• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget PC - Absegnen/ Verbessern

JC88

Software-Overclocker(in)
Wie der Titel schon sagt. Für ne Freundin solls ein PC sein, fast ein reines Arbeitstier mit etwas mehr pepp, zwecks zeitweise spielen von strategiespielen. aber auf jeden fall "relativ" Günstig!

Am wichtigsten war ihr das gehäuse, bzw. die farbe:ugly: frauen-.-

Hier mal meine bisherige zusammenstellung:

Mainboard: ASRock K10N78M 45,99
CPU: AMD Athlon X2 7550 52,90
RAM: G.Skill DIMM 2 GB DDR2-800 33,99
Graka: Asus EAH4550/DI/512LP 37,99
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W 37,99
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB 39,99
Laufwerk: LiteOn iHAS224 31,99

ich hoffe ich hab nix vergessen...die preise für die hardware hab ich jetzt von alternate weil ich da bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem service und dem versand war.
Ausser frage steht schon das gehäuse:schief:
Aerocool AeroRacer - black/red, 25cm Lüfter 45,00
gesehn/verliebt bei caseking
dazu kommen noch 2 120mm lüfter für vorn und hinten

bin jetzt knapp bei 350 Euro!
Gehts nochn bissl günstiger?Oder habt ihr gravierende fehler meinerseits entdeckt?bin für jede hilfe dankbar! Die Zeit eilt im mom auch nicht so.

mfg JC88

Nimm ein LG-Laufwerk, sind die Besten.
Schau dich mal bei anderen um, viele hier sind mit hardwareversand.de oder hoh.de sehr zufrieden, da wirst das ganze für 30-50€ weniger bekommen.
mfg
Batas

350 wäre schon die obergrenze für sie

wieviel schafft denn so ne onboard grafik?damit hab ich nunmal so garkeine erfahrung

Hallo,

350 wäre schon die obergrenze für sie
da käme mein Vorschlag ja recht gut hin. Ich habe bewußt auf AM3 und 4 GB RAM gesetzt weil der Preisunterschied relativ gering ist und etwas mehr Arbeitsspeicher nicht schlecht ist.

wieviel schafft denn so ne onboard grafik?damit hab ich nunmal so garkeine erfahrung
Für den ganz normalen Betrieb eines PCs und etwas ältere Spiele reicht die Onboardgrafik in jedem Fall aus.
Falls dann wirklich mehr gespielt werden sollte, kann man sich immer noch eine Grafikkarte dazu kaufen und/oder auf einen kleinen X4 aufrüsten.

Gruß

Lordac

Ich würde mich mal an die Config von Lordac halten, die ist recht gut.

Ich würde aber noch folgendes verbessern.

Mainboard: ASUS M3A-H/HDMI
Hatte ich auch schon verbaut, einwandfrei und die HD 3200 ist eine recht flotte GPU. Damit kannst du auf jeden Fall die ein oder andere Spiele zocken ;)

Festplatte: WD Caviar Blue 500GB
Leise, schnell.

Die Silent Wings sind zwar gut, allerdings braucht man die nicht unbedingt. Das Gehäuse wird sicherlich auch so kühl genug bleiben und sparen tut man so auch wiederrum. Falls die Komponenten dann zu warm werden, kann man immer noch sich Lüfter besorgen. Ich denke mal bei einem Office PC sollte dies aber klar gehen :)

Hallo,

Mainboard: ASUS M3A-H/HDMI
Hatte ich auch schon verbaut, einwandfrei und die HD 3200 ist eine recht flotte GPU. Damit kannst du auf jeden Fall die ein oder andere Spiele zocken ;)
das wäre aber ein AM2+-Board welches laut Geizhals bei nur drei Shops angeboten wird. Das würde erneute Versandkosten bedeuten und teurer als das AM3-Board wäre es auch noch.

Bitte nicht als Kritik, sondern nur als Hinweis verstehen!

[QUOTE='[Commander];Festplatte: WD Caviar Blue 500GB
Leise, schnell.[/QUOTE]Die Festplatte müsste etwas älter sein und zwei Platte mit je 250 GB haben. Meine vorgeschlagene von Samsung hat nur einen Platter mit 500 GB und ist durch die höhere Datendichte schneller.

