Low-End-Notebook: Fragen

Gysi1901

Software-Overclocker(in)
Hallo,

im Moment bin ich Besitzer eines Acer Aspire 5738G, bestückt mit C2D T6600, 4 Jahre alt.
Im Grunde bin ich zufrieden mit dem Notebook, allerdings genehmigen sich CPU und/oder GPU gern Denkpausen, wenn es um Videos (selbst Youtube) und das Laden von Browser-Games wie AngryBirds geht. Zudem merkt man der Tastatur langsam an, dass ich ihr viele Hausarbeiten "hereingehämmert" habe. Die Lautstärke des Lüfters ist auf Dauer auch nervig.
Ein ideales Notebook für mich würde dieselben Eckdaten wie mein Aktuelles aufweisen: 15,6 Zoll, Desktop-Ersatz, Mobilität egal. Es würde verwendet für Office und Internet, die anspruchsvollsten Aufgaben bestehen im Abspielen bzw. Streamen von Videos (z.B. Sky HD), also Dinge, die zur Not auch ein 700 Jahre alter Abakus beherrscht ;)
Theoretisch wäre ich bereit, 600€ für das Notebook auszugeben, will den Preis aber so niedrig wie möglich halten; ich möchte lieber in 3 Jahren mein Low-End-Notebook ersetzen als 5 Jahre oder mehr mit einem Notebook zu überbrücken.
Ich habe folgendes Notebook im Sinn: Acer E1-531-10054G50Mnks Aspire 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör ; im Zuge dessen stellen sich mir einige Fragen.
1. Ist meine Annahme richtig, dass ein Ivy-1005M durch mehr Pro-Takt-Leistung potenter ist als mein C2D@2,2GHz? Und dass sie sich nur selten heruntertakten wird, da sie nicht so schnell zu warm wird? [ich vermute, dass meine CPU oft hakt, weil sie sich heruntertakten muss]
2. Mein Traum-Notebook hätte eine SSD (120 GB reichen), Full-HD, WLAN-AC, Haswell-CPU, USB 3 etc. Ich nehme an, dass ein aktuelles Notebook für ~600€ diese Anforderungen nicht erfüllen kann. Nehme ich richtig? Ist es absehbar, dass Mittelklasse-Notebooks diese Anforderungen bald erfüllen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Dein verlinktes Notebook dürfte nicht schneller sein, als der T6600.

Full-HD ist bei 15,6" vor allem in der niedrigen Leistungsklasse totaler Unsinn. Die Pixel lösen viel zu klein auf, was beim Lesen Probleme macht und idR auch bei Filmen nicht wirklich besser aussieht als z.B. 1366x768. Außerdem zieht es mehr Strom, was im Falle von "draußen im Garten einen Film schauen", den Unterschied machen kann zwischen "Akku reicht" und "bring mal besser ne lange Schnur mit".

Im Bereich unter 300-350€ sollte man im Moment eher auf AMD zurückgreifen, gerade wenn Videos oder Flashspiele gut laufen sollen.

Mein i3-mobile läuft (2,2GHz) nicht wirklich schneller als der alte P9300 (2,6GHz), einzig die Grafikkarte ist natürlich flotter.

Ich persönlich denke, dass 600 Euro das absolute Minimum für einen Desktopersatz (sprich es gibt kein Rückfallgerät für Spiele oder "sonst" ) darstellen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
@ Micky: ich weiß, Reinigen und OS neu aufsetzen würds wohl erstmal tun, dem steht aber mein "Will-haben"-Gefühl entgegen ;) Und das Notebook hat auch anderswo Schwächen (z.B. Tastatur), die alle zu beheben lohnt sich wohl nicht mehr
@ Griever: die Eckdaten sind fantastisch! Ich sollte wohl aufhören, ausschließlich bei Amazon zu gucken^^ Kann man eine SSD auch mit zwei linken Händen in ein Notebook einbauen? Und bedeutet das einen Garantieverlust? Das Notebook wird's wohl werden, danke :)
 
Alle Service Klappen die ein Notebook hat darst Du auch öffen ohne einen Garantieverlust zu befürchten.

Ich nenne Dir mal ein Beispiel :

Du hast alles eingerichtet, auf Deiner SSD/HDD befinden sich alle Deine Daten.
Sein es Bilder oder Dokumente für Schule/Uni/Arbeit.
Plötzlich ist das Notebook tot und Du kommst net mehr an Deine Daten.
Dann ist es Dein Recht die SSD/HDD auszubauen und das Book ohne diese zur RMA einzusenden.
Muss eben nur angegeben werden.
 
