Lohnt umstieg von HD4870 512MB auf HD4870 1GB?

FlieWaTüt

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Ich habe vor meine MSI HD4870 mit 512MB zu verkaufen und mir die gleiche
Graka mit 1GB zu kaufen, deshalb die Frage:
Lohnt sich sich der Umstieg von einer MSI HD4870 512MB
auf eine MSI HD4870 mit 1GB ? Muss dazu noch sagen, dass ich gerne mit einer Auflösung von 1680x1050 und Antialiasing zocke!

Mein System:
AMD 6000+ X2 Windsor (Phenom II 940 ist bestellt!:D)
K9A2-CF
NT Corsair 750 Watt
2x Samsung F1 250 GB
3GB MDT DDR2 800
Windows XP Professional
Monitor:
Samsung 226BW (22")

Gruß,
FlieWaTüt

Kommt drauf an wie viel du drauf zahlen musst....

Grundsätzlich ist die HD 4870 1GB schon was schneller, gerad mit AA/AF geht der nicht so schnell die puste aus...

Für deine wirst du nicht viel mehr als 150€ bekommen, und eine mit 1GB kostet immer noch ~210€.

Musst du selber wissen ob sich die min. 60€ lohnen um vielleicht etwas höhere AA/AF stufen einstellen zu können...

1024mb lohnen sich vorallem bei hohen Auflösungen, GTA4 (:ugly:) und wenn du oft mir Texturmods zockst. Aber an deiner Stelle würde ich auf keinen Fall Umsteigen.

Das hängt auch ab, wie viel Du noch zusätzlich drauflegen möchtest...aber bei den paar Prozent an Mehrleistung...ich weiß nicht so recht. Das kann sich in 2-3fps spiegeln, erwarte also keine Wunder.

Falls es Dich interessiert

1. Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

2. Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Naja, aber bei Vram Lastigen Spielen kann das schon 10 fps ausmachen, wenn der Vram der kleinen Karte voll ist.

grüße, Railroads

Ich überlege selbst gerade das Gleiche, wie du (512er gegen 1 GB austauschen). Auf der einen Seite kann der Aufpreis je nach Modell schon sehr deutlich ausfallen und eine 512er HD4870 bietet bis 1680 x 1050 inkl. AA/AF durchwegs gut spielbare FPS-Raten. Allerdings wird sich das auf der anderen Seite vermutlich noch heuer ändern. Ich rate dir abzuwarten, bis ein Top-Titel, den du unbedingt haben willst, kommt und dann anhand der VRAM-Auslastung dieses Games entscheidest, ob es dir die Investition wert ist ...

Ich werde ebenfalls auf HAWX und Operation Flashpoint 2: Dragon Rising warten und entscheide dann. Die Weitsicht dieser Games schreit ja förmlich nach viel VRAM. Mal abwarten, wie sich die 512er schlägt. :)

MfG, boss3D

Erstmal vielen Dank für die vielen und (Pfeil-) schnellen Antworten!

@Gohrbi:
Hallo, ich habe etwas Lektüre für dich:

ComputerBase - Test: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB

Vielleicht hift es weiter.
Danke für den Link, hat mir sehr geholfen! Macht ja doch teilweise ca. 2-12 Fps aus.

@Nimbel:
1024mb lohnen sich vorallem bei hohen Auflösungen, GTA4 (:ugly:) und wenn du oft mir Texturmods zockst. Aber an deiner Stelle würde ich auf keinen Fall Umsteigen.
Genau deshalb bin ich am überlegen (GTA IV:D)

@push@max:
Das hängt auch ab, wie viel Du noch zusätzlich drauflegen möchtest...aber bei den paar Prozent an Mehrleistung...ich weiß nicht so recht. Das kann sich in 2-3fps spiegeln, erwarte also keine Wunder.

Falls es Dich interessiert

1. Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

2. Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Danke für die Links, aber möchte bei MSI bleiben, da diese Karte schon von Haus aus übertaktet ist und ich bisher sehr zufrieden mit eben dieser Marke bin!

@Dede2005
Ich hoffe mal sie kommt morgen, dann kann ich mehr sagen.
Bitte poste dann mal Deine Meinung/Testergebnisse! Soll es auch die Graka von MSI sein?

Also, werde erstmal auf meinen neuen Prozessor warten, ausprobieren und mich dann entscheiden. Aber ich denke auch, dass in zukünftigen Games
1024MB VRam Pflicht werden, wie z.B. GTA IV. Gerade bei hohen Auflösungen und Antialiasing/Anisotropie. Aber vielleicht bringt ATI ja noch was neues in kürze!? Sozusagen als Antwort auf GTX280/295.
Auf Crossfire verzichte ich jedenfalls, wegen der berüchtigten Mikro-Ruckler! Habe es selbst erlebt mit einem Gespann aus zwei 3870er!

MfG,
FlieWaTüt

@ FlieWaTüt

Schau dir mal diesen [Test] an, dort sind beide Modelle drin. Ich würde generell in dieser Leistungklasse keine Karte mit wenig VRAM kaufen - ein Umstieg lohnt allerdings nur, wenn du nicht mehr als 30€ draufzahlst. Der Nutzen liegt bei aktuellen Spielen wie Fallout3 oder FC2 oft bei über 30-40%.

cYa

So.. sie werkelt! (Musste noch den Musashi draufmachen.. der normale ist ja eine zumutung :( )

Hab bis jetzt keinen Unterschied feststellen können, da mein CPU (E4300 @ 3 Ghz) ziemlich limitert. Was ich aber sagen kann.. sie lässt sich klasse Takten! 800/1100 kein Thema. Mehr hab ich noch nicht getestet.

Lg

ich find dein vorhaben nicht grade sehr schlau,du kaufst dir die gleiche grafikkarte mit ein bisschen mehr speicher und gibst dafür ne menge geld aus,momentan läuft doch alles flüssig bei dir.ich würde ein halbes jahr warten und dir dan eine 5870 oder so kaufen(sorry,weiß nicht wie die neue grafikkarte heßt aber ich denke irgendwas mit 5000^^)

Also ich habe jetzt nach 4x 512er HD4870er meine erste 1 GB HD4870 und kann nur sagen, dass der Leistungsunterschied in den aktuellen Top-Games weitaus größer ist, als man glauben könnte! Mit dem aktuellen Catalyst 9.2 WHQL habe ich in Warhead gleich mal 10 (Avg.-)FPS mehr (1680 x 1050, Enthusiast, 16x AF, FSAA aus), als mit der 512er Variante. Auch alle anderen Games laufen spürbar schneller. Beispielsweise war das HD Texture Pack 1.00 in Fallout 3 mit der 512er HD4870 undenkbar. Jetzt mit der 1 GB HD4870 klebt das Spiel trotz den hochaufgelösten Texturen am VSync-Limit von 60 FPS!

Ich bin zwar nicht wirklich von einer 512er auf eine 1 GB HD4870 umgestiegen, aber trotzdem würde ich sagen, dass sich der Umstieg lohnt, wenn man nicht mehr, als 20 € draufzahlt.

MfG, boss3D

Also wenn du viel mit AA zockst würd ich umsteigen,aber nur wenn du nen hohen Preis für deine alte HD 4870 erzielen kannsz,sonst würde ich es so machen wie Bratkartoffel

Zurück