• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget PC für Internet und Grafik

my_gen3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Low Budget PC für Internet und Grafik

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Konfiguration zu einem Low Budget PC.
Die Nutzung ist fast ausschließlich Internet/Office und ein wenig Gimp/Photoshop. Spiele defintiv keine mit diesem System.
Eine erste Aufstellung habe ich bereits gemacht, bin mit aber nicht sicher ob das alles so gut zusammen passt oder ob ich es vielleicht zu niedrig von der Leistung angesetzt habe:

AMD Athlon II X2 370 2x 4.20GHz So.FM2 BOX
ASRock FM2A55M-VG3 AMD A55 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL9 Single
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)

300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Samsung SH-118BB DVD-ROM SATA intern schwarz Bulk

Gehäuse und Daten HDD sind noch vorhanden. Betriebssystem soll Windows 7 werden

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Low Budget PC für Internet und Grafik

So könnte man es auch machen, aber ich habe keine Ahnung, ob das in deinem Budget liegt. Besonders beim Photoshop würdest du die stärkere CPU natürlich merken.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x Gigabyte GA-B85M-HD3
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Sind insgesamt ca. 460€ + Versand.

Ich habe einen für meine Frau zusammengestellt, der ziemlich an deine Anforderungen rankommt.

1. CPU AMD A10-5800K
2. RAM Team Group DDR3-2400
3. Mobo GIGABYTE GA-F2A88XM-D3H
4. Seagate 1 TB Hybrid-HDD

Diese Komponenten kosten 300,-€ und du bist ersteinmal Zukunftssicher, da das Board für den Kaveri vorbereitet ist.
Der Speicher ist mit unter 70,-€günstiger als langsamerer Speicher, wird vom Board aber unterstützt.
Für den CPU-Kühler und das Netzteil nochmal 80,-€ (mindestens 400 Watt) und 50€ das Case. 20,- roundabout für den DVD-Brenner.
also: 450,-

Danke schon mal für die Tipps & hinweise! Der Rechner ist nicht für mich selbst bestimmt, daher auch die späte Antwort. Das Budget ist zw. 300 - 400 EUR angesetzt.
Die 120GB SSD reicht aus, da alle Daten auf einer noch vorhandenen HDD landen, und die 120 GB bei Win7 in der Praxis absolut ausreichen - zumindest für den hier vorgesehenen Zweck.

Das einzige bei dem ich mir wirklich unsicher bin sind Prozessor und Mainboard: Mir fehlt bei AMD der Überblick, wo ich bei 50 - 80 EUR CPU-Preis das beste Preisleistungsverhältnis bekomme. Einen späteren Austausch kann ich zu 99% ausschließen, da mit der Mühle dann erst mal gearbeitet wird. Photoshop würde natürlich von einem starken CPU profitieren, aber hier werden keine aufwendigen Prozesse gefahren sondern mehr gemalt, skizziert oder gezeichnet. Habt ihr da vielleicht Tipps?

Für deine Zwecke ist das eigentlich unwichtig.
Die Ausstattung die Du brauchst hat das Mainboard definitiv und die APU macht auch alles problemlos mit.

Zurück