• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Budget "Aufrüst-Kit"

Pixelfanatic

Schraubenverwechsler(in)
Low-Budget "Aufrüst-Kit"

Hallo Community!

Da der PC meines Sohnes langsam aus dem letzten Lock pfeift, ist es an der Zeit das Ding einmal aufzurüsten.
Ziel ist es, einen günstigen Gaming-PC zusammenzustellen (Kit sollte so ca EUR 350,-- kosten), auf welchem zB GTA V schön spielbar ist. Weiters sollte er es schaffen, Letsplays aufzunehmen.

Aufrüst-Kit deswegen, weil ein klein Wenig Hardware da ist:
Das Gehäuse, eine Festplatte und eine SSD sind vorhanden und müssen nicht getauscht werden.

Meine Zusammenstellung sieht derzeit so aus:
----------
AMD FX-6300 (6x 3.5GHz) 8MB Sockel AM3+ CPU (Vishera) BOX
€ 79,90

Gigabyte AMD Radeon RX 460 WindForce 2X Gaming 4GB PCIe Grafikkarte DVI/HDMI/DP
€ 118,00

MSI 970A-G43 GL/SATA600/R/USB3.0 970 ATX Sockel AM3+
€ 67,90

4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM
€ 33,90

LC-Power LC6550 V2.2-B SuperSilent 550 Watt ATX Netzteil PFC 80+
€ 41,90
----------

Was sagt ihr dazu? Bin ich am richtigen Weg oder am falschen Dampfer?

AW: Low-Budget "Aufrüst-Kit"

Der Fx-6300 ist 6 Jahre alt und in jeder Hinsicht veraltet. Genau genommen trifft das auf die gesamte AM3, DDR3 Platform zu.

350€ sind schon ein eine mittlere Herausforderung für ein System das GTA V schaffen soll und gleichzeitig aufnehmen. Ich habe da mal eben einen Vorschlag zusammengebastelt. Sieh es als ersten Entwurf an, es gibt sicherlich noch Optimierungsraum.

2017:05:10 350€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Fx-6300 ist 6 Jahre alt und in jeder Hinsicht veraltet. Genau genommen trifft das auf die gesamte AM3, DDR3 Platform zu.

350€ sind schon ein eine mittlere Herausforderung für ein System das GTA V schaffen soll und gleichzeitig aufnehmen. Ich habe da mal eben einen Vorschlag zusammengebastelt. Sieh es als ersten Entwurf an, es gibt sicherlich noch Optimierungsraum.

2017:05:10 350€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich hätte anstatt 4 gleich 8gb ram genommen aber ist auf jeden Fall besser als eine völlig veraltete Plattform.

Ein aktueller Dual Core ist nicht nur schneller sondern verbraucht auch weniger Strom, die 1050Ti ist außerdem neuer und flotter, wenn man etwas quetschen kann kauf das hier:
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Ansonsten nimm die Kofi von Spexxos.

Gruß

Ich würde raten, noch etwas zu sparen bis so 450-500€ da sind und auf Ryzen 3 zu warten. Da hättest du deutlich länger Freude dran.

Let's Plays aufnehmen und gleichzeitig Spielen wird sonst auf dem Dualcore in modernen Spielen eine recht ruckelige Angelegenheit.

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!
Auf Ryzen 3 warten wird wahrscheinlich eher zu einem Zeitproblem, da der PC ende Mai fertig sein muss (Geburtstag).
Die Ram habe ich so niedrig angesetzt, da diese am Einfachsten aufrüstbar sind.

Würde es einen großen Unterschied machen, wenn ich das Budget auf 450 Euro hochschraube oder betreibe ich da eher Homöopathie?

ASUS Prime B350-Plus 95€
AMD Ryzen 5 1400 170€
Pure Power 10 400W 50€
8 GB RAM 65€ ... wobei gerade GTA 5 mit 16 GB RAM deutlich besser läuft.

Welche GPU ist denn zZ verbaut? Vllt kann man die noch eine Weile durchschleppen und lieber noch in 16 GB RAM investieren...

Alternativ kannst du auch nach einem passenden gebrauchten i5 gucken, dann hat die Kiste etwas mehr Dampf.

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!
Auf Ryzen 3 warten wird wahrscheinlich eher zu einem Zeitproblem, da der PC ende Mai fertig sein muss (Geburtstag).
Die Ram habe ich so niedrig angesetzt, da diese am Einfachsten aufrüstbar sind.

Würde es einen großen Unterschied machen, wenn ich das Budget auf 450 Euro hochschraube oder betreibe ich da eher Homöopathie?

Ja, RAM und GPU lassen sich am einfachsten Aufrüsten.
Deshalb jetzt eher in eine starke GPU investieren, wie z.B. den i5. Der hat eine iGPU, mit der man auch durchaus spielen kann und dann kann man die GPU noch nachrüsten.

Beim Netzteil das L10 400W nehmen.

Vielen Dank euch allen! Was Hardware angeht bin ich vor vielen Jahren ausgestiegen und hab leider keinen Dunst, wie die Hardwarelandschaft aktuell aussieht . Meine Güte komme ich mir gerade alt vor...

Whoa, die i5 sind da schon eine andere Preisklasse...

