lohnt wechsel von fx 6350 auf 2500k oder 3570k?

sinchilla

Volt-Modder(in)
im web findet man immer wieder unterschiedliche angaben. ich beziehe die leistungsfähigkeit mal auf das game was ich zur zeit am meisten spiele & das ist bf4. das andere anwendungen auch profitieren is ein positiver nebeneffekt:ugly:.einige benchmarks zeigen völlig unterschiedliche bewertungen der genannten cpus siehe hier: http://http://gamegpu.ru/images/rem..._GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg

oder hier Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot diese quellen zeigen das der 6300 ( welcher 500 mhz niedrgier als der 6350 taktet) sehr gut skaliert bzw. auf augenhöhe mit dem 3570 bzw. 4670 liegt. meiner läuft mit 4.7 ghz also nochmal ein bissl schneller als stock. auf pcgh sieht man jedoch deutliche unterschiede zwischen intel / amd bezüglich bf4:huh: & ich meine nicht den betabug mit 3 modulen;)

oder sollte ich einfach win 8.1 kaufen? irgendwie muss ich geld in mein liebstes stück stecken aber es soll sich auch ein bissl lohnen also 20% bei ner neuen gpu & 10% sollten bei nem neuen os scho drinnen sein:D

bitte um konstruktive antworten;) ( den 3570k könnte ich für 150 euro bekommen & ein asus sabertooth p67 für 50 euro / muss mir nur ein kopp machen wir ich ein aktuelles bios aufs board bekomme das der 3570 läuft.)

btw. was lohnt mehr ( finde keine aktuellen angaben wie bf4 mit smt skaliert, soll ja besser geworden sein bzw. vorteile bringen) bringt ein übertakteter 3570k mehr als ein xeon mit smt?

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied ist ja nicht ohne in der tabelle:wow:... hm cpu könnte ich halt gebraucht bekommen & board auch...ansonsten würde ich ein asrock z77 extreme 4 & nen 4670k nehmen. wie ergibt sich denn so ein unterschied zwischen 2500k & 4670k:huh: diese quelle sagt etwas anderes: Intel Core i5-4670K vs Core i5-2500K Gaming-Performance - CPUs - Reviews : ocaholic

& das ocing des 2500k soll auch leichter sein bzw. weniger energie brauchen bzw. thermische produzieren/

bin am überlegen ob ich mein board, ram , cpu & gpu als bundle verkaufe & mir ein neues system zusammenstelle. wäre 450 euro realistisch für meine cpu, board. gpu & ram? (alles mit rechnung & erst wenige monate alt)

Zuletzt bearbeitet:
Ingame sind es ja durchschnittlich 20 Frames Differenz (wobei das ein gemittelter Wert ist !) beim Vergleich 2500K zu 4670K ( du must oben in der Grafik auf Spieleleistung klicken...).

Ich denke 10 % Unterschied sind realistisch.

es sind 2% bzw. 1 % unterschied wenn man dieser quelle glauben schenkt (obiger link)
Führen wir uns die Resultate dieses Vergleichs etwas detaillierter zu Gemüte, dann kann man erkennen, dass der Core i5-2500K beim Spielen mit niedrigen Auflösungen sowie niedriger Detailstufe, gegenüber dem Core i5-4670K einen Performance-Nachteil von durchschnittlich 8.8 Prozent mit sich bringt. Im Falle einer FullHD-Auflösung bei maximaler Detailstufe beträgt der Nachteil 1.9 Prozent. Übertaktet man den Core i5-2500K auf 4.5 GHz dann ergibt sich bei usnerem "Low-Preset" eine Performance-Steigerung von 12.4 Prozent, die bei unserem "High-Preset" auf exakt 2.1 Prozent zusammen schrumpft. Die Situation im Falle des Core i5-4670K ist ähnlich: 10.9 Prozent Zuwachs beim "Low-Preset" und 1.0 Prozent beim "High-Preset" gegenüber den Standardtaktraten. In diesem Zusammenhang interessant ist schliesslich der Stromverbrauch, wobei es eindrücklich zu sehen ist um wieviel der Stromverbrauch zulegt, wenn man die Prozessoren bei 4.5 GHz stabil betreiben will. Unter Last benötigte das Testsetup mit Core i5-2500K lediglich 9.4 Prozent mehr Strom und im Falle des Core i5-4670K waren es satte 47 Prozent, die das System mehr zur Steckdose heraus zog. Der Core i5-2500K ist also erstaunlich energieeffizient bei 4.5 GHz, was wir so effektiv nicht erwartet hätten.

