News Lösung aller Energieprobleme? Frankreich stellt Rekord bei Fusion auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Frankreich hat einen neuen Rekord bei der Fusionsenergie aufgestellt. Das Ziel der Forschung ist, die Energieprobleme zu lösen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lösung aller Energieprobleme? Frankreich stellt Rekord bei Fusion auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer sich ein bischen tiefergehender mit der Materie beschäftigt, dem wird sehr schnell klar werden, dass Fusionskraftwerke noch sehr lange brauchen werden. Selbst wenn man die vorhandenen technischen Schwierigkeiten irgendwann überwinden kann stellt sich bei dieser Technologie die Frage, ob sie sich wirtschaftlich überhaupt rechnen kann. Ich empfehle folgende Playlist, wen das Thema interessiert (ausschließlich rein wissenschaftliche Beiträge. Müsst ihr bei Youtube direkt öffnen weil eingebettet wird hier nur das erste Video angezeigt):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbst wenn man die vorhandenen technischen Schwierigkeiten irgendwann überwinden kann stellt sich bei dieser Technologie die Frage, ob sie sich wirtschaftlich überhaupt rechnen kann.
Es wird bestimmt Bereiche geben wo diese Technologie zum Einsatz kommen wird und die Kosten eher Nebensache sind. Militär und Raumfahrt z.B.

Ob Energieversorger irgendwann mal sowas bauen werden bezweifel ich aber auch, vor allem hierzulande haben wir uns diesen Weg ja selbst versperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ein bischen tiefergehender mit der Materie beschäftigt, dem wird sehr schnell klar werden, dass Fusionskraftwerke noch sehr lange brauchen werden. Selbst wenn man die vorhandenen technischen Schwierigkeiten irgendwann überwinden kann stellt sich bei dieser Technologie die Frage, ob sie sich wirtschaftlich überhaupt rechnen kann.
Jup. Viel zu aufwendig. Und auch keine saubere Kernenergie, lässt man ja gern unter den Tisch fallen.

Weil die Politik erst vor 2 Jahren verkündet hat Atomkraft aus dem Forschungsprogramm zu nehmen.
Bleibt trotzdem Quatsch, weil es Kernspaltung und nicht Kernfusion betrifft.

Leider so pauschal nicht wahr.

Ein Fusionskraftwerk erzeugt radioaktiven Abfall, weil die energiereichen Neutronen, die bei der Fusion entstehen, die Wände des Plasmagefäßes aktivieren. Wie intensiv und wie lang andauernd diese Aktivierung ausfällt, hängt von den Materialien ab, auf welche die Neutronen auftreffen.

und man kann wahnsinnig viel Energie aus einem Löffel Materie fusionieren.
Physikalisch gesehen ja. Mechanisch noch 'ne halbe Ewigkeit nicht.

Bleibt trotzdem Quatsch, weil es Kernspaltung und nicht Kernfusion betrifft.
Fusion ist auch Kernkraft und solche Aussagen von Politikern die generell gegen alles sind was Atomkraft betrifft schafft das nicht gerade Planungssicherheit. Meiner Meinung könnte das noch viel mehr gefördert werden, würde auch zu einem Land passen das schon oft Technologievorreiter gewesen ist.

Ich zitiere lediglich die Wissenschaftler, die sich JEDEN TAG SEIT VIELEN JAHREN mit dem Thema beschäftigen. Aber was sind die schon gegen einen User in einem Forum!? :lol:
Wer sagt das ich mich nie damit beschäftigt habe?

Ziemlich naiv zu denken das jeder im Internet nur ein normaler Nutzer ist.
Aber du kannst es ja gerne mal prüfen was ich gesagt habe, dann siehst du ob es der Wahrheit entspricht!
Messgeräte kosten jetzt nicht die Welt.

Ich finde es sehr bedenklich Fusionskraftwerke schon in die gleiche Richtung wie Atomkraftwerke zu schieben.
Das ist wirklich quatsch... das was da an Strahlung produziert wird ist wirklich überschaubar und nicht mit einem A Kraftwerk zu vergleichen.
Zumal ich auch immer wieder sage, wenn der CO² wert auf der Welt zu hoch wird dann geht 3/4rtel der Erde den Bach runter, der Müll der bei einem Fusionskraftwerk aber entsteht, ist gelagert erheblich weniger als eine Braunkohle Tagemiene an Fläche ausfüllt! Selbst wenn es Jahrelang läuft und arbeitet!

Cool, zählt dann die Kernfusionskonstante von 60 Jahren bis zum Betrieb des ersten Fusionskraftwerk ab heute 10:45 Uhr?
Bin gespannt, was heraus kommt, wenn ITER dann mal in Betrieb geht.
Nebenbei ist ITER so ziemlich das einzige Projekt auf diesem Planeten an dem die meisten Staaten friedlich zusammenarbeiten. Allein das ist es wert.

Was würde eigentlich Passieren wenn man das Plasma auf 100-150 Millionen Kelvin erhitzt um eine selbst erhaltende Kernfusion zu erhalten und dann bricht auf einmal, aus welchen gründen auch immer, das stabilisierende Magnetfeld plötzlich zusammen?
Bitte keine antworten wie das kann ja nicht oder die Sicherheitsschaltungen verhindern das.....

Zurück