Lohnt sich OC mit meinem Sytem noch?

QPI/VTT 1.21 Diesen Wert kann muss man bei extrem oc weiter anheben bis maximal 1.27/1.30
PCH Core und CPU PLL kannst du lassen oder wenn dann nur minimal anheben.
ICh empfehle auch den turbo und alle sparprogramme wie eist und den ganzen kram zu deaktivieren. Wo steht übrigens der Ramteiler ?

Ramteiler steht auf... Hab ich grad nicht im Kopf.
4 glaube ich. Somit steht der RAM wieder bei 1328Mhz, wie von Cinnayum empfohlen.
Turbo Boost läuft noch, aber danke für den Tipp. Werde daran denken, ihn zu deaktivieren, wenn ich weiter oben Probleme bekommen sollte!

Wenn du mit unserem Chipsatz jenseits von 3,6 ghz gehen willst kriegt man ein "Problem". Entweder man über- oder untertaktet den Speicher. Meiner kam bei etwa 1080mhz raus (Ramteiler 6) wenn mein Prozzi auf ~4ghz lief. Bei 8 wären es ~1500mhz.
Aber bei dir hauts ja hin wenn er direkt bei den Spezifikationen rauskommt. Pass nur auf das du ihn nicht grillst.

Wie weit darf der RAM denn von seinen eigentlichen Dpezifikationen abweichen, ohne die RAM Voltage herauf- oder herabschrauben zu müssen?

Bin heute und gestern nicht zu viel gekommen.
Test auf 3,4 GHz hat er unter Prime95 bestanden. Da bin ich noch ziemlich nahe an den für den RAM vorgesehenenen 1333 MHz.

GTA V lief auch ne Weile. Aber heute hat sich das Spiel 4 mal reproduzierbar aufgehängt. Allerdings ohne bluescreen.
Weiß nicht, ob's am OC liegt oder wo der Hund ansonsten begraben liegt.
Werde am WE mal etwas genauer nachforschen.

Zurück