danke für den link netboy den hatte ich gesucht:daumen: na dann wirds wohl doch nen neues os & am besten glei ne niedliche ssd rein da komm ich am besten weg in bezug zur leistungssteigerung & kosten

Ohne OC sind bis zu 50% Mehrleistung drin, ob sich das bemerkbar macht....
Aber nicht am GPU-Limit, dann liegt der Performancevorteil bestenfalls im einstelligen Prozentbereich, da bringt dir dein Intel-System gar nichts. Insofern wäre es vielleicht mal gut zu wissen, was der TE für eine Grafikkarte verbaut hat.
Auch wenn BF4 natürlich ein ziemlicher Brocken ist für den Prozessor - aber gerade BF4 mag die FX-Dinger (und viele CPU-Kerne im Allgemeinen) und da sollte der auch spielbare Frameraten liefern.

Ich behaupte aber mal, dass Windows 8.1 in dem Spiel mehr bringt als jedes CPU-Upgrade. In der Beta machte das auf meinem System sogar den Unterschied zwischen "kaum spielbar" wegen ständiger Hänger und "läuft absolut flüssig" aus.

Also wenn du noch keine SSD drin hast, kaufen!
Die bringt aber keine FPS. (Bei BF4 wegen der extremen Ladezeiten dennoch sinnvoll...)

Aber nicht am GPU-Limit, dann liegt der Performancevorteil bestenfalls im einstelligen Prozentbereich, da bringt dir dein Intel-System gar nichts. Insofern wäre es vielleicht mal gut zu wissen, was der TE für eine Grafikkarte verbaut hat.

Bezog sich auch mehr auf die MIN-Frames außerhalb des CPU/GPU-Limits.

Insofern wäre es vielleicht mal gut zu wissen, was der TE für eine Grafikkarte verbaut hat.
siehe sig.:ugly: ne 7970 matrix platinum allerdings geht die nur bis 1200 mhz in bf4 dann gibs grafikfehler die engine is ein bissl derbe:D

läuft ja auch alles so weit ganz gut heir mal ein paar werte aus bf4 mit fraps gemessen einstellung alles ultra, 1 oder 2 sachen auf hoch müsste ich jetzt gucken was das ist. msaa aus ( weil das bild mir zu schwammig wird damit & 150% ds)

2013-11-15 21:53:15 - bf4
Frames: 4490 - Time: 60000ms - Avg: 74.833 - Min: 55 - Max: 97

2013-11-15 22:00:47 - bf4
Frames: 5912 - Time: 60000ms - Avg: 98.533 - Min: 63 - Max: 154

2013-11-15 22:05:46 - bf4
Frames: 4884 - Time: 60000ms - Avg: 81.400 - Min: 60 - Max: 152

wild beim zocken f11 für aufnahme gedrückt meist fast volle maps. läuft ja ganz gut. die min. fps könnten höher sein bzw. könnte alles besser sein:D naja dann werd ich win 8 & ne ssd anpeilen eig. wollte ich doch ne neue cpu & gpu:ugly:...aber mühsehlig ernährt sich das eichhörnchen:D

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
die karte hat kein vlock..spannung erhöhen bringt aber keine punkte andere games laufen gut mit höhrerem takt aber die engine reagiert ziemlich empfindlich war mit bf3 & meiner 560gtx damals auch so..da haben 20! mhz über standart gereicht fürn crash:D auch lüfterdrehzahl bzw. kühlung verbessern hilft da nich. loadline der karte & powertarget laufen auch scho auf anschlag.

Unbenannt.PNG

aber ich glaube auch ich laufe bei bf4 eher im gpulimit als im cpulimit somit hilft nur crossfire bzw. ne 290 juckt mich ja auch in den fingern aber da muss ich gleich 40 euro fürn accelero drauf rechnen, die kühlung der asus matrix is fantastisch höre mein rechner quasi nicht beim gamen & das liegt nicht am headset:D alle lüfter laufen @5 volt & die der graka bei 25% oder so...hab die karte erst ein monat müsste ich doch noch gut los werden:schief:

Aufrüsten der CPU lohnt sich rein fürs spielen nicht, aber wurde hier ja schon richtig mehrfach gesagt.

Zurück