Lohnt sich Kühlerkauf für Turbo OC von i5 2500 non k

Carmion

Kabelverknoter(in)
Lohnt sich Kühlerkauf für Turbo OC von i5 2500 non k

Hallöle,

ich weiß, solche Fragen sind immer etwas subjektiv, aber ich frage mich gerade, ob es sich lohnt, meinen i5 2500 (nonk) auf Turbotakt zu übertakten. Normal würde ich das direkt machen (auch wenn ich noch nie OCed habe), aber da ich den Chip mit dem Boxkühler belüfte, müsste ich erstmal einen neuen Kühler kaufen. Soweit habe ich das schon verstanden.

Wo jetzt meine Frage liegt (teils am Verständnisproblem von dem Turbo Übertakten):
Bringt das Ganze denn spürbar mehr Performance, so dass sich die Anschaffung eines Kühlers "lohnt"?

Irgendwas heißt es in den Anleitungen, dass der Nutzen auch davon abhängt, wieviel Kerne die Anwendung überhaupt verwendet, weil der Turbo da unterschiedlich wirkt, aber das war mir alles ein wenig undurchsichtig. Ihr seid da sicher Profis :)

An sich hätte ich gesagt, 1-2 Jährchen soll der Chip noch machen, schlecht ist er ja nicht, aber wenn man ihm noch etwas auf die Sprünge helfen kann, würd ich so nen Kühler eben in Betracht ziehen.

Was meint ihr dazu?

LG
Carmion

AW: Lohnt sich Kühlerkauf für Turbo OC von i5 2500 non k

Je nachdem wieviel Kerne von einer Anwendung benutzt werden, unterscheidet sich der Turbotakt tatsächlich (im Normalfall, nicht OC). Der höchste Turbotakt liegt meistens an, wenn nur ein oder 2 Kerne verwendet werden. Wenn alle Kerne verwendet werden, ist er am niedrigsten.
Was Du meinst ist vermutlich, immer den selben Turbotakt anzulegen, egal wieviele Kerne genutzt werden. (Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das auch so einfach mit einer nonK Version geht)

Das "lohnt" sich nur dann, wenn Du mit irgendeinem Spiel/Anwendung im CPU Limit hängst. Und selbst dann wirst Du vermutlich nur die Minimum FPS um wenige FPS anheben (kann aber subjektiv durchaus eine Verbesserung sein). Das ganze dann zum Preis erhöhter Temperaturen.

Den Boxed Kühler solltest Du auf jeden Fall dafür tauschen. Sonst drosselt am Ende die CPU wegen zu hoher Temperatur.

Das bringt schon eine kleine Verbesserung. Dazu ist jedoch ein "Z" Mainboard-Chipsatz erforderlich. Nur mal als Vergleich: Ich habe hier einen i5-3450 Der normale Takt (alle 4 Kerne) liegt bei 3,1 GHz der höchste Turbotakt bei 3,5 GHz. Mit dem Z77 Board komme ich mit Standardeinstellungen also lediglich anheben des Multis bis zum höchsten Wert auf 3,7GHz mit allen 4 Kernen. Das sind 20% mehr Leistung. Die CPU Temperaturen sind dadurch jetzt im Sommer etwa 8 Grad Celsius höher. Ob dein Standardkühler das mitmacht würde ich ausprobieren. Du kannst mit dem Tool AIDA64 die Temperaturen anzeigen lassen und gleichzeitig im bei AIDA64 eingebauten systemstabilitätstest die CPU belasten so das du beobachten kannst ob die Temps über die Spezifikation von Intel bei deiner CPU t-Case 72,6 Grad ansteigen. Ist das der Fall benötigst du einen anderen Kühler.

Problemstellen sind: Du weißt nicht wie hoch dein maximaler Multi wäre, ob deine CPU mit Standardvolt so hoch geht, ein Z67 bzw. Z77 Board ist neu nicht zu bekommen und gebraucht nicht lohnenswert/bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:

tatsächlich verwende ich ein ASrock Z68 Pro 3, also der Z Chipsatz ist gegeben.

Also kann es schon Sinn machen, erstmal zu probieren, wie heiß der Kollege mit dem Boxkühler wird und ggf. reicht der sogar.

Zurück