Lohnt Win7 64bit auf meinem PC?

Sight

Software-Overclocker(in)
Habe vor mir Win7 Pro 64 zu laden nur frage ich mich ob es sich auf meinem PC lohnen würde:

AMD 3800+ X2 @ 4200+ X2
GF 7600GT OC
2GB RAM

Was sagt ihr?

Auf jeden Fall 32bit, 64 lohnt sich bei Zockern + harter PC und nur, wenn sie heftige Probleme manchmal bei Treibern in Kauf nehmen.

sonst schließe ich mich der meinung mim xp an ;)

grüße lord-elveon

Auf jeden Fall 32bit, 64 lohnt sich bei Zockern + harter PC und nur, wenn sie heftige Probleme manchmal bei Treibern in Kauf nehmen.

sonst schließe ich mich der meinung mim xp an ;)

grüße lord-elveon

Also Probleme mit Treibern dürfte es wohl nur bei sehr alter oder aussergewöhnlich seltener Hardware geben. Ansonsten funktioniert praktisch jede Hardware mit Win7 64 bit.

Bei deinem PC würde eine 32 Bit Version völlig ausreichen, ausser du hast vor in naher Zukunft aufzurüsten.

Wenn du ein moderneres OS haben möchtest, ohne die Probleme die Vista ab und an mitbrachte, kannst du auf Win7 umsteigen. Wenn dir XP vom Nutzungsumfang ausreicht, dir nicht altbacken vorkommt und du auch sonst zufrieden bist, kannst du ruhig noch dabei bleiben. Es wird ja noch einige Zeit unterstützt.

Ja habe XP drauf, stimmt schon WinXP ist eogentlich im moment für meinen PC das schnellste, wird win 7 ihn den abbremsen?
Ausserdem bin ich schon etwas 'müde' von Win XP, wollte mal was neues ausprobieren, ist jetzt natürlich auch nicht zwingend nötig...
Hardware mässig evtl. an Weihnachten upgraden... dann würde ich aber bestimmt auf win 7 umsteigen.
Ist mit Win 7 eher etwas Leistungsgewinn oder -verlust drin?
was könnt ihr mir da sagen? :schief:

Wenn du 4GiB Ram hättest, wäre es ne Überlegung wert. Aber so bringt es nichts, außer eine noch höhere Ramauslastung.

Also entweder auf 4GiB Ram aufrüsten oder 32bit Windows 7 benutzen, wenn dir XP nicht mehr gefällt. DX10 oder DX11 unterstützt die Graka ja eh nicht.

hast du ne Möglichkeit an den RC ranzukommen? Dann kannste es testen auf ner zweiten Partition.

Also ob die RAM-Auslastung wirklich so gravierend größer ist wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe bis vor kurzen auch noch XP genutzt, und habe unter Win7 in etwa genauso viel RAM-Nutzung im Normalbetrieb, bei gleicher konfiguration, sprich es läuft die Selbe Software nebenher.

ich mein, die 64bit version ist doch nicht nur für den AS da, anwendungen müssten doch schneller laufen?!

Also ob die RAM-Auslastung wirklich so gravierend größer ist wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe bis vor kurzen auch noch XP genutzt, und habe unter Win7 in etwa genauso viel RAM-Nutzung im Normalbetrieb, bei gleicher konfiguration, sprich es läuft die Selbe Software nebenher.

Die 64bit Version "verschlingt" etwas mehr RAM als die 32bit, daher ist es etwas sinnfrei wegen 4GB auf 64bit umzusteigen, erst jenseits davon ist es brauchbar.

..., daher ist es etwas sinnfrei wegen 4GB auf 64bit umzusteigen, erst jenseits davon ist es brauchbar.

Dem stimme ich zu, dass man bei 4 Gb nicht unbedingt zu einem 64 Bit System greifen muss. Wenn aber aber für zukünftiges Aufrüsten gewappnet sein möchte, kann es nicht schaden direkt in ein 64 bit System zu investieren.

Systemkonfigurationen mit 6 GB RAM werden allmälich immer häufiger angetroffen. Wie Sinnvoll die Menge ist, ist natürlich von der Nutzung abhängig.

zur Frage von Sight

Win7 ist auf jeden Fall eine gute Alternative zum XP, wenn man auf ein aktuelles OS umsteigen möchte. Die 32 Bit Version dürfte vorerst reichen. Wenn du dir eine Retail-Version holen solltest, sind ohnehin 32 und 64 bit auf dem Datenträger.

Wenn du dir eine Retail-Version holen solltest, sind ohnehin 32 und 64 bit auf dem Datenträger.

War es nicht so, dass bei den 7-DVDs jetzt zwar immer nur eine Version (HP, Pro, Ultimate), dafür aber immer 32 und 64-Daten auf der DVD sind. So das man beides installieren kann? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Microsoft für die OEMs andere DVDs presst.

so far

War es nicht so, dass bei den 7-DVDs jetzt zwar immer nur eine Version (HP, Pro, Ultimate), dafür aber immer 32 und 64-Daten auf der DVD sind. So das man beides installieren kann? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Microsoft für die OEMs andere DVDs presst.

so far
Nein, 32 Bit und 64 = Nicht auf einer DVD !
2x Windows 7 DVD = 1x Windows Home Premium, Ultimate etc. mit 32 Bit und as selbe in 64 Bit !

bei den retails sind beide dvds dabei da kann man später zB auf 64bit aufrüsten
bei den oem/sb is das nicht so.. aus kostengründen eben ^^

Win7, egal in welcher Version lohnt bei diesem System nicht. Noch net mal das Nachdenken darüber. Durch den erhöhten Resourcenverbrauch wird der Computer viel zu sehr ausgebremst. Bleib besser bei XP. DX10 bzw. DX11 sind mit deiner Graka eh net machbar und nur dieses Feature wäre ein Grund, um zu wechseln.

bei den retails sind beide dvds dabei da kann man später zB auf 64bit aufrüsten
bei den oem/sb is das nicht so.. aus kostengründen eben ^^
Ist nur eine DVD, aber da ist alles drauf. Die 2. DVD bei den OEM/SB enthält das Preinstallations-Kit, aber auch nur in der Variante, wie die eigentliche Vista-DVD.
Der Kram ist nicht aus Kostengründen nicht dabei, sondern wegen Gewinnmaximierung. :(

Hallo und bleib bei deinem XP - SOLANGE es dein Rechner noch tut , kmf hat da vollkommen recht. Erst wenn Du Games wie Crysis und neuere (kommende DX11) Games zocken willst auf einem neuen Rechner der dann auch 4 und mehr Gb Arbeitsspeicher unterstützt, dann rate ich in jedemfall zu 64 Bit.

Zurück