lohnt sich q6700?

Schelmenstreich

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Hallo zusammen,
nachdem ich dieses Forum nun öfters anonym durchflogen habe, wurde es jetzt endlich mal Zeit mich anzumelden.

In der letzten Zeit beschäftigt mich der Sinn oder nicht Sinn eines Quadcores. Speziel in meinem Falle hat es mir der Q6700 angetan.
Er würde ohne Probs auf mein Abit AB9 mit P965 passen. Momentan schmückt ein E6400 das Mainboard.
Dazu gesellt sich noch ein Ninja Plus von Scythe der ja eigentlich auch keine Probs mit dem Q6700 haben sollte oder?

Mein eigentliches Problem ist: Der E6400 läuft prima auf 3000 MHz, in 3dmark06 schafft meine 4870 Ati 12900 Punkte. Lohnt sich da der Q6700 oder sollte ich mein Geld vielleicht für nächstes Jahr auf Seite legen.
Mehr als knappe 200 Euro sind dieses Jahr nicht mehr drin.

Fazit:
Ich weiß nicht ob sich ein Q6700 für mich lohnt oder ob ich nur sagen will: Ich hab nen Quad.

Also bitte helft mir bei meinem Luxusproblem

Viele Grüße
Schelmenstreich
 
ob er sich für dich lohnt musst du wissen.
wenn du du alle anwendungen die du nutzt im moment ordentlich betreiben kannst lohnt es nicht falls es nicht läuft lohnt es ist doch realatvi logisch.
also kurz wenn eigtl alles nich funktioniert keinen kaufen wenn was wichtiges an programmen/spielen nicht geht kauf dir nen quad.

letztendlich liegt diese entscheidung im auge des betrahcters und die entscheidung musst du selbst treffen
 
@light-clocker
Hab bei Abit auf der Homepage leider nicht von Unterstüzung für neuere Quad´s gelesen. Deswegen is für mich der Q6700 interessant.

@nasserpudel
Na klar soweit läuft alles, in der Beziehung haste natürlich recht, was läuft muß man nicht ändern. Die Sache is halt das ich den Q6700 für unter 150€ gesehen habe, da kommt man halt ins Grübeln...
 
Yo, leider nur das AB9 Series.

Ich denke nachdem Abit keine Mainboards mehr baut war es dann auch mit der Unterstützung für ältere Boards...
 
Wenn alles gut läuft ist es doch egal, wie billig er ist. Ich jedenfalls würde nichtmehr in eine neue 775er CPU investieren, die Q6700 ist auch nicht wirklich zukunftssicherer als der E6400. Spar lieber weiter und kauf dir irgendwann mal einen Phenom II/Core i7.

grüße, Railroads
 
Die meisten 45 nm Quads sind in der Liste leider nicht unterstützt... oder seh ich das falsch? Meiner Meinung nach sind fast alle mit nem FSB von 1333 ausgeschlossenen ausser vielleicht ne EXtreme-Variante
 
45nm Quads gibts nur mit FSB333, wird also wohl nix mit deinem Board. Ich bleib dabei dass du lieber noch ein paar Monate warten solltest;), dass bringt viel mehr.

grüße, Railroads
 
Hmm dein Board macht ja die 333 Mhz FSB 1333 QD anscheiend locker mit.
Ich habe damals auch n neues Quad Modell ohne offiziellen Support auf mein 965er Gigabyte Board gepfeffet, lief auch sehr gut.
 
*snip*

Also bitte helft mir bei meinem Luxusproblem

Viele Grüße
Schelmenstreich

Hallo Schelmenstreich...

du beantwortest dir die Frage (aus meiner Sicht) von selbst.

Luxusproblem...
Der E6400 läuft prima auf 3000 MHz, in 3dmark06 schafft meine 4870 Ati 12900 Punkte. Lohnt sich da der Q6700 oder sollte ich mein Geld vielleicht für nächstes Jahr auf Seite legen.

Ich bin sicher, du kannst alles aktuelle noch bequem Zocken. Rippen, codieren und packen läuft zügig genug.

Mit dem Gear würde ich noch ein bis zwei Jahre warten und in den nächsten Step investieren.

Wohlgemerkt subjektiv aus meiner Warte.

Edit: Boards mit 1366 Sockel und cpu, Sata 3 und usb "3" etc.
 
Hallo nochmal und danke für eure Antworten.

Ich hab mich erstmal dafür entschieden bei meinem alten Proz. zu bleiben. Ich glaube die Leistungssteigerung sind tatsächlich nicht die 150-200 Euro Wert.
Manchmal hat man halt das Gefühl man muss etwas Neues haben. Ich glaub das ist der Jagdinstinkt.

Ich werde das Geld lieber erstmal beiseite schaffen und in 1-2 Jahren was komplett neues holen.
 
ich bin von nem Celeron d330 (478) 2,66GHz @ 3,6GHz auf ein q6700 umgestiegen , da gab es ordentlich leistungszuwachs....

dir würd ich aber raten erstmal bei deinem c2d zu bleiben....
 
Zurück