Was haltet ihr davon:

Asus H81M-PLUS Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel H81, 2x DDR3 Speicher, 2x SATA III, VGA, DVI-D, HDMI, 2x USB 3.0)
Intel BX80646I54460 Core i5-4460 Prozessor(6MB Cache, bis zu 3.20 GHz)
Ballistix Sport 8GB Kit (4GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin
be quiet! BN240 PC ATX Netzteil System Power 8 80+ 400W schwarz von be quiet

Grafikkarte wird dann später nachgerüstet bzw. zum Übergang die Alte verwendet.
Gute Idee, oder lieber doch die schon genannte dual-core Variante nehmen?

Der I5 4460 ist auch schon ein paar Jahre alt. Außerdem bietet er im Vergleich zum Pentium G4560 kaum nennenswerte Vorteile bei der Leistung, jedenfalls keine die den ~3 fachen Neupreis wert sind. Ein gebrauchter I5 4460 wäre da schon was anderes, aber auf keinen Fall Neuware. Das Netzteil ist wie bereits erwähnt kein besonders Gutes. Da nimmst du lieber ein Pure Power 10.

Oh, dachte dass wegen der 4 Kerne beim Spielen schon ein spürbarer Unterschied wäre. Welchen I5 würdest du dann empfehlen?

Oh, dachte dass wegen der 4 Kerne beim Spielen schon ein spürbarer Unterschied wäre. Welchen I5 würdest du dann empfehlen?

Ja, echte Kerne sind immer besser als SMT "Kerne". der I5 taktet jedoch insgesamt langsamer und basiert auf einem älteren Herstellungsverfahren/Architektur. Der Pentium hat zwar "nur" zwei echte Kerne und zwei SMT "Kerne", dafür taktet er höher und basiert auf einer akutellen Architekur, daher arbeitet er bei gleichem Takt im Vergleich zum alten I5 schneller.

Ich schau gleich mal was ich für 500€ zusammenbauen kann. Ich würde mich aber im Allgemeinen den Vorrednern anschließen. Jetzt eine starke Basis kaufen und später aufrüsten. Ich muss zu meiner Schande gestehen ich hatte noch keine Zeit mich mit Ryzen 5 auseinander zu setzten, daher werde ich ein Intelsystem zusammenstellen. Ich bin aber sicher das jemand hier auch noch eine AMD Alternative erstellt. Vielleicht den Ryzen 5 1500(X)?

Edit1:

2017:05:10 500€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Preis würde ich das eine solide Basis nennen. Jetzt ohne Grafikkarte, kann man leicht nachrüsten, bzw die alte weiternutzen bzw. notfalls die IGP der CPU. Welche Grafikkarte hast du denn akutell verbaut?
Der CPU Kühler ist optional, der I5 7500 kommt mit einen Kühler, der meiner Meinung nach einen recht passablen Job macht.
16GB Ram sind aktuell der Sweetspot, 8GB gehen auch noch, wird aber je nach Titel knapp.
Beim Netzeil hängt es davon ab welche Grafikkarte du verbauen möchtest, dem I5 7500 + 1050ti würden 300W reichen. Wenn du aber eines Tages nachrüsten willst zu etwas potenterem, würde ich gleich das 400W nehmen, die Basis ist jedenfalls Leistungsstark genug dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön für die Einkaufsliste :)

Derzeit verrichtet eine AMD Radeon HD 5700 1GB im PC seinen Dienst (zusammen mit einem i3-3220)

Ich nehme mal an, da ist es besser die HD5700 vorerst in den Neuen einzubauen, als die IGP der CPU zu verwenden?

Dankeschön für die Einkaufsliste :)

Derzeit verrichtet eine AMD Radeon HD 5700 1GB im PC seinen Dienst (zusammen mit einem i3-3220)

Ich nehme mal an, da ist es besser die HD5700 vorerst in den Neuen einzubauen, als die IGP der CPU zu verwenden?

Es gibt keine HD5700, nur die HD5750 und die HD5770, beide von Ende 2009. Du kannst mit GPU-Z einmal schauen welche es nun ist. Bei so alten Karten könnte die IGP des 7500 tatsächlich die bessere Wahl sein. Fall du den I5 7500 nimmst, kann es nicht schaden zu testen was sich besser schlägt, HD57XX oder HD630 (IGP)

Das System mit dem Pentium 4560 in Verbindung mit der 1050 ti und mindestens 8gb ddr4 halte ich hier für die "machbarste" Variante zu dem Preis...damit kann man durchaus spaß haben...hier mal ein youtube video dazu mit genau diesen komponenten:

Gaming PC für 400 Euro 2017 im Spieletest mit Minecraft, ARMA 3, Battlefield, ARK - YouTube

Ist auf jedenfall nicht schlecht, aber mit nur 8GB Ram und dem Pentium kommst du schnell in Upgrade-Not. LPs aufnehmen wird da zur Quahl ohne ShadowPlay etc.
Dann lieber eine solide Basis zum späteren Nachrüsten. Eine 1050ti kostet ja nicht die Welt und ist schnell erworden, vielleicht will Sohnemann sich ja sogar selbst dran beteiligen

Vllt sollte man über eine so eine capture card nachdenken wenn man streamen will...aber in wie weit das die cpu/graka beim zocken entlastet...tja...kein plan, da keine Erfahrung...
Ansonsten das ganze einfach als sinnvollen upgrade kit dem sohnemann verkaufen...etwa so:"und wenn du artig bist bekommste noch einen 8gb Riegel"...:-)

Zurück