Samsung 400B2B, Core i5-2450M, 4GB RAM, 256GB SSD (NP400B2B-A04DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieses hat einen USB 3.0 und 2x 2.0 Anschluss, W-Lan integriert, Bluetooth, Card-Reader, Windows 7, 1366x768 Auflösung, non-glare display (jetzt der Haken dabei: 12,5"), ob's ein Laufwerk hat kann ich nicht sicher sagen, da ich nicht sicher bin ob N/A für keine Angabe oder eher für nicht vorhanden steht.
Als Sahnehäubchen hat es eine 256GB SSD, das allerdings ist auch die einzige Festplatte in diesem Notebook.

Wenn ich das richtig sehe ist der Prozessor allerdings kein Haswell, sondern noch ein Sandy-Bridge... Bei der Wikipedia Übersicht über alle i5 Prozessoren von Intel, wird dieser unter "Standard Power" aufgelistet. Verbaut ist übrigens der i5-2450M.

Ich hab deinen Anfangspost natürlich gelesen, mit den Eckdaten etc. Hier wollte ich dir aber trotzdem mal ein Notebook aufzeigen, das USB 3.0, SSD und W-Lan hat und ~600€ kostet. Hat sogar noch Windows 7 nur leider ist dann eben das Display entsprechend kleiner. Für den mobilen Einsatz wäre das ja besser, da du aber das ganze als Desktopersatz verwenden willst weiß ich natürlich nicht ob dir das Display so nicht viel zu klein ist.

Grüße
 
Samsung 400B2B, Core i5-2450M, 4GB RAM, 256GB SSD (NP400B2B-A04DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieses hat einen USB 3.0 und 2x 2.0 Anschluss, W-Lan integriert, Bluetooth, Card-Reader, Windows 7, 1366x768 Auflösung, non-glare display (jetzt der Haken dabei: 12,5"), ob's ein Laufwerk hat kann ich nicht sicher sagen, da ich nicht sicher bin ob N/A für keine Angabe oder eher für nicht vorhanden steht.
Als Sahnehäubchen hat es eine 256GB SSD, das allerdings ist auch die einzige Festplatte in diesem Notebook.

Wenn ich das richtig sehe ist der Prozessor allerdings kein Haswell, sondern noch ein Sandy-Bridge... Bei der Wikipedia Übersicht über alle i5 Prozessoren von Intel, wird dieser unter "Standard Power" aufgelistet. Verbaut ist übrigens der i5-2450M.

Ich hab deinen Anfangspost natürlich gelesen, mit den Eckdaten etc. Hier wollte ich dir aber trotzdem mal ein Notebook aufzeigen, das USB 3.0, SSD und W-Lan hat und ~600€ kostet. Hat sogar noch Windows 7 nur leider ist dann eben das Display entsprechend kleiner. Für den mobilen Einsatz wäre das ja besser, da du aber das ganze als Desktopersatz verwenden willst weiß ich natürlich nicht ob dir das Display so nicht viel zu klein ist.

Grüße
Eigentlich jeder aktuelle Laptop hat WLAN...
Es ging ihm um AC Wlan und das hat das Notebook das du gepostet hast nicht...
Desweiteren sucht der Threadersteller: Haswell, 15,6" und Full HD was dein geposteter alles nicht hat ;)
 
Das AC hab ich in der Tat überlesen, auf "Haswell" geh ich ja in meinem Post ein, aber das alles auf einmal ist bei 600€ Budget einfach (noch?) nicht zu bekommen. Zudem muss ich sagen, ist Full HD bei nem 15-16" Pixelbrett absoluter Unsinn, das macht vielleicht ab 20-21" aufwärts Sinn, aber dann hat man kein Notebook mehr, sondern ne Mordwaffe :P

Ich gehe ja auf de Defizite des von mir geposteten Notebooks ein, vielleicht sind dem TE die Vorteile es ja Wert ein paar Abstriche zu machen. Mir warms zumindest den Versuch Wert die Möglichkeit aufzuzeigen :)
 
Mit einem i5 Haswell wäre das denkbar:
Acer Aspire E1-572-54204G50Mnkk 499€
Sandisk SSD128gb 72€
TP-Link TL-WDN4200 32€
Würde mit 604€ das Budget nur ganz knapp sprengen ;)
Das einzigste Problem das es dabei gäbe ist der dass der Acer nur 1 USB 3.0 Port hat und den dann der WLAN Stick verbrauchen würde...

ich sehe da irgendwie kein Problem, er hat 1x USB 3.0 und 2x USB 2.0. Was hat ein WLAN Stick am USB 3.0 Port zu suchen? Die 150 Mbit hast du doch in der Praxis eh nicht oder es ist quasi irrelevant, da die Interntverbindung deultich langsamer ist.
 
Zurück