• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget PC 400-550€

Lena0107

Schraubenverwechsler(in)
Low Budget PC 400-550€

Hallo,
ich möchte mir einen PC zusammen stellen mit dem ich die Spiele League of Legends und Elder Scrolls Online ordentlich spielen kann.
Leider sind meine Computerkenntnisse genauso begrenzt wie mein Budget, trotzdem hoffe ich auf ein paar nützliche Antworten ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?
400-550

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
/

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
/

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Noch einen älteren, soll später aber auch erneuert werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
LoL, Elder Scrolls Online

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Kleine SSD fürs Betriebssystem, externe Festplatte ist vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
optisches Laufwerk wäre nice to have, aber kein muss

AW: Low Budget PC 400-550€

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 Sharkoon S25-S
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

knapp 500€

Da ist dann auch noch Aufrüstpotential, sowohl für einen stärkeren Prozessor, als auch eine stärkere Grafikkarte drin. Für LoL und TESO sollte der Rechner aber schon sehr gut funzen.

Andere idee weil intel so1151 eol ist.

SSD sandisk z400 120gb ja das reicht als Systemplatte 50€
ODD DVD samsung oder LG ~10€
R5 1400165€
b350 ab 70€
8GB DDr4 2400 DR ab 60€
GTX1050 ab 110€
case sharkoon vs4v 30€
das besagte pure power e10 400w~50€
obwohl ich ehr zu coolermaster g450m tendiere.~50€

~545€
Alternativ eine gt 1030 ~70€ dann ~465€
es gibt zu wenig Test für mmo und andere low graphic games test
Deine Entscheidung
zur konfi an sich diese ist Zukunftsorientiert
am4 Plattform bleibt bis vorraussichtlich 2020

Guck dir vllt mal die Konfigs an: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand Mai 17)

Da deine Spiele jetzt nicht so anspruchsvoll für die GPU sind könntest du dir überlegen die 600€ Konfig zu nehmen, aber statt der 570 eine 560 oder 1050 Ti.

@HenneHuhn :
-Wozu eine überteuerte 850 Evo?
-Bei dem Budget würde ich eher ein Xilence A+ nehmen, das hat inzwischen auch DC-DC.
-Das S25-S finde ich etwas überteuert, da kannst du auch gleich das S25-V nehmen. Ich würde hier aber zu einem günstigeren Gehause wie dem Zalman T5 oder Bitfenix Nova greifen.

@Prozessorarchitektur:
-Hier reicht auch ein A320, es soll eh nicht übertaktet werden.
-Kein VS4 Gehäuse, das ist grauenhaft.
-Statt einer 1050 non-Ti kannst du auch eine RX 560 nehmen, dank 4GB und P11 Vollausbau dürfte die schneller sein.
-NT siehe oben

@HenneHuhn :
-Wozu eine überteuerte 850 Evo?
-Bei dem Budget würde ich eher ein Xilence A+ nehmen, das hat inzwischen auch DC-DC.
-Das S25-S finde ich etwas überteuert, da kannst du auch gleich das S25-V nehmen. Ich würde hier aber zu einem günstigeren Gehause wie dem Zalman T5 oder Bitfenix Nova greifen.

- Es gibt mittlerweile keine 240+ GB SSD für unter 80€ mehr, der ich trauen würde (jede Menge Billiganbieter von denen ich noch nie gehört habe). Selbst ehemalige Preisempfehlungen wie SK Hynix sind mittlerweile fast genauso teuer wie die Samsung. Da kann man auch einfach die nehmen, die hat wenigstens noch nen recht guten TLC Toggle und gute Garantiebedingungen..
- Das Pure Power 10 kostet 8€ mehr und dürfte dabei in jeglicher Hinsicht hochwertiger sein.
- Ich empfehle generell keine Gehäuse mit nur einem vorinstallierten Lüfter. Das schränkt die Auswahl im Low Budget Bereich schon wieder ziemlich ein. Zum S25 gibt es wenigstens Erfahrungswerte und Tests die zeigen, dass es durchaus brauchbar ist und deutlich mehr bietet als die meisten super spartanischen Cases in der Preisklasse.

Hier jetzt 30€ (für alle drei von dir monierten Komponenten zusammen) sparen zu wollen, halte ich für unsinnig, da man dafür von Ausstattung und Qualität wirklich auf das Level "Billigkram" ginge.

@Prozessorarchitektur:

Ryzen ist doch vermutlich ebenfalls EoL, man munkelt dass Ryzen 2 einen eigenen Sockel haben wird.

10€ günstiger: SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
25GB mehr: Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber ich sehe hier kein Vorteil für die teurere. Der Performanceunterschied ist kaum bzw nicht spürbar, und einen echten "Qualitätsverlust" gibt es auch nicht.

Ja, es ist hochwertiger. Aber was bringts? Xilence gehört inzwischen be quiet, nur so btw. Hier kommen absolute Low-End-GraKas zum Einsatz, und der Prozi verbraucht auch nix. Das L10 ist einfach nicht nötig. Der etwas leisere Lüfter bringt auch nichts, weil boxed-Kühler und Gehäuse-Lüfter das eh übertönen.

Bei dem Verbrauch ist es ziemlich egal ob ein oder zwei Gehäuse-Lüfter verbaut sind. Der Vorteil des T5 liegt darin, dass es ein ziemlich offenes Gehäuse ist (Seitenwand), in Verbindung mit einem Top-Blow-Kühler ist das wahrscheinlich genauso effektiv wie ein zweiter Lüfter. Abgesehen davon ist die Ausstattung des T5 auch nicht schlechter als die des S25-S.
Und Sharkoon-Gehäuse sind was die Verarbeitung angeht auch nicht wirklich das Wahre.

Und die 30-40€ sind halt fast 10% des Gesamtpreises, das macht schon einen Unterschied.

AMD hat doch gesagt, dass man AM4 ein langes Leben bescheren will?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, dann werde ich mal schauen was ich mache. :)

Zurück