennA Session]Low3Rs first time going really crazy {Update- Pot, CPU und Ram da}

Ja Lovro, da hat McZonk nicht ganz unrecht.
Man sieht oft nur die tollen Ergebnisse der anderen und denkt sich dann "das mach ich jetzt auch". Aber wie man im Falle der letzten Sessions von Hollywood/True Monkey bzw. der8auer/Dr.House sehen konnte, ist benchen auch oft frustig.
Ich selbst hab zwar ein paar nette Weltrekorde gemacht, aber wenn Du wüsstest wie lange ich daran gearbeitet hab (und das Dreikern-Ranking ist ja nicht gerade die Champions League auf HWbot :ugly: ), würdest du kotzen. Ich hab vier Boards (zwei davon extra wegen dem Dreck gekauft) und sieben Prozessoren getestet. Musste mich mit ganz minderwertigen CPUs, einem maximalen Referentakt von 345MHz (Crosshair III Formula), zickigen Boards (MSI 790FX-GD70) und anderen widrigen Umständen herumschlagen.
Bei meinen Sessions mit den Intel-Prozessoren kamen ohne Ausnahme Coldbugs und Coldbootbugs dazu. Alleine für meine 7,5GHz-Vali mit dem Celeron 352 brauchte ich vier Sessions (Luft, Single Stage, 2 x LN2), einen "Lötsklaven" der mir die VMods erst machen musste und ca. 25 Liter LN2. Der Celeron hatte zwar keinen Coldbug, dafür einen Coldbootbug bei -160. Das bedeutet viel Ahnung von der Materie, Erfahrung im Umgang mit LN2... und nach jedem Absturz warten bis der Pot wieder auf unter -160 ist! :ugly:

Also... mein Tipp: Schritt für Schritt... du bist noch jung und kannst noch genug Weltrekorde knacken! ;)

AW: [V1ennA Session]Low3Rs first time going really crazy {Update- Pot, CPU und Ram da}

Hello McZonk,

ich finde das schon ok was du schreibst, aber du kennst mich leider nicht....

also das ist meine erste eigene Session.

Ich habe oft bei anderen Sessions assistiert. Das Wort Erfahrung ist wohl falsch gewählt, denn so viel Erfahrung habe ich wirklich nicht!

Mit Stickstoff kenne ich mich sehr wohl aus, da ich viel damit mit meinem Chemieprofessor zu tun hatte. Etliche Referate habe ich darüber schon gehalten, über Gefahren und Experimente mit LN2. Da habe ich schon Ahnung von...:)

lg

EDIT:

@ Alriin:

Hmm was soll ich sagen, du hast recht. Für solche Ergebnisse braucht man Zeit und viele Nerven. Ich werde jetzt nicht viel dazu sagen, außer das ich mich bemühen werde aus Fehlern zu lernen. Mit Sicherheit wird es nicht leicht für mich, aber ich will vor allem Erfahrungen sammeln, wie man am Besten bencht, was ich erreichen kann.

Beim HWBot Wettbewerb habe ich viel dazugelernt, habe aber für mein MaxxMem Ergebnis mindestens 8 Stunden benchen gebraucht, etliche Abstürze, aber mich treibt der Ergeiz und da bin ich unerschöpflich. Genauso wie ich einen Marathon auf biegen und brechen gelaufen bin...

Zuletzt bearbeitet:

Dass du über die Theorie von LN2 bescheid weißt glaube ich dir gerne. Auch für die Praxis also "Einschütten" in den Pot braucht es nicht viel.

Es geht viel mehr ums Verhalten des Systems unter 0°C. DICE ist da wesentlich einfacher zu handhaben...

Bei welchen Sessions hast du denn assistiert?

öhm, bei einer Session von einem Freund der vor 2 Jahren im OCTeam Croatia war und einem Freund (in keinem Team, auch net im HWBot), der hat aber in der Mitte abgebrochen, da sein Netzteil abgeraucht ist.

Einmal war ich auch bei so einem Event von DItech dabei, habe aber nichts gemacht dort...

Und einmal noch bei einem anderen Event, öhm...auf die schnelle fällt es mir nicht ein. Aber ich habe auch mal an das System dürfen...

zur DICE / LN2 Diskussion: Ihr habt ja recht ;) ich habe einfach noch keine Erfahrung, .. habe ich ja schon gesagt ich will es aber früher oder später auch mal machen, ist das verboten? Ich wollte nur andeuten, dass ich über die Gefahren bescheid weiß und ich mich dem gewachsen fühle bei meiner 2. oder 3. Session....

