London Fotografieren

hann96

Freizeitschrauber(in)
Wer hat schon mal in London fotografiert und was für Erfahrungen gemacht?
In deren Anti-Terror Gesetz steht ja angeblich, dass "Fotografen potenzielle Terroristen sind" (London: Fotografieren verboten | Politik*- Frankfurter Rundschau).

Ich habe jzt keine Ahnung, wie ich mit meinem extra für Urlaube gekauften Reisestativ da fotografieren soll. So'nen Stativ ist ja nen "bisschen" auffällig. :)

PS:
Habe zum Thema auch ein interessantes Video gefunden:
From snapshot to Special Branch: how my camera made me a terror suspect | Law | The Guardian

Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor genau 6 Jahren da, allerdings war das vor Dezember. Auseinandersetzungen mit der Polizei in einem Wort: Keine. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist ein unangenehmes Gespräch und der Verlust deiner Speicherkarte. Du solltest vielleicht keine Ordnungshüter außer den Royal Guards fotografieren.

Ich war vor genau 6 Jahren da, allerdings war das vor Dezember. Auseinandersetzungen mit der Polizei in einem Wort: Keine. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist ein unangenehmes Gespräch und der Verlust deiner Speicherkarte. Du solltest vielleicht keine Ordnungshüter außer den Royal Guards fotografieren.
Danke für deine Antwort. Aber die können sich doch nicht einfach meine Speicherkarte nehmen? Wenn doch, dann will ich 45€ bar in die Hand. Würde ich aber wohl kaum bekommen, oder hat man dann Recht auf Ersatz?

Ich zitiere mal: "Die Spinnen, Die Briten"

In Schottland war fotografieren letztes Jahr kein Problem. Weder in der Pampa noch in Glasgow oder Edinburgh.

Auf das Datum habe ich gar nicht geachtet :ugly:
Nächstes mal achte ich drauf.

Evtl. hat jemand da dennoch Erfahrungen (aus letzter Zeit) gemacht?

Das Thema ist jetzt zwar schon 2,3 Tage als aber trotzdem ganz kurz:
Ich war im März diesen Jahres und auch 2 Jahre zuvor zuletzt da und das ist nix los. Kannst fotografieren wie du willst. Wie in jeder anderen Großen Stadt sind da auch viele Turi Gruppe mit ein Haufen Kameras ;) Und zu meiner großen Beunruhigung haufenweise Seif-Stangen :what:

Bis jetzt gab es noch keinerlei Probleme, selbst in den U-Bahn Stationen hat mich keiner der vielen Polizisten beim fotografieren gestört...

Wer fotografiert denn faule Schwarzbären die von Rotröcken getragen werden? Generell halte ich den Terrorwahn für übertrieben

Ich war 2013 dort. Terrorpanik war allgegenwärtig. Überall Überwachungskameras, im Bahnhof wurde ich Zeuge einer Aktion bei der ein genervt aussehender Polizist mit Splitterschutzanzug eine mutmaßliche "Bombe" in Form eines vergessenen Plastiksackerls entfernt hat. Bevor man Gepäck am Bahnhof zur Aufbewahrung abgibt wird dieses durchleuchtet...

Fotografieren war allerdings kein Problem.

Ich habe heute einen kleinen Workshop bei einem Fotografen aus London gemacht.

Also habe ich ihn mal gefragt, wie es mit dem Fotografieren in der Stadt aussieht.

Er meinte, dass sie einen eigentlich nur ansprechen wenn man länger an einem Punkt fotografiert. Dies gilt auch für die U-Bahn, kurz Kamera rausholen und Foto machen sollte also niemanden stören.

Zurück