[QUOTE='[Commander];Die Silent Wings sind zwar gut, allerdings braucht man die nicht unbedingt. Das Gehäuse wird sicherlich auch so kühl genug bleiben und sparen tut man so auch wiederrum. Falls die Komponenten dann zu warm werden, kann man immer noch sich Lüfter besorgen. Ich denke mal bei einem Office PC sollte dies aber klar gehen :)[/QUOTE]Da hast du recht, auf die Lüfter kann man sicherlich erst einmal verzichten!

Gruß

Lordac

das wäre aber ein AM2+-Board welches laut Geizhals bei nur drei Shops angeboten wird. Das würde erneute Versandkosten bedeuten und teurer als das AM3-Board wäre es auch noch.

Bitte nicht als Kritik, sondern nur als Hinweis verstehen!

Auuu, da habe ich wohl was verwechselt :wow:

Vielen Dank für deine Hinweise :)

Die Festplatte müsste etwas älter sein und zwei Platte mit je 250 GB haben. Meine vorgeschlagene von Samsung hat nur einen Platter mit 500 GB und ist durch die höhere Datendichte schneller.

Ja stimmt, aber hast du vll. ein Test der das beweisen kann. Nicht das ich dir nicht glauben würde ;)

Hallo,

Ja stimmt, aber hast du vll. ein Test der das beweisen kann. Nicht das ich dir nicht glauben würde ;)
in dem Test hier *klick*, ist leider kein Datum angegeben (zumindest habe ich keines gefunden), da aber auch noch PATA-Platten im Testfeld sind, gehe ich davon aus das er älter ist.
Die restlichen getesteten Modelle (u.a. Seagate 7200.10) lassen aber auch darauf schließen, die aktuelle Serie von Seagate endet mir 12.

Gruß

Lordac

Wie der Titel schon sagt. Für ne Freundin solls ein PC sein, fast ein reines Arbeitstier mit etwas mehr pepp, zwecks zeitweise spielen von strategiespielen. aber auf jeden fall "relativ" Günstig!

Am wichtigsten war ihr das gehäuse, bzw. die farbe:ugly: frauen-.-

Hier mal meine bisherige zusammenstellung:

Mainboard: ASRock K10N78M 45,99
CPU: AMD Athlon X2 7550 52,90
RAM: G.Skill DIMM 2 GB DDR2-800 33,99
Graka: Asus EAH4550/DI/512LP 37,99
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W 37,99
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB 39,99
Laufwerk: LiteOn iHAS224 31,99

ich hoffe ich hab nix vergessen...die preise für die hardware hab ich jetzt von alternate weil ich da bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem service und dem versand war.
Ausser frage steht schon das gehäuse:schief:
Aerocool AeroRacer - black/red, 25cm Lüfter 45,00
gesehn/verliebt bei caseking
dazu kommen noch 2 120mm lüfter für vorn und hinten

bin jetzt knapp bei 350 Euro!
Gehts nochn bissl günstiger?Oder habt ihr gravierende fehler meinerseits entdeckt?bin für jede hilfe dankbar! Die Zeit eilt im mom auch nicht so.

mfg JC88

Wieso noch einen alten Athlon kaufen?
Nimm einen neuien in 45nm, einen 240 oder 250, der ist besser und sparspamer als der 7750.
Als Board kannst du das Asrock nehmen, die Onboard hat eigenen Speicher, die reicht für kleinere Spiele. KLICK
AM3 ist bei dem Budget recht knapp, gerade wegen der Boards.
DDR2 Speicher ist daher angesagt, es reichen 2GB. KLICK
Als Festplatte die neuen Modelle kaufen mit einem Platter pro 500GB. Netzteil und Brenner sind OK.
Gehäuse brauchst du nicht?

danke für die vielen tipps!werde einige davon sicherlich weiterleiten und mal schaun was sie dazu sagt.

gehäuse steht ja schon fest^^die farbe hats ihr angetan, da ist nix mehr dran zu rütteln:ugly:

Zurück