Zuletzt bearbeitet:

öhm...auf die schnelle fällt es mir nicht ein. Aber ich habe auch mal an das System dürfen...
gedurft, mein Freund. Soviel Zeit muss sein^^.
ähm Lovro, wie wärs wenn du einfach mal auf 3 erfahrene bencher hörst und es gut sein lässt ? Zcei und ich planen auch eine reine Dice-Session um uns in die Materie einzufinden und unsere Systeme darauf einzurichten, bevor wir im Juli zu dir nach Wien kommen. Also, lass es mal langsam angehen.

So,

da ich mit zcei und frink ja im Kontakt stehe ist denen aufgefallen, dass ich einiges nicht klar gedeutet habe.

Zum Einen war Flüssighelium mehr ein Scherz als ein echter Gedanke. Kommt jetzt eh nicht in Frage....

Zum Anderen wollte ich mit dem LN2 nur sagen, dass ich das auch mal probieren will! Also gut und gerne erst bei meiner 3. oder 4. Session....

und ich will mich wirklich nicht gegen euch alle jetzt "aufhetzen" da ihr wesentlich mehr wisst und ich hingegen ein Noob im wahrsten Sinne des Wortes bin.

...lg

und ich will mich wirklich nicht gegen euch alle jetzt "aufhetzen" da ihr wesentlich mehr wisst und ich hingegen ein Noob im wahrsten Sinne des Wortes bin.

Niemand "hetzt" und niemand nennt dich einen Noob. Wir wollen nur nicht, dass du dich übernimmst und dann total down bist, wenn es nicht so läuft wie du dir vorgestellt hast.
Es ist ganz einfach: wir haben beim benchen schon so viel kacke erlebt, dass wir dich davor bewahren wollen. ;)

So, und jetzt back to Topic, ihr aufsässigen Untertanen. :devil:

hehe gut ;)

Genau das war es eigentlich was ihr alle missverstanden habt, woran ich aber Schuld bin. Ich habe die ganze Sache mit dem LN2 so beschrieben als wollte ich es schon bei dieser Session machen, das war aber ganz und gar nicht mein Vorhaben... :)

lg

so, da ja jetzt alles geklärt ist:

8. & 9. Mai
Ist vorgenommen, als Vorabtermin für Frink und mich.
Da wollen wir beide einfach mal ein bisschen gucken, wie mein (augenscheinlich guter) 955er skaliert und generell wies läuft, damit wir nicht ohne Erfahrung nach Wien kommen.
Einen Pot dafür wird und der8auer zur Verfügung stellen (wenn er bis dahin welche hergestellt hat) was ich richtig nett von ihm finde :) Ich weiß, er hat schon oft welche verliehen, aber ich finds trotzdem richtig gut von ihm :daumen:

Was empfehlt ihr so für ne kg Menge an DICE für 2 Systeme (nur CPU-Kühlung) mit Noobverschleiß^^

die 2 Systeme sind Zceis 955er der unter Luft schon 4,1 (!)gigs erreicht der i7-920 meiner Wenigkeit.

Ich weiß jetzt gar nicht... was hatte ich damals. 20kg?

wie mein (augenscheinlich guter) 955er skaliert
Solltest du den mal verkaufen wollen ----> PN an mich! :devil:

Haha ich werd dran denken, wenn ich mal verkaufen sollte.

20kg also.. Joa klingt reichlich^^
Wie viele Systeme hatteste damals?

könnte ein Erfahrener bencher uns vielleicht mal ne Faustregel geben ?
alá x kg pro Stunde pro Sys ?
edit 777 Beiträge, Schnapszahl, Prost !

Zuletzt bearbeitet:

Frink, frag einmal Gamer95, er hatte doch letztens eine session mit einem i7 920.

lg

btw 777 Beiträge, an die 666 in Nilles TB kann ich mich noch gut erinnern ;)

@ Professor Frink

Das ist ziehmlich schwierig zu sagen.
Wenn der Prozi nicht voll ausgelsastet ist braucht er natürlich weniger als z.B. im 3D Mark.
Ich würde soo 2-2,5 Kg pro Stunde sagen.

und wiviel im Worst-Case Szenario (Dargestellt durch ein paar 32M SPI Runs )?

Ach was willste mit 32M, lass uns checken ob der Prozzi Prime Stable ist :D:D wird wärmer ;)

Denke mal 20kg sollten aber für uns beide reichen :)

Als versender gibt es nur Trockeneis-Direkt.de
aber da du in Berlin wohnst wird es vermutlich auch andere möglichkeiten geben um an Dice zu kommen.
20kg sollten locker reichen.

wie sähen denn diese anderen Möglichkeiten so aus ?

Zurück