Lokales Problem

GTXForce

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Meine Schwester hat ein Problem mit ihrem HP Laptop. Sie kann nicht mehr ins Internet. Ich weiß wo das Problem liegt aber nicht wie ich es behebe. HPs WLAN Assistent lässt das Laptop nur noch im Lokalem Netzwerk laufen so kommt sie nicht mehr in Internet.

Vielleicht kann es helfen, den WLAN-Treiber neu zu installieren.
Windows neu installieren ist oft sehr effektiv, aber erstmal würde ich es mit anderen Methoden versuchen.

wie wäre es den hp-assistenten runterzuschmeißen und die windows-bordmittel zu verwenden? hab bisher noch kein herstellerprogramm gesehen, dass besser war als die bordmittel...

Ich benutze auch die Bordmittel, trotzdem brauche ich auch die Netgear-Software, weil da der Treiber dabei ist. Wenn ich die Netgear-Software runterschmeißen würde, wäre auch der notwendige Treiber weg.
Vielleicht wäre es ganz gut, den HP-Assistenten zu beenden, aber auf der Festplatte zu lassen. Und aus dem Autostart rausnehmen, das geht ganz gut mit CCleaner, hab ich auch mit dem Netgear-Treiber gemacht.

Wenn mit NetGear bei dem Laptop Notron gemmeint ist, was ich runtergeschmissen habe weil es nevt, könnte man es nicht einfach wieder intalieren und abschalten.

Nein. Netgear ist eine Firma für Netzwerkzubehör, z.B. WLAN-Sticks. Norton ist ein Antivirenprogramm.
Das, was bei mir der Netgear-Assistent ist, müsste bei dir der HP-Assistent sein.

Ich benutze auch die Bordmittel, trotzdem brauche ich auch die Netgear-Software, weil da der Treiber dabei ist. Wenn ich die Netgear-Software runterschmeißen würde, wäre auch der notwendige Treiber weg.

sowas lässt sich auch lösen: software runterschmeißen, und den treiber über die geräteverwaltung installieren (von cd) - zumindest xp sucht sich da selbstständig den richtigen, ohne den ganzen softwarekram mitzuinstallieren.

btt:
war dein norton mit firewall? wenn ja könnte es sein, dass bei der deinstallation was schief gelaufen ist, und deshalb das internet geblockt ist. das zu beheben ist aber schwierig, v.a. per ferndiagnose ;-)

Aha, wo könnte man ihn den abschalten und würde dann das internet auch ohne WLAN USB Stick empfangbar sein? Notron habe ich vorher deinstalliert deswegen dachte ich an einen zusammenhang.

würde dann das internet auch ohne WLAN USB Stick empfangbar sein?
Ja, wenn du dir stattdessen eine WLAN-Karte (für PCI/PCIe) kaufst, ein LAN-Kabel verlegst oder den Rechner über ein Modem an die Telefondose hängst. :ugly:
Ohne alles kriegst du kein Internet, wie denn auch?

Wenn es Reste von Norton sein sollten, die alles blockieren, solltest du Windows neu installieren. Diese Reste würden eine LAN-Verbindung genauso blocken, dasselbe gilt für das unerträglich lahme 56K und ähnliche Lösungen.

Das ist ein Laptop mit intregiertem WLAN Empfänger deswegen frage ob es dann noch funktioniert oder ob man einen WLAN Stick benutzen muss. Notron habe ich über Windows gelöscht ich weiß nicht ob noch irgendwo Dateien von dem Programm sind. LAN habe ich schon versucht aber das selbe Problem. Gibt es keine andrere Möglichkeit als das Betriebssystem neuzuinstalieren.

Wenn gar keine Internetverbindung mehr geht, würde ich alle Daten sichern, die Recovery-CD suchen und Windows neu installieren.
Wenn im Notebook WLAN integriert ist, brauchst du keinen extra WLAN-Adapter (Stick, Karte, o.ä.), weil du schon einen WLAN-Adapter hast. Das wäre wie wenn ich einen zweiten WLAN-Stick in meinen PC stecken würde.

Das mit dem WLAN USB Stick war eine Idee um HPs WLAN Assistenten zu umgehen. Gibt es wirklich keinen anderen Weg als eine Neuinstalation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück